"Weltreisefahrzeug" gesucht

oliwei

Mitglied
Fahrzeug
Hyundai i30 1,6
Hallo zusammen,

mein Name ist Oli, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Würzburg. Aktuell fahre ich einen Hyundai i30 und bin mehr als zufrieden. Ich habe ein sehr ruhige Fahrweise und gleite ehr als das ich rase.

Vorwort: ich reise viel! Zusammen mit meiner Freundin sind wir jedes Jahr einmal 3 Wochen in der Welt unterwegs. Immer ein Land, nie das selbe nochmal. Wir wollen eben viel sehen. Vor ein paar Tagen habe ich eine Reportage über eine Reise zum Nordkap gesehen und da hat mich die Lust gepackt, auch mal einige Länder in der EU bzw. Anrainer zu bereisen. Als Beispiel eben das Nordkap, Die Isle of Man oder auch mal Rumänien usw. Eben ein bunter Mix.

In dem Bericht hatten die beiden Herrschaften einen Mega Mercedes Truck mit 4x4 und Wohnmobilaufbau.. Finanziell nicht interessant, habe noch keinen Goldesel im Garten stehen. Egal.

Also bin ich auf die Suche nach einem Geländefahrzeug gegangen und bin als erstes bei den Jungs vom Suzuki Jimny gelandet. Das ist neben einem Mercedes G oder einem Landrover Defender in meinen Augen noch ein echter Kletterer. Ob ich das für meine Touren auch immer so brauche sei mal dahin gestellt.

Fakt ist, die hälfte sagt der Jimny ist perfekt dafür, die andere Hälfte sagt er wäre zu unbequem und EINER sagte das er einen Duster hat/hatte und die Fahrzeuge doch vergleichbar wären. Nur das der Duster eben deutlich bequemer wäre und mehr Platz bieten würde.

Nun meine Frage an euch: Würdet ihr mit einem Duster heute die "große weite Welt" bereisen wollen? Oder ist er eben doch zu viel SUV?

Beim Jimny war ich mir doch recht schnell sicher: i30 behalten und Jimny dazu kaufen. Wäre nicht optimal, wo soll der Jimny hin wenn er nicht gefahren wird? Würde mich stören.

Der Duster könnte den i30 ersetzen und somit hätte ich eben nur ein Fahrzeug. Freitag damit zur Arbeit um am Wochenende quer durch die Sahara... Ihr wisst was ich meine.

Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe und Argumente.

LG oliwei

PS: weil die Frage auch bei den Jimny Jungs aufgekommen ist: es soll im Auto nicht geschlafen werden! meine Freundin will Hotel, ohne wenn und aber. Somit fällt Camping und Dachzelt weg.
 
Vor meinem Duster fuhr ich einen i30 (noch das alte Modell mit 1.4 Liter). Mit einem Jimny bin ich mal 3 Wochen durch Costa Rica gekurvt.

Den Jimny finde ich sympathisch, und er ist unbestritten das Beste fürs Gelände, was man fürs kleine Geld kriegen kann. Als Zweitwagen könnte ich auch Spass daran haben. Aber für grössere Reisen würde ich mir den nicht mehr antun. Der Fahrkomfort ist echt mies, und auf schlechten Strassen (wie eben in Costa Rica) wird er echt zur Qual. Jeder kleine Belagsschaden schlägt direkt durch und nach ein paar Stunden tut's wirklich weh!

Von den Fahreigenschaften kommt der Duster nach meinem *persönlichen* Empfinden dem alten Jeep Cherokee recht nahe, den ich auch mal ein paar Wochen durch Mittelamerika fahren durfte(der Duster natürlich ohne Automat, dafür deutlich weniger durstig). Das war das angenehmste Fahrzeug für solche Reisen bisher, und ich denke, dass sich der Duster hier ähnlich bewähren wird... ich hatte leider noch keine Gelegenheit für eine grössere Tour.

Verglichen mit dem i30 macht mir der Duster deutlich mehr Spass. Das gemütliche Cruisen auf erhöhter Sitzposition ist doch was anderes. Einziger Nachteil: Ich brauche etwa 0.5 bis 1 Liter mehr pro 100km.
 
Guten Abend !

Der Jimny ist im Gegensatz zum Duster nicht nur deutlich kleiner, bezüglich Fahrkomfort auf der Straße ist er auch einfach um längen Unterlegen. Der Jimny ist eher „Forrestermans Friend“ - Wenn dein Motto „Das Eckige muss ins Dreckige“ lautet, ist er richtig, richtig klasse. Langstreckenkomfort bietet er m.E. kaum. Der 1,3 Liter Benzinmotor hat kaum Dynamik. Vmax 140 - selbst mit 120 km/h bist du recht hochtourig unterwegs.

Das kann man einfach nicht mit einem Duster vergleichen. Obwohl der Duster sicher nicht zu den bequemsten und komfortabelsten seiner Klasse gehört liegen dazwischen einfach Welten...
Mein Duster war übrigens schon fast in ganz Europa. Heute würde ich mir nur einen Tempomat gönnen. Anno 2012 war das noch wunschdenken - heute kein Problem. Auch heute noch läuft mein Duster wie ein Uhrwerk. Er ist so zuverlässig, dass ich mich echt schwer dazu durchringen kann, mich nach was anderem umzusehen. Wenn, dann wird es wieder ein Dacia.
 
Moin,

das Meiste was man von hier mit einem Fahrzeug und normalem Jahresurlaub erreichen kann ist auch mit einem normalen PKW zu erreichen.
Was darüber hinaus geht ist dann vielleicht etwas für richtige Arbeitstiere.

Mit einem expeditionsartig ausgerüsteten Fahrzeug nach Nordscandinavien zu reisen.....machen auch die Scandinavier nicht. Die fahren wirklich bis ans Ende der Straßen mit ganzen normalen PKW (von denen nur wenige Allrad haben) und Caravan am Haken. Diese Eindrücke sind recht neu, von 2017.

Wichtig ist bei einem Reisefahrzeug ein gewisser Komfort, Sparsamkeit (nicht überall ist der Sprit so billig wie hier), ein Mindestmaß an Fahrleistungen (damit Abschnitte wo es möglich/angebracht ist auch mal etwas flotter zurück legen zu können) und Platz.

Hier mal ein Reisebericht der unsere Sommerreise 2017 nach Kirkenes beschreibt, alles mit einem ganz normalen Pkw incl. ganz normalem Wohnwagen (herunterladen, speichern, öffnen): MagentaCLOUD (https://www.magentacloud.de/lnk/dyngVKr7#file)
 
Wir, also meine Frau und ich reisen auch gerne im Urlaub mit dem Auto und um an die letzten Winkel ran zu kommen ist der Duster brauchbar, aber nur bedingt. Wir waren mehrfach in Frankreich/Spanien/Italien/Alpen/Marokko inkl. Touren nach wikiloc.

In erster Linie haben wir uns wegen der schnell verfügbaren Ersatzteile und dem geringen Gewicht für den Duster entschieden, Renault ist über den ganzen Globus verteilt und bekannt. Reichweite beträgt beim Diesel gut 900km mit AT Reifen. Unser Wagen hat jetzt 40tkm nach 1,5 Jahren auf der Uhr mit der ein oder anderen Beule :)

Schwachpunkt ist beim Duster das Fahrwerk welches die meisten gegen Bilstein B6/B12 Dämpfer und Eichbach oder H&R Federn tauschen, ich war mit den Original Dämpfer/Federn auch nicht zufrieden. Ansonsten ist er ein auf Langstrecken bequemer kleiner SUV mit viel Platz für einige Wochen Ausrüstung bei Hotel/Camping Übernachtung mit dem auch in Italien ein Parkplatz gefunden wird. Auch auf Fähren ist der Duster gerade so nicht zu groß.

Ich würde das mal so sehen:

Jimny der kleine Jeep ist für die Antihotel Fraktion und ihr wollt ja eher im Hotel übernachten und an fast alle Hotels kommt man auch mit einem Berlingo oder Hyundai i30 hin :) Für mehr gibts auch noch Subaru.
 
Den Suzuki würde ich nur in Betracht ziehen wenn es viel ins Gelände ginge......
(Und da würde ihm wohl der Lada 4X4 das Wasser reichen! :wub: )

So sympathisch ich den Jimny auch finde - für eure Belange, sprich "Weltreise" bietet sich der
Duster da eher an.
Er wird nicht nur Dank größerem Platzangebot, breiter gestreuter Motorisierung, und höherer
Langstreckenqualität die bessere Wahl sein.

Er ist in meinen Augen einfach der "bessere" Allrounder für alle möglichen Belange!
 
Ich würde mir keinen modernen Diesel holen für ne Weltreise.
Entweder ein diesel mit mechanischer Pumpe oder besser nen Benziner mit MPI. Kein Turbo, keine Hochdurckpumpen oder Injektoren.
Am besten ne Bosch Einspritzanlage. Da gibt es fast überall Teile für. Was nicht dran ist geht nicht kaputt. Je einfacher die Technik umso besser kann man sie am Ende der Welt reparieren ohne Diagnosegeräte. Je nach Reiseland kann der Sprit sehr schwefelhaltig werden. Das mögen die Abgasreinigungsanlagen eher nicht. Da wäre sogar der Ausbau für die Zeit option die man in Betracht ziehen sollte.

Wie viel Platz ihr braucht müsst ihr selber Wissen. Mit einem Dachgepäckträger lässt sich schnell mal was extra zuladen. Oder einen Kiste die man auf eine Anhängerkupplung schrauben kann.
Reifenflickset, passende Schläuche wäre noch ne Überlegung neben dem ein oder anderen Ersatzrad.

Für ne Fahr nach Norwegen brauch man das nicht, da reicht der ADAC ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

@ Ostsee: ich dachte erst, das Video wäre eine leichte Themaverfehlung (wie ich es im Deutschunterricht gehasst habe! :D) weil es ja nicht um Offroad ging und auch nicht um Duster usw. Aber es hat gezeigt das man "in der heutigen Zeit" selbst mit einem Frotzkratzer überall hin kommt. Aber auch das man eben mal 4x4 brauchen kann.

So vom ersten Eindruck her würde der Duster passen. Mir ist Aussehen, Marke und Image recht Wurscht. Bin damals von BMW zu Hyundai weil ich nicht zufrieden war, hatte alle gestört, mich nicht! Was für mich wichtig ist ist der Innenraum. Ich muss mich wohlfühlen wenn ich drin sitze. Egal ob Hartplastik oder Holz, entweder es passt oder eben nicht. Daher muss ich mich so oder so da mal reinsetzen.

Also Motor würde für mich nur Benzin oder Gas in Betracht kommen, keiner kann sagen was denen "da oben" noch so einfällt.

Weil jemand Offroadpark angesprochen hat: ich würde gerne auch nach Island, da muss man auch mal durch einen Fluss und hat quasi keine geteerten Straßen. Da der Duster lt. Datenblatt mehr Warttiefe (schreibt man das so?) hat als der Jimny sollte das ja auch kein Problem sein oder?

Hach ist das aufregend! :D
 
das Meiste was man von hier mit einem Fahrzeug und normalem Jahresurlaub erreichen kann ist auch mit einem normalen PKW zu erreichen.
Was darüber hinaus geht ist dann vielleicht etwas für richtige Arbeitstiere.
So ist es.


(Und da würde ihm wohl der Lada 4X4 das Wasser reichen! :wub: )
Der Lada wäre für diesen Zweck auch die beste Wahl.
A marschiert der 4x4 überall durch - wenn man noch gar nicht genau weiss wohin es einen verschlägt schon mal von Vorteil.
B noch viel wichtiger: den kann man überall auf der Welt von jedem Dorfschmied reparieren lassen.
D läuft auch mit fiesester Benzinqualität noch, beste Heizung der Welt, wird meist nicht gestohlen
C fielen mir noch mehr Gründe ein für den Lada ein aber die Liste würde zu lang....

Nachteil ist der recht kleine Tank, da müssen halt Kanister mit.

Hochkompetente Infos zum Lada hier:
www.niva-technik.de , www.lada-ig.de , www.lada-niva-ig.de • Foren-Übersicht (http://www.niva-technik.de/forum/)

Wenn ich immer lese der Duster wäre nur beschränkt Geländetauglich muss ich immmer wieder den Kopf schütteln. Aus eigener Erfahrung weiss ich das der Duster eine guter Off-Roader ist, habe ihn selbst schon im Wald gefahren und damit selbst Brennholz als 5m Stämme aus dem Wald gezogen.
Das glaube ich schon aber nur als 4x4 Version wenn. Ich habe hier auch schon Leute gelesen, die den 4x2 in Verbindung mit Gelände gebracht haben :D Und da darf man dann schon lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch mit dem Fahrrad, aber da war es Sommer. Uns sind auch welche begegnet die da mit dem Mofa gefahren sind von Deutschland aus. Spezialausrüstung unnötig, zumindest wenn man auf den Straßen bleibt und nicht im Unterholz rumfahren will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ok, also der Lada viel direkt raus weil den ein Kumpel von mir hat. Wir waren damit auch mal im Wald, war mega. Leider sah er 1. nach drei Wochen schon einfach Uralt aus und 2. hat er nach mittlerweile 3-4 Jahren OHNE große Anstrengung massive Rostprobleme. Und der ist jemand der sein Fahrzeug nach jedem groben Einsatz wäscht, auch im Winter spätestens alles 2-3 Wochen. Daher fällt der raus. Denn wenn ich alle 3 Touren einen neuen Lada brauche dann wäre ein Mercedes G nach 15 Jahren doch billiger :D

Klar ist auf jeden Fall das ich 4x4 will. Ob nun manuell reinmachbar oder ob das das Fahrzeug alleine macht, mir egal...

Also meine Freundin ist schonmal ehr auf der Seite des Duster´s als auf der Seite des Jimny. Und sie hat beide noch nicht gefahren, noch nicht mal drin gesessen... Ich werde jetzt mal einen konfigurieren, mal sehen wo ich so lande...

Gibt es irgendwas zu beachten? Zubehör das UNBEDINGT sein müsste für meine Vorhaben? Reifen sind klar. Aber sonst?
 
Leider sah er 1. nach drei Wochen schon einfach Uralt aus und 2. hat er nach mittlerweile 3-4 Jahren OHNE große Anstrengung massive Rostprobleme. Und der ist jemand der sein Fahrzeug nach jedem groben Einsatz wäscht, auch im Winter spätestens alles 2-3 Wochen.
Dann hat er die MS Versiegelung nicht gemacht bzw. machen lassen. Die ist natürlich Pflicht beim Lada. Dann rostet der auch nicht mehr. Und einen Lada wäscht man doch nicht :)
 
ein Lada Niva ist ein Auto fürs grobe, kein Statussymbol.
Schwager hat seinen noch aus der Sowjetzeit, sieht aus wien Kriegsveteran, läuft wie ein Nähmaschinchen und ist im Gelände im Balticum unschlagbar. Sogar Holz zieht der damit aus dem Wald wenn es fürn Bellarussa noch
zu morastig ist und fürs Panjepferd zu weit, lol .Ersatzteile gibt's auf den Schrottplätzen von Palanga bis Riga genug. :D
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.413
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück