Erste Eindrücke des 2018er Duster

Habe ich bisher noch keine Probleme mit gehabt und hoffe das bleibt auch so.
 
Was genau hat er gemeint, was immer noch nicht funktioniert?

Die Anzeige für den Service ist falsch
Entweder die Zeit (Monate) oder km (Strecke) passen nicht zusammen.
Sieht man aber nur genau am PC beim AH.
Sollte uns also nicht stören.
Viel schlimmer ist bei meinem die unterschiedliche Tankanzeige.
Manchmal geht sie schneller runter und dann wieder nicht. Merke mir deshalb lieber immer den Tachostand.
 
Viel schlimmer ist bei meinem die unterschiedliche Tankanzeige.
Manchmal geht sie schneller runter und dann wieder nicht. Merke mir deshalb lieber immer den Tachostand.

Dazu müsste man dann aber erst einmal Vergleichswerte haben wie viele Km man fahren kann bevor die Hungerkralle zuschlägt und die Kiste den Dienst einstellt. Mit 50 Litern Tankinhalt und einem ca. Verbrauch von 8 L ist es ja eh schon recht Bescheiden.
 
Dazu müsste man dann aber erst einmal Vergleichswerte haben wie viele Km man fahren kann bevor die Hungerkralle zuschlägt und die Kiste den Dienst einstellt. Mit 50 Litern Tankinhalt und einem ca. Verbrauch von 8 L ist es ja eh schon recht Bescheiden.
Der TCe fährt mind. 500km mit einer Füllung und beim LPG vorher musste ich alle 300km an die Tanke. Für Vielfahrer ist halt doch ein Diesel, aber bitte mit Softwareabdate besser. Die Diesel im Duster 2 sind bestimmt schon etwas sauberer.
 
Reichweite ist auch kein Problem ich komme gute 600-650 km weit.
Verbrauch auf kurzer Strecke (Arbeitsweg 3,3 km) ist auch super.
Ist halt nur schlecht das mit zwei Balken bei der Tankanzeige schon 48 Liter reinpassten,und beim nächsten mal nur 40 Liter.
Deshalb werde ich immer noch den Tacho stand merken.
Aber der Rest ist einfach klasse.
 
Ich hab heute früh mein Auto in Empfang genommen und es macht Spaß!
Klappert nix, meckert nix, allerdings bin ich auch nur 150km Autobahn gebummelt. Die Funktionen muss ich mir noch erschließen.
 
@Erli Wünsche dir natürlich auch gute Fahrt und das du von den Dacia-Macken verschont bleibst. Dazu muss ich aber sagen, dass er bei mir auch in den ersten 1-2 Wochen ebenfalls ÜBERHAUPT keinen Mucks von sich gegeben hat, kein Knacksen, kein Knarzen, überhaupt keinerlei unangenehme Geräusche. Die ganzen Macken kamen erst mit der Zeit hinzu. Mittlerweile hört er sich an, wie ein 10 Jahre altes Auto, überall poltert und quietscht es. Das ist wirklich enttäuschend und ich versuche mir immer wieder einzureden, dass man keine Ansprüche haben darf und sich über den fahrbaren Untersatz freuen muss.

Und nun noch ein Update:
- Gestern, als es so schön geregnet hat, mal wieder das Navi genutzt, und die Anzeige hat total gesponnen. Der Pfeil auf dem Display sah aus, als leide er unter epileptischen Anfällen. Auch erneutes Einschalten des MediaNavs brachte keine Besserung, das war wirklich übel. Ob das an schlechtem "Empfang" durch den starken Regen lag, weiss ich nicht, kenne mich da nicht aus.

- Wollte mir für die Sommerreifen neue Alufelgen zulegen. Aber so wie es ausschaut, gibt es noch KEINE Felgen im Internet, die eine Tüv-Zulassung für den neuen Duster haben. Ich hab gestern auch bei einer Hotline eines sehr großen Online-Händlers nachgefragt und der bestätigte mir dies auch noch mal. Er meinte, das könnte noch einige Monate dauern, bis die ersten Felgenhersteller ihre Produkte mit Zulassung für den Duster 2 hätten. Evtl. ja bis zur Wintersaison. Na toll, ich brauch aber JETZT welche. Na dann muss ich wohl oder übel die Sommerschlappen auf die Dacia-Felgen ziehen lassen.

- Habe eben mal den Kofferraum im umgeklappten Zustand ausgemessen, da meine Tochter ein Bett kaufen wollte und habe bei der Gelegenheit auch nebendran mal den Opel Zafira A mit ausgemessen. Eins kann ich schon sagen, das Ikea-Bett (2m Länge) wird wohl in keines der beiden Autos reinpassen, jedoch war ich vom Vergleich her total überrascht, da der Zafira-Kofferraum so extrem viel größer aussieht. Das Ergebnis kommt jetzt (habe die Vordersitze soweit nach vorne geschoben, dass ich noch einigermaßen sitzen kann vorne) : Opel Zafira A = 1,85m * 1m / Duster 2 = 1,70m * 1m
Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, denn der Duster sieht hinten drin wesentlich kleiner aus als der Zafira.

- Der Verbrauch hat sich so bei 7,5l eingependelt, wenn man WIRKLICH genügsam fährt (heisst nicht schneller als 120km/h).

- Ich hatte am Anfang mal erwähnt, dass das Tempomat irgendwie etwas unruhig läuft. Ich habe beobachtet, dass es manchmal etwas ruckt, wenn eine starke Windböe kommt oder ein Auto schneller an einem vorbeizieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mkkvideo Mein Schwager hat die gleiche problem mit Felgen zu bekommen fur seinem Seat Ateca. Er hat fast Funf Monate gewartet.<_<
 
Jetzt bei den heißen Temperaturen, fällt der Bordcomputer jeden Tag aus. Mann kann dann nicht mehr durch die Funktionen mit den Pfeiltasten schalten. Jedes Mal, wenn ich versuche was zu drücken, setzt er nur die Km-Anzeige wieder auf Null. Manchmal macht er das sogar von alleine. Also das ist wirklich unschön. Des weiteren kann ich manchmal, wenn die Klima eine Weile gelaufen ist, das MediNav nicht mehr ausschalten, der Power-Button macht dann nix mehr. Echt, warum habe ich mir bloß nen Dacia gekauft?
 
Ich war heute bei meinem AH wegen dem Update für die Service anzeige.
Zweiter versuch,aber jetzt soll alles gut sein hatte mir der Meister gesagt.
Das mit den Tasten am Lenkrad hatte ich auch einmal.
Schade das es bei mkkvideo immer wieder vorkommt.
Kann doch eigentlich nur noch das Lenkrad selber einen Fehler haben.
 
Schließe mich an... bei mir lässt sich ber der Hitze heute auch nichts mehr durchschalten...
Ich glaube, es ist noch ein Weiterer im Bunde (@Malouk) der auch das gleiche Problem hat.
 
Ich glaube euer Problem liegt an euren Nicknames. Ihr fangt alle mit m an. :p

Nee, Spaß beiseite, das ist megaärgerlich. Bin gespannt, morgen muss ich Oma beerdigen und das sind 500 km Strecke - bei den Temperaturen. Danach werde ich wissen ob mein Bordcomputer störungsfrei bleibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.996
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück