Erstes wirkliches Problem mit LPG-Dokker [Magnetspule BM12 am Gastank, Fehlercode DF1362 DTC2665]

manchmal meldet sich die Anlage jedoch mit einem Dauerpiepsen

Hatte ich vor ca. 2 Wochen einmal. Anlage wollte auch nicht auf LPG umschalten und hat nur gepiept. Nach Motorneustart war alles wieder in Ordnung. Seit dem auch wieder ca. 400km fehlerfrei unterwegs. Vlt. hat ja was geklemmt oder war festgefroren.
,
 
Habe seit kurzem Ausfall der LPG-Anlage, während der Fahrt.
Schaltet nach erreichen der Temperatur nicht mehr auf gasbetrieb sondern die anzeige blinkt
und gibt nur unterbrochenen piepton - ähnlich dem besetztzeichen beim telefon - von sich.
Soll wohl ein Magnetventil sein in der nähe des tanks sein.
Gibt es erfahrungen in diesem Bereich?
Ist es vlt eine bekannte Schwäche/Garfantiefall?
Besten Dank im voraus!

verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,bei allen Modellen wo der Tank unter dem Wagen hängt und Spritzwasser abbekommt tritt das mal irgendwann auf.
 
Zur Fehlerfindung ist es auch möglich bei leergefahrenem Tank den Ventilkolben zu entnehmen (Vorsicht es wird etwas Restgas entweichen). Das ganze ohne das Teil wieder zusammen bauen. Zum testen ist das kein Problem. Wer dauerhaft damit fahren will und 100% Sichergehen will dreht die absperrung des Multiventils (Rändelschraube) zu nach jeder fahrt bzw. vor der fahrt wieder auf. Es gibt zwar noch ein Magnetventil am Verdampfer , dieses könnte defekt sein ...
 
Nabend zusammen.

Meinen 1.6 LPG Dokker von Bj. 2017 hat es jetzt auch getroffen.
Nach dem Warmfahren schaltet er kurz auf Gas und fängt dann an zu piepen und blinken und die Gasanlage schaltet auf Benzin um.

Jetzt lese ich hier ja das es fast immer das Magnetventil ist. Das würde ich jetzt auch gerne auf Verdacht zuerst selber tauschen, also speziell die Spule damit ich nicht ans Gas System ran muss.

Ich habe auch die vom Werk verbaute Landi Renzo Anlage mit Unterflurtank und das Multiventil hängt schön im Dreck hinter dem rechten Rad. Habe es vor 5 Jahren einmalig mit Konservierung eingesprüht und es ist jetzt 100.000 km alles gut und Werkstattfrei gelaufen mit dem Auto.

Welche Informationen muss ich denn jetzt hier Posten damit ihr mir helfen könnt das richtige Ventil bzw die richtige Spule zu finden ?
Ein Fehler Auslesegerät habe ich nicht.
Nur einen OSB2 Stecker mit dem ich alle 2 Jahre mit dem Handy die Inspektionsanzeige lösche. Kann ich damit auch irgendwas auslesen ?

Ich hoffe es kann jemand helfen.
 
Hatte ich auch bei meinem 2015 er Dokker nach 1,5 J wurde auf Garantie ersetzt seit dem alles OK.
Fahr Momentan wenig und habs geschafft im Stadtvehrkehr auf 6,5l LPG zu kommen .....Anleitung auf Anfrage gerne........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich wie auf wundersame Weise von alleine geheilt.

So ganz ungelegen kommt mir das nicht weil ich natürlich keine Lust habe im Winter bei Regen und 3 Grad unter dem Auto zu liegen.

Ich hoffe das Funktioniert jetzt bis zum Frühjahr und dann schaue ich mal ob ich es vorbeugend austausche.

Ich lasse das Thema jetzt ruhen bis es wieder kommt.
 
das wird nicht dauerhaft halten.
Lieber das Teil schonmal beschaffen, es gibt zwei Magnetventile und dann bei Bedarf nicht noch eine Woche auf Benzin rumfahren
 
Hallo,

Ich hoffe ich werde jetzt nicht als Leichenflädderer dieses Threads ausgeschimpft, würde aber gerne noch
für die anderen Input geben. Und ggf. damit helfen.

Bei meinem Dacia Dokker EZ 31.12.2018 trat der besagte Fehler immer mal wieder auf,
nach Abstellen lief die Anlage aber wieder. Der Wagen war beim Autohaus und die Mitarbeiter haben
auf Garantie irgendetwas gewechselt. Das ist jetzt leider schon zwei Jahre her, ich kann nicht mehr genau
sagen, was es war.

Damit haben wir das Thema EZ, gelaufen hat der Wagen ~ 85.000km und der Wagen
war bei jeder Wartung beim Vertragshändler.

Jetzt fahre ich aber seit knapp einer Woche mit meinem LPG Dokker auf Benzin durch die Gegend.
Der Wagen steht heute im Autohaus, die Rechnung habe ich bereits erhalten.

Ich hänge den relevanten Teil einmal an, das hilft vielleicht auch den anderen.
Bildschirmfoto vom 2023-04-18 14-42-22.png
Preise netto, 19% MwST kommen noch on top

Viel Erfolg euch allen, immer gute Fahrt !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück