Es gibt keine Garantieverlängerung mehr?

Steht zumindest so auf der Dacia Homepage, sicher kann dir das nur dein Autohaus oder die Dacia Hotline beantworten.
 
Das es die Garantieverlängerung bei Dacia nicht mehr gibt ,wusste ich so noch nicht. Ich habe zum Erhalt meines Sandero Stepway Eco-G im November '22 noch eine Garantie- Verlängerung über 6 Jahre abgeschlossen.
 
@Lalo1970 !
Da hast du die Kurve gerade noch gekratzt, Glückwunsch!

Also, wenn das so sein sollte, wirds in Ö wahrscheinlich auch so gehandhabt werden, im AH mal nachfragen.

Die einzuhebende Versicherungssteuer würde in Ö schlappe 11 % betragen, VOR Hinzurechnung der 20 % USt.

Bedeutet also mehr als 13 % Erhöhung aufgrund geänderter Rechtslage. dann kommt noch das erweiterte Handlung / Haftung etc. der Hersteller dazu. Bedeutet eine Minimum-Anhebung der bisherigen Preise um jedenfalls 40 % wäre erforderlich.
Deshalb gleich Promotion der Service- etc. Pakete.

Da kann ich nachvollziehen, dass Dacia und andere Hersteller, auf Wartungspakete, Sorglos-All Inclusive setzen werden. Und bei der heutigen Fülle von Elektronik etc. erscheint das auch echt sinnvoll.

LG
 
Also, wenn das so sein sollte, wirds in Ö wahrscheinlich auch so gehandhabt werden, im AH mal nachfragen.
Ja, aber die Frage ist ab wann. Oft gibt es größere Fristen zur nationalen Umsetzung, heißt es könnte in D vor Ö umgesetzt worden sein. Wissen tu ich’s aber nicht, wie’s aktuell bei euch ist.
 
Gerade auf der Homepage gefunden:

"1 5 Jahre Garantie: 3 Jahre Dacia Neuwagengarantie und 2 Jahre kostenlose Anschlussgarantie gem. Vertragsbedingungen ab Erstzulassung bei Leasing oder Finanzierung mit mindestens 60 Monaten Laufzeit eines Dacia Neu- oder Vorführwagens über Dacia Financial Services, Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Jagenbergstr. 1, 41468 Neuss. Kaufantrag vom 01.03. bis zum 31.03.2023. Ausgeschlossen Duster Mat Edition. Bei allen teilnehmenden Dacia Partnern."
 
Gerade auf der Homepage gefunden:

"1 5 Jahre Garantie: 3 Jahre Dacia Neuwagengarantie und 2 Jahre kostenlose Anschlussgarantie gem. Vertragsbedingungen ab Erstzulassung bei Leasing oder Finanzierung mit mindestens 60 Monaten Laufzeit eines Dacia Neu- oder Vorführwagens über Dacia Financial Services, Geschäftsbereich der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Jagenbergstr. 1, 41468 Neuss. Kaufantrag vom 01.03. bis zum 31.03.2023. Ausgeschlossen Duster Mat Edition. Bei allen teilnehmenden Dacia Partnern."
Bei diesem cleveren Geschäftsmodell versichert die Bank das Auto über ihre angeschlossene Versicherungsgesellschaft mit zusätzlichen Aufpreispaketen (Garantieverlängerung) und Du wirst vielleicht auch noch ein Wartungspaket aufgeschwatzt bekommen. Hübsch verpackt wird das in den zinslastigen Leasing- / Kreditraten. Heisst das Ganze ist viel teurer als separat versichert! Du unterschreibst aber verschiedene Verträge dabei und sitzt in der Kosten- und Schuldnerfalle.

Der Gesetzgeber hat zwingend ab 01.01.2023 festgelegt, dass NUR noch echte VERSICHERUNGSGESELLSCHAFTEN solche Zusatzleistungen (= SACHVERSICHERUNG) als Wahlangebote anbieten darf.

Die billigere Variante: Leute geht zu eurer eigenen KFZ Versicherung! Die bieten das auch an und es ist bestimmt günstiger.

Alternative wäre, dass Dacia als HERSTELLER freiwillig 5 Jahre Werksgarantie gibt. Machen sie aus gutem Grund aber nicht, sondern maximal 3 Jahre.

Wer nicht least oder auf Kredit finanziert braucht keine Wartungspakete, sondern sucht sich nach Ablauf der 3 Kahre eine Werkstatt wo anderst und macht Vieles selbst. Dacia Autos sind sehr kundenfreundlich in der DIY Wartung.


Beste Grüße. :D
 
Also meine HUK24-KFZ Versicherung bietet dahingehend keine Versicherungserweiterung an.
Mein 2022er hat das 5 Jahre-Sorgenfrei-Paket und mein Plan war, zum Ende der 5 Jahre zu überlegen, ob die Wartung dann komplett in private Schrauberhände geht oder ob ich weiter auf Vertragswerkstatt inkl. Anschlußgarantie setzte. Da die Anschlußgarantie über CarGarantie läuft gehe ich jetzigen Stand davon aus, dass die weiter angeboten wird.
Dann muss jeder selbst (also speziell ich :D ) entscheiden, ob die angebotene Leistung der CarGarantie mit dem zu zahlenden Beitrag harmoniert. Die CarGarantie-Leistung finde ich okay - das "Problem" ist natürlich, dass man eine (teure) Wartung beim Vertragspartner zahlt und den Jahresbeitrag der CarGarantie (derzeit knapp 230 €) obendrauf. Diese garantiert anfallenden Kosten kann sich also jeder selbst ausrechnen, der seine Vertrags-Werkstattpreise einschätzen kann. Sollte ich nach 5 Jahren ein bis dahin zuverlässiges Auto gefahren sein, werde ich diese insgesamt mindestens 600 €/Jahr wohl eher nicht einsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem cleveren Geschäftsmodell versichert die Bank das Auto über ihre angeschlossene Versicherungsgesellschaft mit zusätzlichen Aufpreispaketen (Garantieverlängerung) und Du wirst vielleicht auch noch ein Wartungspaket aufgeschwatzt bekommen. Hübsch verpackt wird das in den zinslastigen Leasing- / Kreditraten. Heisst, das Ganze ist viel teurer als separat versichert! Du unterschreibst aber verschiedene Verträge dabei und sitzt in der Kosten- und Schuldnerfalle.

Der Gesetzgeber hat zwingend ab 01.01.2023 festgelegt, dass NUR noch echte VERSICHERUNGSGESELLSCHAFTEN solche Zusatzleistungen (= SACHVERSICHERUNG) als Wahlangebote anbieten darf.

Die billigere Variante: Leute geht zu eurer eigenen KFZ Versicherung! Die bieten das auch an und es ist bestimmt günstiger.

Alternative wäre, dass Dacia als HERSTELLER freiwillig 5 Jahre Werksgarantie gibt. Machen sie aus gutem Grund aber nicht, sondern maximal 3 Jahre.

Wer nicht least oder auf Kredit finanziert braucht keine Wartungspakete, sondern sucht sich nach Ablauf der 3 Jahre eine Werkstatt woanders und macht vieles selbst. Dacia Autos sind sehr kundenfreundlich in der DIY Wartung.


Beste Grüße.
WIDERSPRUCH!
Es gibt immer mehr Mitbürger, denen "peace of mind" sehr wichtig ist. Bzw. die nicht jeden Cent umdrehen wollen, denen dafür aber ein verlässlicher Partner wichtig ist.

Bedeutet:
Die 5 Jahre in Verbindung mit Leasing oder Finanzierung errechnen sich auch aus einem Beitrag/Subvention aus dem Marketing-Budget. Klar musst du im Gegenzug zur Gewährleistung etc. regelmässig die Wartungsintervalle einhalten, so wie bei ALLEN anderen Herstellern auch.

Sogenannte Freie Werkstätten sind nicht immer günstiger, vor allem haben immer weniger "Freie" die aktuellen Software-Lizenzen.
Ob ein Interessent sich dann noch für ein "All In Paket - SorglosPaket" entscheiden will, dass überlasse ich jedem einzelnen.

(Solange ich nicht mitzahle, geht mich das auch gar nichts an)

Anmerkung:
ICH betrachte n i c h t jede Werkstätte, jeden Vertragspartner, grundsätzlich als "Verbrecher".

LG
PS: Für meinen Nächsten werde ich höchstwahrscheinlich selber ein derartiges Modell wählen.
Die dadurch gewonnene Freizeit und Wegfall von "Sorge" werde ich anderweitig geniessen.


PSS:
Selbst Hersteller wie KIA (7 Jahre ohne KM-Begrenzung) laufen ausschliesslich unter Einhaltung der jährlichen Inspektionskosten. Und die sind etwa doppelt so hoch wie bei Dacia, oder noch höher. Aber selbst das bleibt jedem einzelnen überlassen.

Nicht zu unterschätzender Vorteil bei diesen freiwilligen Garantieverlängerungen:

Der Zustand der Gebrauchtwagen wird besser werden, sofern diese Intervalle auch eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Renault auch so. Habe für meinen Arkana gerade noch eine bekommen Ende letzten Jahres.
Für unseren Dacia mit guten 30T im Jahr lohnte das sowieso nicht.
 
Mein Fahrzeug habe ich als Gebrauchtwagen bei einem Renault/Dacia Händler gekauft. In der Dacia-App habe ich nun festgestellt, das mein Auto (Bj.2021) neben der Herstellergarantie bis 2024 noch eine Assistenz- (2024) Korrosions- (2027) und eine Plus-Garantie bis 2026 besitzt. Diese wurde wohl vom Erstbesitzer erworben. Sollte ich im Besitz dieser Garantieurkunde sein, oder langt es wenn diese in den digitalen Fahrzeugdaten enthalten ist?:think:
 
Mein Fahrzeug habe ich als Gebrauchtwagen bei einem Renault/Dacia Händler gekauft. In der Dacia-App habe ich nun festgestellt, das mein Auto (Bj.2021) neben der Herstellergarantie bis 2024 noch eine Assistenz- (2024) Korrosions- (2027) und eine Plus-Garantie bis 2026 besitzt. Diese wurde wohl vom Erstbesitzer erworben. Sollte ich im Besitz dieser Garantieurkunde sein, oder langt es wenn diese in den digitalen Fahrzeugdaten enthalten ist?:think:
In Anspruch kann derjeinige eine Leistung nehmen, der auch die vertraglichen Unterlagen dazu in Besitz hat. Beim Kaufvertrag müssen einfach nur die Rechte vom Verkäufer an den Käufer schriftlich mit übertragen werden und der Vertragspartner der die Leistung gewährt damit einverstanden sein. Dies drückt er damit aus ( siehe mal ins Kleingedrucktes in den AGB ), dass er Dir dann als Rechtsnachfolger nunmehr das Recht einräumt, die ursprünglich vertragliche Leistung einzulösen, sofern der Erstbezieher von dem Du das Auto übernommen hast eben Dir den Vertrag abgetreten hat. Das nennt man eine Abtretung. Ist eine schöne Sache die Dacia hier zulässt indem sie die Verträge an den Autovertrag binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.400
Mitglieder
70.989
Neuestes Mitglied
Yoko
Zurück