Erste Wartung

Den ersten Motorölwechsel mit Filter hab ich bei 1200km selbst gemacht. Kosten ca. 35€ mit Castrol GTX RN17
Den zweiten Motorölwechsel hab ich bei 6000km mit Castrol 0W-40R Vollsynth. mit Filter sowie Schaltgetriebe mit Castrol 75W-90 Vollsynth, Verteilergetriebe mit Castrol 75W-90 Vollsynth. und Hinterachsdiff. mit Castrol 75W-90 Vollsynth. selbst gemacht.
Das Motoröl war von 1200km bis 6000km derart dunkel verfärbt, dass gar nicht zu verstehen ist, wie Dacia hier ein Ölwechselintervall von 30t km vorgibt.
Beim ablassen des Schaltgetriebeöles und des Hinterachsdiff. hat zudem eine nicht ganz unerhebliche Ölmenge gefehlt, im Vergleich zur Neuauffüllung.
 
Meine erste Wartung ist nun nach gut 13500 km fällig. Da ein Ölwechsel laut Werkstatt gemacht werden muß, kostet es 500 €,
sagten sie.
Vor 3 Wochen schon Termin angefragt, bis heute keine Antwort.
Nun hatte man mir damals gesagt, das ich auch in eine andere Werkstatt gehen kann wenn sie Originalteile verbaut.
Ich also in die Werkstatt meiner Vertrauens und der hat verwundert die Augenbrauen hoch gezogen. 500 € ???
Bei mir kostet das 350 bis max 400 € meinte er. Nächsten Montag habe ich Termin bei ihm

Gruß Reini
Öl Wechsel bei Dacia erst ab 15000 Km,darunter Durchsicht kosten ca 140-180€
 
Meine erste Inspektion nach einem Jahr wird fällig. Dabei habe ich mehrere Themen angesprochen, mit deren Bearbeitung ich bisher auf diesen Termin gewartet habe. Hätte ich nicht tun sollen, denn die Antworten vom Dacia Autohaus:
  1. Vibrationen ab 150 KMH sind bei uns leider nicht reproduzierbar aufgrund der hohen Geschwindigkeit
  2. Schrägstehendes Lenkrad, Einstellung und Prüfung der Spur sind nur im ersten halben Jahr über die Renault Garantie abrechenbar
Super. Garantie ist echt für den Popo. Daher mein Rat an alle: Sofort reklamieren und beheben lassen.
 
Dazu die Frage
Warum hast du denn das schrägstehende Lenkrad nicht sofort reklamiert?
 
[*]Vibrationen ab 150 KMH sind bei uns leider nicht reproduzierbar aufgrund der hohen Geschwindigkeit
[*]Schrägstehendes Lenkrad, Einstellung und Prüfung der Spur sind nur im ersten halben Jahr über die Renault Garantie abrechenbar

Das halbe Jahr Renault Garantie ist ja schön und gut aber du hast ja 2 Jahre Gewährleistung und bei Mängel im ersten Jahr wird davon ausgegangen, daß der Mangel schon bei Kauf bestanden hat und somit vom Verkäufer nachgebessert werden muss.
Würde da nochmal eine Email (schriftlich) hinschicken und auf die gesetzliche Gewährleistung hinweisen und bei beiden Fällen auf schriftliche Stellungnahme bitten. (alles ganz höflich und sachlich!)
Die 2 Jahre Gewährleistung gelten gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller.

Wenn der Verkäufer (Autohaus) die kostenlose Reparatur verweigert, mit der Begründung die Hersteller Garantie betrüge nur 6 Monate, dann kann das sein, hat aber nichts mit der Gewährleistung zu tun.

Kaufdatum + 12 Monate =Gewährleistung ohne Beweislast, danach musst du beweisen, daß der Fehler schon beim Kauf vorlag. (Was äußerst selten dem Käufer gelingt)

Gruß Dieter
 
Ein schräg stehendes Lenkrad kann Ursachen haben, die gar nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben, sondern selbst verschuldet sind (Bordstein zu schräg angefahren etc.). Da greift dann keine Gewährleistung.
 
Wenn das beim Abholen vom Wagen schon ist, dann greift die Gewährleistung schon.

Wurde hier schon mal so mitgeteilt
 
Beim Abholen kann aber auch logischerweise noch keine Selbstverschuldung vorliegen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Mängel zum Glück schon unmittelbar nach dem Kauf bei dem Händler reklamiert, allerdings nur per Email. Die Vibrationen habe ich tatsächlich erst nach einem halben Jahr bemerkt, da ich vorher einfach nicht schneller gefahren bin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.359
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück