EU-Import Nachteile

Ich suche gerade bisschen bei Importeuren und stelle fest das es den dci90 mit S&S und Easy-R bei den meisten garnicht gibt.

Kann es sein das im Ausland kein Easy-R in den Modellen drin ist?
 
So ist es.
In den interessanteren Ländern gibt es die dci aktuell (noch) nicht mit Easy-R...
 
So ist es.
In den interessanteren Ländern gibt es die dci aktuell (noch) nicht mit Easy-R...

Das versteht ich nicht, da es die Variante bei den Importeuren schon gab und aktuell heist es "gibt nicht mehr"

Das hört sich somit anders an.
 
Hallo
Ich kann dazu nur sagen ,das Renault Händler gibt die EU Importe so zu sagen ablehnen,oder ein das leben schwer machen.Es kommt halt darauf wo man wohnt.
Man sollte sich das genau überlegen.
 
Ich muss hier meiner Fachwerkstatt mal ein großes Lob aussprechen.
Obwohl ich nun mit dem 3. Fahrzeug dort bin, ohne je ein Auto dort gekauft zu haben (davon 2 EU-Fahrzeuge), sind die Mitarbeiter des Autohauses Renault/Dacia HAMA in Wesel extrem freundlich, hilfsbereit und vor allem kompetent.
Ich habe dort immer in kürzester Zeit Antworten, Hilfestellungen und sogar kostenlos (!) Materialien bekommen (Beispiel:Unterbodenschutz-Spray beim Selbsteinbau der Anhängerkupplung).
Dort ist der (Werkstatt-)Kunde wirklich noch König.
Uli
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Angeboten aus Italien?

Sehe immer wieder preisgünstige Dokker Express die aber bei italienischen Renault/Dacia Händlern stehen. Leider sprechen/mailen die Brüder nur italienisch.
 
Ich fahre nun das 4. EU-Fahrzeug. Beim Kauf habe ich mich immer auf einen professionellen Importeur verlassen. Ein Kauf direkt im Ausland käme für mich nicht in Frage, weil da ja auch eine Menge Papierkrieg wie Erstattung der MWSt im Ausland, Versteuerung /Zoll in Deutschland, etc. dranhängt. Dafür gibt's die Profis, wenn auch die Preise dann etwas höher sind, als beim Eigenimport.
Uli
 
Ich glaube ,das einige Leute nicht ganz verstehen,was ich meine im Bezug auf Renault/Dacia Händler.
Es toll ,wenn in einer Kleinstadt noch Service geboten wird,wo jeder jeden kennt.Da können
sich die Händler Werkstätten es sich nicht leisten abweisend zu sein.
Aber in Großstadt ,sind mal so eben 200 Leute Angestellte vor Ort. Alleine 10 Verkäufer.
Da sollte man sich genau umschauen.
 
Erstattung der MWSt im Ausland, Versteuerung /Zoll
Diese Dinge sind EU weit einheitlich geregelt und für alle EU Länder gleich bei Neufahrzeugen und Gebrauchte die bis zu einem halben Jahr alt sind:

Auto beim ausländischen Händler kaufen. Man bezahlt nur den Nettopreis als Ausländer!
Beim heimischen deutschen Finanzamt muss man innerhalb von 10 Tagen nach Kauf die deutsche Umsatzsteuer (also 19% vom Nettokaufpreis) bezahlen. Ohne diesen Vorgang würde man die Kiste eh nicht zugelassen bekommen, da die Zulassungstelle das abfragt.

Für die Zulassung wird das COC Papier benötigt. Ist beim Auto dabei bzw. sollte es. Kaufvertrag und der Wisch vom Finanzamt schaden auch nicht.

Oft genug mit Motorrädern praktiziert wo es genauso läuft. Zoll gibts innerhalb der EU nicht, auch keine Zollgebühren.

Das Problem ist die Sprache. In diesem Falle Italien. Ich kann leider kein italienisch, die Händler kein Englisch oder Deutsch. Das ist die einzige Hürde die ich grad habe. Und ich bin zu weit weg um mal eben vorbei zu fahren und zu schauen was so auf dem Hof steht.

Die hiesigen Importeure bauen ja genau darauf ihr Geschäftsmodell auf, dass es diese Problematiken gibt. Auch darauf, dass viele denken es wäre kompliziert. Das ist auch legitim. Ich würde aber gern an der Quelle einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für N1 Fahrzeuge (LKW Zulassung) in deinem Fall der Dokker Express gibt es kein CoC. Dort muss man sich von der jeweiligen Renault Landesvertretung eine Homologationsbescheinigung ausstellen lassen.
 
Ich habe im Juni ja meinen Sandero Stepway 2 Prestige bekommen.
In der Ausstattungsliste Prestige steht ja eigentlich die Einparkhilfe hinten mit drin.
Ich habe die leider nicht in meinem Prestige, somit ist meiner wohl für ein Land wo die Einparkhilfe nicht bei Prestige dabei ist :(
 
Ich habe im Juni ja meinen Sandero Stepway 2 Prestige bekommen.
In der Ausstattungsliste Prestige steht ja eigentlich die Einparkhilfe hinten mit drin.
Ich habe die leider nicht in meinem Prestige, somit ist meiner wohl für ein Land wo die Einparkhilfe nicht bei Prestige dabei ist :(
Nun, entweder hast Du beim Importeur in der Ausstattungsliste eine Einparkhilfe drin oder nicht.
Ist sie drin hast Du sie auch mitbestellt, muss dann auch geliefert werden.

Ich mutmaße jetzt aber mal, dass Du in die deutsche Ausstattungsliste gesehen hast und den Hinweis des EU Händlers übersehen hast, dass die Ausstattung zu deutschen Fahrzeugen abweichen kann.
 
Das Problem ist die Sprache. In diesem Falle Italien. Ich kann leider kein italienisch, die Händler kein Englisch oder Deutsch.
Ich würde in die nächste Pizzaria oder Eisdiele fahren und fragen, ob mir jemand helfen kann. Wird doch wohl irgendwo in Deiner Nähe einen italienischen Muttersprachler geben.
 
Nun, entweder hast Du beim Importeur in der Ausstattungsliste eine Einparkhilfe drin oder nicht.
Ist sie drin hast Du sie auch mitbestellt, muss dann auch geliefert werden.

Ich mutmaße jetzt aber mal, dass Du in die deutsche Ausstattungsliste gesehen hast und den Hinweis des EU Händlers übersehen hast, dass die Ausstattung zu deutschen Fahrzeugen abweichen kann.

Der Stepway aus CZ und PL hat abweichend zum deutschen Prestige kein MediaNav, keine EFH hinten und keine Parksensoren - EFH und PDC lassen sich auch nicht zubestellen.
Ansonsten deckt sich die Ausstattung, daher wird er oft als Prestige angeboten, auch wenn es eigentlich keiner ist...
Inwieweit das so i.O. ist, müsste mal ein Gericht entscheiden - wir halten es für nicht ok und nennen ihn auch nicht so. :rolleyes:

In PL ist es ein Laureate (den es in DE gar nicht gibt).
In CZ ist es einfach ein Stepway (es gibt nur einen, keinen Ambiance o.ä.)
 
Ich glaube, das ist das Besondere an EU-Importen: man muss sich ein bisschen auskennen oder aber einen vertrauensvollen Import-Händler haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.816
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück