Erste Wartung

Dacia Racer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige dci 115 4wd
Meine erste Wartung ist nun nach gut 13500 km fällig. Da ein Ölwechsel laut Werkstatt gemacht werden muß, kostet es 500 €,
sagten sie.
Vor 3 Wochen schon Termin angefragt, bis heute keine Antwort.
Nun hatte man mir damals gesagt, das ich auch in eine andere Werkstatt gehen kann wenn sie Originalteile verbaut.
Ich also in die Werkstatt meiner Vertrauens und der hat verwundert die Augenbrauen hoch gezogen. 500 € ???
Bei mir kostet das 350 bis max 400 € meinte er. Nächsten Montag habe ich Termin bei ihm

Gruß Reini
 
500 € für nen Ölwechsel, vermutlich mit Filter?
Das empfinde ich aber als sehr überteuert.
 
Er hat ja ein Allrad Fahrzeug....Ich denke, da wird mehr gemacht wie beim 2WD ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es ist ja keine Inspektion in dem Sinne, nur eine Wartung mit Ölwechsel.
Da wird laut Beschreibung nur das notwendigste überprüft. Aber egal, ich bekomme es mindestens um einen Hunni günstiger
 
Meine 2. Wartung mit Ölwechsel (TCE150 4WD) lag bei 320,-€. 500 ist schon derbe überteuert.
 
Es ist ja keine Inspektion in dem Sinne, nur eine Wartung mit Ölwechsel.
Wo ist der Unterschied zwischen Wartung und Inspektion? :think:

Es gibt heute die Wartung A und Wartung B.
Früher nannte man das kleine und große Inspektion.
Gemeint war aber dasselbe.

Und wenn man von den 500,-€ den Preis für Öl, Ölfilter und Wechsel abzieht, ist der Wartungsanteil nur noch 50% davon. Auto annehmen, durchsehen, Probefahrt, Rechnung erstellen. Für eine Vertragswerkstatt je nach Ort ein normaler Preis.

Das eine freie Werkstatt günstiger ist, ist normal. Deshalb hat man ja auch die freie Werkstattwahl. Und wenn die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt und entsprechend bescheinigt wird, bleibt die Werksgarantie vollumfänglich erhalten.

Also alles richtig gemacht. :yes:
 
Also das ist doch echt Wucher. Bei keinem der Drei dieses Jahr gekauften Dacias in der Familie hat das Wartungspaket mehr als 1500€ für 5 Jahre gekostet. Bei mir waren es ca 1300-1400€. Der eine mit verlängerten Garantie, weil es die Aktion da gerade nicht gab ist der einzige der ein wenig mehr als 1500 auf 5 Jahre kostet.

Also 5x für je maximal 280€ bei Renault.

Bei 500€ wäre ich entweder in ne freie Werkstatt oder hätte es selbst gemacht und nur für die LPG Inspektion zur werkstatt. Also alles richtig gemacht mit dem Werkstatt Wechsel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist der Unterschied zwischen Wartung und Inspektion? :think:
Als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe gab es da keinen Unterschied. Wartung, Inspektion, Service, usw. Die gleiche Arbeit nur der eine Hersteller schreibt Wartung A oder B und beim Dacia steht halt Service A und B in der App.
 
Ich habe am 31.8 Termin im AH für Wartung A ohne Ölwechsel, da nur 6500km.
Wurde mir telefonisch angeboten für 189€.
Habe dann bemerkt, dass sie die Scheibenwischer nicht wechseln sollen, ich musste das schon bei 1000km selbst machen da deutlicher mehrere Zentimeter großer Streifen beim wischen.
(habe die größeren genommen, 24 und 19 Zoll, deutlich besser)
Darauf hin hat man mir Festpreis 170€ angeboten.
Kann nicht ich meckern.
 
Die Werkstattpreise bei Renault/Dacia schwanken auch regional. Mehrere Angebote einzuholen schadet nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MS.Duster
Danke für die Erklärung, die ich aber in meinem Post selbst schon gegeben hatte. Meine Frage war nur hypothetisch, weil der TE schrieb, dass es keine Inspektion, sondern nur eine Wartung sei.
 
Also das ist doch echt Wucher. Bei keinem der Drei dieses Jahr gekauften Dacias in der Familie hat das Wartungspaket mehr als 1500€ für 5 Jahre gekostet. Bei mir waren es ca 1300-1400€. Der eine mit verlängerten Garantie, weil es die Aktion da gerade nicht gab ist der einzige der ein wenig mehr als 1500 auf 5 Jahre kostet.

Also 5x für je maximal 280€ bei Renault.

Ich hatte auch einen recht günstigen Wartungsvertrag, aber da war Verbrauchsmaterial nicht dabei d.h. Öl, Ölfilter, Raumfilter, Scheibenwischerblätter musste ich zusätzlich bezahlen. Zusammengerechnet kam so eine Jahresinspektion dann auch auf durchschnittlich CHF 600 was ich als einen üblichen, fairen Preis betrachte.

Bei 6 Jahren / 60'000 km wurde es dann nach Ablauf des Wartungsvertrages mit CHF 1'100 recht teuer, weil es gemäss Wartungsplan einige Zusatzarbeiten gab, u.a. neue Kerzen und ein neuer Rillenriemen.
 
Meine Frage war nur hypothetisch, weil der TE schrieb, dass es keine Inspektion, sondern nur eine Wartung sei.
manchmal übersehe ich rhetorische Fragen oder Ironie. Aber besser doppelt erklärt als gar nicht

Ich hatte auch einen recht günstigen Wartungsvertrag, aber da war Verbrauchsmaterial nicht dabei d.h. Öl, Ölfilter, Raumfilter,

Ohne Verbrauchsmaterial hätte ich den glaube ich nicht genommen. Hab den nur genommen, weils günstiger ist als jedes Jahr alles so zu zahlen und ich mich um nichts kümmern muss.
 
Für links Aerotwin AP24U, für rechts AP19U passt prima wenn rechts keine größeren montiert werden.
In Parkstellung haben beide Wischer noch ca 1cm Abstand zueinander.

Diese Kombination wurde einzeln gekauft weil da die Aufnahme für Duster drin war.

Gruß Dieter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.377
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück