Es gibt keine Garantieverlängerung mehr?

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo, mal wieder eine Frage an Euch.
Meine Freundin hat ja auch einen Dacia Sandero 3, ECO-G.
Und für den wollte sie jetzt auch eine Garantieverlängerung abschließen.
Sie hat sich an den Verkäufer gewandt. Und der hat ihr folgendes geschrieben.
"Leider gibt es die Dacia Plus Garantie seit dem 01.01.2023 micht mehr. Die EU hat beschlossen ab 2023 eine Versicherungssteuer auf Garantieverlängerungen zu erheben,somit bieten alle Hersteller keine Anschlussgarantien mehr an"

Auf die EU ist doch nun wirklich gepfiffen.
Weiss vielleicht einer von Euch, ob es noch Versicherungen gibt, bei denen man sein Fahrzeug nachträglich versichern kann?
 
Hatte man mir bei der Bestellung des Joggers vor drei Wochen auch gesagt. Dacia bietet die Garantieverlängerung nur noch in Verbindung mit einem Servicevertrag an (bpsw. Sorglos-Paket).
 
Ja, ist so, wurde hier auch schon mal irgendwo diskutiert.
Verlängerungen werden jetzt als Versicherungen gehandhabt.
Auf Versicherungen fallen Steuern an.
Das wollen die Hersteller nicht zahlen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Und gibt es vielleicht Versicherungen wo man sein Auto noch mit einer Garantieverlängerung versehen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und gibt es so etwas wie eine Garantieverlängerung auch beieiner anderen Versicherungsgesellschaft?
 
Seit wann bezahlen die Versicherer die Steuer? Das wird doch auf den Versicherungsnehmer umgelegt.
Ja, dann rechnet sich das aber für die Kunden nicht mehr.

Darum geht es....
Händler werden zu "Versicherern"
Ab dem 1. Januar 2023 werden Händler bei Vergabe einer entgeltlichen Garantiezusage an ihre Kundschaft steuerrechtlich als "Versicherer" laut Versicherungsteuergesetz angesehen. Diese neue Rechtslage hat erhebliche Folgen: Unter anderen ist künftig eine Registrierung beim Bundeszentralamt für Steuern nötig
Als Versicherer wird der Handel außerdem zum Steuerentrichtungsschuldner.
Quelle:
Darauf muss sich der Kfz-Handel einstellen: Änderungen bei entgeltlichen Garantiezusagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann rechnet sich das aber für die Kunden nicht mehr.
Ich denke eher, dass es hier um die versicherungsrechtliche Handhabung geht, zu der die Händler keine Lust/Expertise haben. Ob es sich für den Kunden noch rechnet, sollte diesem zu beurteilen überlassen bleiben.
 
Jeder vernünftige Händler bietet, Dacia unabhängig, eine Gebrauchtwagengarantie als Verlängerung an. Es gibt dazu diverse Anbieter. Für meinen Lodgy hatte ich damals nach Ende der Werksgarantie für 2 Jahre etwa 180 Euro bezahlt. Heute dürfte es teuerer sein, aber die Garantien werden nach wie vor angeboten.
 
Jeder vernünftige Händler bietet, Dacia unabhängig, eine Gebrauchtwagengarantie als Verlängerung an. Es gibt dazu diverse Anbieter. Für meinen Lodgy hatte ich damals nach Ende der Werksgarantie für 2 Jahre etwa 180 Euro bezahlt. Heute dürfte es teuerer sein, aber die Garantien werden nach wie vor angeboten.
Das war einmal.....
Seit 1.1.2023 ist das nicht mehr so.
Siehe meinen Link einen Post vor deinem.
Der Handel/Anbieter wird zum Steuerentrichtungsschuldner. - Das will keiner.
"Damals" ging alles. Heute nicht mehr.

Einzige Möglichkeit für sowas sind Privatanbieter / Versicherer (Gebrauchtwagengarantie)
Wenn man da aber die Kosten und Bedingungen sieht macht man es nicht.

der Leistungsumfang weicht teils von dem in der Neuwagengarantie ab. Von einer Garantieverlängerung kann dann nur bedingt die Rede sein.
Quelle:
Garantieverlängerung bei Neuwagen: Was Kunden beachten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte beim Kauf meines TCe noch eine Garantieverlängerung über sechs Jahre abschließen, die mir jetzt beim Verkauf doch weiterhelfen kann, weil der Käufer so gut wie kein Risiko bezüglich Privatkauf eingeht. Also in zweierlei Hinsicht schade, dass die Verlängerung abgeschafft wurde.
 
Das es keine Dacia Plus Garantie mehr gibt war mir auch neu, aber es gibt jetzt dafür doch die Dacia Anschluss Garantie in Kooperation mit CarGarantie.

Ich werde diese voraussichtlich auch noch vor Ende meiner Dacia Plus Garantie abschließen, geht sogar bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren. Somit brauche ich keine Angst vor teuren Reparaturen zu haben und der Wagen wird sich später eventuell auch besser Verkaufen lassen.
 
Ist es gesichert, dass es diese Anschluss-Garantie noch gibt, oder ist es eine Vermutung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück