EU-Import Nachteile

Ist eigentlich in Italien üblich das dort Italienisch gesprochen wird.
 
Der Stepway aus CZ und PL hat abweichend zum deutschen Prestige kein MediaNav, keine EFH hinten und keine Parksensoren - EFH und PDC lassen sich auch nicht zubestellen.
Ansonsten deckt sich die Ausstattung, daher wird er oft als Prestige angeboten, auch wenn es eigentlich keiner ist...
Inwieweit das so i.O. ist, müsste mal ein Gericht entscheiden - wir halten es für nicht ok und nennen ihn auch nicht so. :rolleyes:

In PL ist es ein Laureate (den es in DE gar nicht gibt).
In CZ ist es einfach ein Stepway (es gibt nur einen, keinen Ambiance o.ä.)


Da die Importeure alle auf ihre Seiten schreiben, dass die Ausstattung zu den deutschen Modellen abweichen können ist das Alles so vollkommen ok.
 
Bei den Preisunterschieden Inlandmodell EU-Modell muss ja wohl weniger drin sein?
 
Bei den Preisunterschieden Inlandmodell EU-Modell muss ja wohl weniger drin sein?
Falscher Ansatz: man will Soll-Ausstattung vergleichen, das geht aber länderübergreifend nicht immer über die Bezeichnung der Varianten.

Denn wenn Soll-Ausstattung fehlt, muss man die Nachrüstung mit kalkulieren. Nicht gewünschte Ausstattung hebt aber im Gegenzug nicht den Kalkulationswert.
 
@unitedcar
Zitat: "Der Stepway aus CZ und PL hat abweichend zum deutschen Prestige kein MediaNav, keine EFH hinten und keine Parksensoren - EFH und PDC lassen sich auch nicht zubestellen.
Ansonsten deckt sich die Ausstattung, daher wird er oft als Prestige angeboten, auch wenn es eigentlich keiner ist..."

Ich bin etwas irritiert.
Ich hätte bei dem Dacia Lodgy aus CZ einen Prestige mit einem Exception, aber nicht mit einem Stepway verglichen.

Habe ich etwas übersehen, oder sind der deutsche Prestige und der CZ Exception bis auf die Option der wählbaren "Ledersitze" gleich?

Gruß Carsten
 
Der Stepway aus CZ und PL hat abweichend zum deutschen Prestige kein MediaNav, keine EFH hinten und keine Parksensoren - EFH und PDC lassen sich auch nicht zubestellen.
Ansonsten deckt sich die Ausstattung, daher wird er oft als Prestige angeboten, auch wenn es eigentlich keiner ist...
Inwieweit das so i.O. ist, müsste mal ein Gericht entscheiden - wir halten es für nicht ok und nennen ihn auch nicht so. :rolleyes:

In PL ist es ein Laureate (den es in DE gar nicht gibt).
In CZ ist es einfach ein Stepway (es gibt nur einen, keinen Ambiance o.ä.)
Sorry das kannst Du vergessen. Glaube nicht dass Du Erfolg hättest gegen deinen Importeur etwas zu erreichen. Zum ersten weisen die in der Regel darauf hin, dass die Ausstattung von der regulären deutschen Ausstattung abweichen kann.... Zum zweiten gehen gute Importeur mit die die Liste der Ausstattung durch und die steht dann auch im Auftrag drin.
Ich glaube jeder kontrolliert bei einer Bestellung zweimal die Ausstattung, weil man auch in Deutschland manchmal kaum durch den Wust von Ausstattungslinien durchsteigt.
Ich habe etliche Autos beglichen bevor ich bestellt habe.
Mein Duster Celebration Kroatien fehlt z.B. Sitzheizung, Tempomat und elektrische Fensterheber hinten.

Wie gesagt, ich glaube kaum dass sich dein Importeur nicht durch einen entsprechenden Vertrag abgesichert hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
@unitedcar

Ich bin etwas irritiert.
Ich hätte bei dem Dacia Lodgy aus CZ einen Prestige mit einem Exception, aber nicht mit einem Stepway verglichen.

Habe ich etwas übersehen, oder sind der deutsche Prestige und der CZ Exception bis auf die Option der wählbaren "Ledersitze" gleich?

Gruß Carsten

Alles gut - der Lodgy Prestige wäre ein CZ Exception.

Hier ging es um einen Sandero Stepway Prestige (DE) - da gibt keinen Exception...

----------

Sorry das kannst Du vergessen. Glaube nicht dass Du Erfolg hättest gegen deinen Importeur etwas zu erreichen. Zum ersten weisen die in der Regel darauf hin, dass die Ausstattung von der regulären deutschen Ausstattung abweichen kann.... Zum zweiten gehen gute Importeur mit die die Liste der Ausstattung durch und die steht dann auch im Auftrag drin.

Darum ging es nicht - natürlich wird die Ausstattung exakt in Bestellunterlagen erfaßt sein.
Es ging um die Bezeichnung als Prestige, wenn es gar keiner ist.

Das ist eine andere Situation als ein Skoda Fabia Style aus verschiedenen Ländern mit abweichenden Ausstattungen, da alle auch wirklich als "Style" in den Preislisten stehen.

Hier ging es um die Verwendung der Bezeichnung "Prestige" obwohl diese in der EU-Liste eben nicht vergeben wird.
Da greift der Passus mit den abweichenden Ausstattungen bei gleichlautenden Ausstattungslinien-Benennungen aus verschiedenen Ländern m.E. nach nicht...
 
Denke, wenn Du einen Vertrag unterschrieben hast mit angehängter Ausstattungsliste kannst Du das total vergessen. Egal wie Dein Eu Lieferant das Teil nennt. Das sieht dann eher so aus als ob Du im Nachhinein nicht mit deiner Wahl zufrieden bist. Ich habe schon mehrere Eu Reimporte gekauft. Immer wenn ich die Ausstattungsliste gelesen habe, war meine erste Frage nach der Kompatiblität der gleichgenannten Fahrzeuge aus Deutschland und dem Reimportland. Bevor ich da irgendwas unterschrieben habe, bin ich alle Listen mehrmals durchgegangen. Dafür habe ich mir mehrere Tage Zeit gelassen. Ich unterstelle mal jeder wird diese Listen genau studiert haben und vor allem verglichen haben um das günstigste Angebot bei den diversen Eu Händlern zu bekommen. Sei mir nicht böse, nach der Bestellung dann nicht zufrieden sein ist eigenes Verschulden zumindest bezüglich der Ausstattungsliste. Da wirst Du nichts erreichen beim Händler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.830
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück