EU-Import Nachteile

Freiburger

Mitglied
Fahrzeug
noch Mercedes & Ford
Ich möchte Euch hier mal einige Themen zum Thema EU-Import fragen.
Bisher war ich ausschließlich Gebrauchtwagenkäufer und ein Dacia wäre mein erster Neuwagen. Ich habe jetzt einiges dazu gelesen dass sich ein Import eines EU-Importeus bei gut ausgestatteten Modellen besonders lohnt. Da Dacia bei Ihren Deutschen Vertragshändlern quasi null Prozent an Rabatten gibt, machen es bei Dacia wohl besonders viele Kunden (zumindest liest sich das hier im Forum so).

Bei einem Dokker in meiner Wunschausstttung mit dem TCe 115 Motor in Adria Blau, Stepway Ausstattung, Sitzheizung und Media Nav Evolution kommt ein Preisunterschied von ca. 1000,- Euro bei den Angeboten zu Stande.

Da das für mich immer noch sehr hohe Geldbeträge sind, frage ich mich, ob diese 1000,- Euro die ich spare sich später rächen könnten?
Welche Nachteile entstehen durch einen Import und welche Vorteile habe ich beim Dacia Händler? (Abgesehen von einer Kaufberatung die ich nicht benötige)

Wenn ich jetzt ein Import Auto kaufe und es sind gewisse Mängel kurz nach der Auslieferung, gehe ich dann zum Dacia Vertragshändler? Der schaut mich doch sicher blöd an und denkt sich: "Ja schön als Import kaufen und ich kann mich um die Probleme kümmern..."
Die Garantie ist ja Europaweit, aber klappt das auch in der Praxis mit Garantieansprüchen? Oder ist man Kunde zweiter Klasse?
Die Inspektionen würde ich -während der Garantiezeit- schon beim Dacia Händler machen lassen.


Die Lieferzeiten sind bei Importen meist auch kürzer, oder?


Wie lief bei Euch die Abwicklung beim Import Kauf? Wird das Fahrzeug in eine Dacia Niederlassung geliefert? Oder holt man es beim Importeur ab bzw. der liefert es zu einem nach Hause?


Bezahlt man beim Importeur den gesamten Betrag bei der Fahrzeugübergabe?


Sind die bekannten und großen Importeure zu Empfehlen?
MeinAuto.de Neuwagen: Top-Preise & Rabatte beim Autokauf
eu-neuwagen.de
Neuwagen günstig online kaufen - autohaus24.de


Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen, auch wenn das ein oder andere hier bereits angeschnitten wurde.
Vielleicht hilft so eine Übersicht auch anderen, die das erste mal ein Import Fahrzeug kaufen möchten.

Mfg Stivi
 
Hallo Freiburger,

da ich meinen Dokker erst letzte Woche abgeholt habe ist meine Erinnerung noch frisch:)

Mein Fahrzeug ist von HVT und kommt aus Tschechien.

Das mit den ca 1000€ Preisvorteil kommt hin; wobei ein großer Teil der Ersparnis darin besteht, dass man die Überführungskosten spart wenn man das Auto selbst abholt.

Die Lieferzeit war ganz schön lang. Bestellt Anfang November, Abholbereit Mitte Mai.
Mängel hatte ich (klopf auf Holz) keine.

Ein Nachteil besteht darin, dass das Auto erstmal über einen Dienstleister zugelassen wird und das das mit dem Transport nach Deutschland und der ganzen Abwicklung schonmal 6 Wochen+ dauern kann.
Das ist in meinem Fall ziemlich ungünstig gelaufen. Zulassung durch den Dienstleister am 29.3; so dass das Erstzulassungsdatum für die Garantie und den TÜV ist. Abholbereit war das Fahrzeug dann Mitte Mai. Da war ich aber leider in Urlaub. Abgeholt am 7.6. TÜV und Garantie laufen aber ab 29.3.:angry:

Man kann da Fahrzeug entweder selbst abholen (diverse Niederlassungen) oder sich per Transporter nach Hause liefern lassen. (Zusatzkosten).

Bezahlt wird erst wenn die Rechnung kommt (dann ist das Auto auch abholbereit) Ich habe eine á Conto Zahlung von 10k€ gemacht und den Rest bar bezahlt.
 
Ich hab meinen Logan über die Auto Forum Group aus Leibzig über mobile.de bezogen.

Der Preisvorteil war nicht ganz so groß, dafür hatte ich nur eine Woche Lieferzeit. Das Auto wurde mir direkt vor die Haustüre gestellt und mußte gleich bar bezahlt werden.

Die Erstzulassung erfolgte in Polen, am darauffolgenden Tag wurde er bereits an mich übergeben.
 
Ich musste auf mein Fahrzeug 4 Monate warten, davon war es in Belgien 2 Monate beim Ersthändler gestanden, heißt, die Garantie war 2 Monate verkürzt.

Gekauft und abgeholt wurde es in der Nähe von Karlsruhe, somit gab es kein Thema. Ich konnte das fertige Kennzeichen schon mitbringen, da ich dei Papiere schon vorab per Post bekommen hatte.
Gespart hatte ich etwa 1800,--€ damals.

Mein Renault-Händler vor Ort hat das Fahrzeug angenommen wie wenn es bei ihm gekauft worden wäre und kümmert sich vorzüglich darum, Garantiearbeiten werden anstandslos erledigt, es gibt absolut keine Probleme, zumal man den Service ja auch woanders erledigen lassen könnte. Insofern hatte er wieder einen Werkstattkunden gewonnen.

Garantieleistungen an sich werden grundsätzlich von jedem authorisierten Renault-Händler übernommen, gleich, wo das Fahrzeug gekauft wurde, ob es neu oder gebraucht ist, Garantie bleibt Garantie. Der Händler stellt übrigens Dacia die Garantiearbeit in Rechnung, es ist nicht so, dass er umsonst etwas geben müsste!
Garantierabeiten durch Fachhändler sind also keine Gnade, sondern dem Hersteller gegenüber abrechenbarer Verdienst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du nur den Vorteil das du weniger bezahlst!
Nachteile gibt es nur bei unfähigen Zulassungen in Deutschland.
Mein Logan war ein Vorführer der 2 Monate in Rumänien zugelassen war.
Preisvorteil 3500 € zu Deutschem Dacia -Händler!
Leider war die Hamburger KFZ-Zulassung nicht willens,oder einfach kognitiv
zu beschränkt, einen Rumänischen KFZ-Brief zu erkennen!
Es wurde steif und fest behauptet es handele sich um eine Inspektions-Rechnung!
Daher wurde der Wagen dann von dem Händler wo ich den Wagen gekauft
habe(NRW) für 5 Minuten zugelassen und wieder abgemeldet.
Wundersamerweise konnte er dann auch in Hamburg angemeldet werden!

Und wenn Du nicht Monatelang warten möchtest und Po-Po Heizung entbehrlich ist,kannst du hier vor Ort auch gleich einen mitnehmen.


mobile.de ? Gebrauchtwagen und Neuwagen ? Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
 
Ich hab meinen Logan über die Auto Forum Group aus Leibzig über mobile.de bezogen.

Der Preisvorteil war nicht ganz so groß, dafür hatte ich nur eine Woche Lieferzeit. Das Auto wurde mir direkt vor die Haustüre gestellt und mußte gleich bar bezahlt werden.

Die Erstzulassung erfolgte in Polen, am darauffolgenden Tag wurde er bereits an mich übergeben.

Bei uns in Furth im Wald kannst du sie sofort mitnehmen! Die Dacias stehen auf dem Gelände zum Aussuchen!

Wensauer Automobile GmbH, Neu- und Gebrauchtfahrzeuge, LKW, PKW, Nutzfahrzeuge
 
Die Frage nach möglichen Nachteilen:
war da nicht etwas mit zum Teil viel kürzeren Wartungsintervallen?
 
Mein Lodgy Prestige stammt von hier: (kann ich nur empfehlen)

EU Neuwagen kaufen - Verkauf von EU Neufahrzeugen

( liefert das Fahrzeug zum Selbstkosten-Preis auch frei Haus )


Bestellt: November 2012
Lieferung/Abholung: März 2013

Erstzulassung Tschechien: 07.03.2013
Zulassung auf mich: 15.03.2013

Wartungsvorgaben genau wie ein für Deutschland produziertes Fahrzeug.

Keinerlei Einschränkung in der Garantie-Abwicklung:

Ganz im Gegenteil !!!!
Ich wurde immer vorbildlich behandelt.

Lynibus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach möglichen Nachteilen:
war da nicht etwas mit zum Teil viel kürzeren Wartungsintervallen?

nur bei fahrzeugen für den rumänischen- und bulgarischen markt, der rest ist europaweit gleich.

beim preisvergleich sollte man auch die überführungskosten mit einrechenen, die beim eu-importeur nicht anfallen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Schon mal vielen Dank Euch allen für die sehr schnellen, hilfreichen und detaillierten Antworten.
Ich habe für mich herausgelesen, dass man einen EU-Import mit gutem Gewissen bestellen kann. Man hat keine Einschränkungen bei der Garantie und auch später beim deutschen Dacia Händler nicht.
Man sollte darauf achten, dass es kein Import aus Rumänien ist, wegen der Inspektionsintervallen.

Eine Frage fällt mir gerade noch ein, da "Eik" von den Problemen bei der Zulassung mit dem Rumänischen Fahrzeugpapieren gesprochen hat.
Was für Papiere bekomme ich denn da mit dem Fahrzeug geliefert?
Wenn der Dacia beispielsweise aus Polen kommt, bekomme ich einen polnischen Fahrzeugbrief, polnischen Fahrzeugschein und eine polnische Betriebsanleitung? Dann gehe ich mit dem polnischen Brief/Schein auf die Zulassungsstelle und die stellen mit den in Deutsch aus oder wie läuft das?
Mit Papieren in einer anderen Sprache wird man in Deutschland doch sicher kein Fahrzeug anmelden, schätze ich mal.
Sorry für die blöden Fragen, aber über eine Antwort würde ich mich trotzdem sehr freuen. Ist halt nicht gerade mein Fachgebiet :)

Danke und schönen Gruß
Stivi
 
Die Zulassungstelle bekommt eigentlich ein COC-Papier beim ECHTEN NEUwagen. Das Formular gibt es in allen Sprachen, hat aber immer die selben Felder belegt.
Meine Zulassungstelle wollte an dem Donnerstag auch kein polnisch können :cool::cool:.

Hat aber dann aufgrund meiner Erklärung verstanden, das man einfach ein deutsches Papier nehmen kann und die Werte aus dem polnischen einfach übertragen kann, das Auto fast ohne Problem zugelassen.

https://www.dacianer.de/forum/107116-post27.html
 
Die Zulassungstelle bekommt eigentlich ein COC-Papier beim ECHTEN NEUwagen. Das Formular gibt es in allen Sprachen, hat aber immer die selben Felder belegt.
Meine Zulassungstelle wollte an dem Donnerstag auch kein polnisch können :cool::cool:.

Hat aber dann aufgrund meiner Erklärung verstanden, das man einfach ein deutsches Papier nehmen kann und die Werte aus dem polnischen einfach übertragen kann, das Auto fast ohne Problem zugelassen.

https://www.dacianer.de/forum/107116-post27.html

Gratulation! Eingefahrene Bürokraten erfolgreich zum Mitdenken zu bewegen, verdient Anerkennung!
 
...

Was für Papiere bekomme ich denn da mit dem Fahrzeug geliefert?
Wenn der Dacia beispielsweise aus Polen kommt, bekomme ich einen polnischen Fahrzeugbrief, polnischen Fahrzeugschein und eine polnische Betriebsanleitung? Dann gehe ich mit dem polnischen Brief/Schein auf die Zulassungsstelle und die stellen mit den in Deutsch aus oder wie läuft das?
Mit Papieren in einer anderen Sprache wird man in Deutschland doch sicher kein Fahrzeug anmelden, schätze ich mal.
...

Bei HVT bekommt man einfach einen deutschen Fahrzeugbrief/schein zugesand, mit besagtem Dienstleister als "Erstbesitzer" Dafür dauert es wohl etwas länger und es ist kein "echter" EU-Import. Ist aber sehr komfortabel wenn man einfach mit den deutschen Papieren zum Straßenverkehrsamt gehen kann. Deutsche Betriebsanleitung kostet übrigens extra, ich habe dankend verzichtet da man die hier im Forum herunterladen kann. Nochmal Danke für diesen tollen Service.:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.845
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück