Erste Eindrücke des 2018er Duster

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Auto.

Gruß Wyatt
 
Leider ist das bei meinem Bordcomputer auch,wenn es warm ist keine Funktion mehr.
Werde am Freitag beim AH mal nachfragen warum das sein kann.
 
Grundsätzlich wird ein neues Update der Instrumententafel aufgespielt, die das Problem aber nicht behebt.
Mir ist auch nicht klar, aus welchem Grund ein Softwareupdate ein Temperaturproblem beheben sollte.
Diesbezüglich habe ich weder von meinem Autohaus noch von Dacia bislang eine Rückmeldung erhalten und gehe davon aus, dass noch Monate ins Land ziehen, bis endlich so viele Duster II Fahrer meckern, weil irgendein Schrott verbaut ist, der nicht funktioniert. Sofern man ins Autohaus fährt und die den Fehler vor Ort reproduzieren können - was in den meisten Fällen wegen des "Vorführeffektes" nicht der Fall ist - können sie auch nichts machen und stellen eine technische Anfrage an Dacia - und solange es nichts "lebensgefährliches" ist, passiert auch nichts - bloß keine Rückrufaktion - erst mal verkaufen...
 
So ist das mit dem Kinderkrankheiten wenn man sich das neue Modell gleich nach dem erscheinen kauft.
 
So ist das mit dem Kinderkrankheiten wenn man sich das neue Modell gleich nach dem erscheinen kauft.

Jaaa - also nää. Erzähl mal einem, dass deine 4 Kameras im Auto nicht funktionieren, wenns unter Null Grad draussen hat? Die Antwort von einem Kollegen kam prompt: Wie das? Haben die in Rumänien nur Sommer?

Wenns über 20 Grad hat, lässt sich der Bordcomputer nicht mehr durchschalten? Und bei Start/Stop gehts Auto aus aber nicht mehr an?
Als Kinderkrankheit würde ich das nicht mehr bezeichnen.
 
Man nennt das nicht umsonst Bananenprodukte. Reift beim Kunden. Keine Angst, das machen alle so. Wenn das Auto 100% getestet sein soll würde die Entwicklung viel zu lange dauern. Die Kunden gehen dann zur Konkurrenz die ihre Auto zu 95% fertig hat und den Rest im Feld behebt.
Kauf dir bloß kein Tesla. Die sind nur zu 80% fertig ;)
 
Grundsätzlich wird ein neues Update der Instrumententafel aufgespielt, die das Problem aber nicht behebt.
Mir ist auch nicht klar, aus welchem Grund ein Softwareupdate ein Temperaturproblem beheben sollte.
Diesbezüglich habe ich weder von meinem Autohaus noch von Dacia bislang eine Rückmeldung erhalten und gehe davon aus, dass noch Monate ins Land ziehen, bis endlich so viele Duster II Fahrer meckern, weil irgendein Schrott verbaut ist, der nicht funktioniert. Sofern man ins Autohaus fährt und die den Fehler vor Ort reproduzieren können - was in den meisten Fällen wegen des "Vorführeffektes" nicht der Fall ist - können sie auch nichts machen und stellen eine technische Anfrage an Dacia - und solange es nichts "lebensgefährliches" ist, passiert auch nichts - bloß keine Rückrufaktion - erst mal verkaufen...
Ich habe den Fehler jetzt auch mal in meinem AH angemeckert. Mal schauen was die sagen.

Edit: Ich hab jetzt am 25.04. einen Werkstatt Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit dem Bordcomputer-Ausfall bei wärmeren Temps in Zukunft öfter vorkommen sollte, dann geh ich auch zum AH. Weil es jetzt einmal vorkam, mach ich noch nix, die lachen mich ja aus.

Mich ärgern immer noch der lockere Fahrersitz (den ich jedes Mal verkeilen muss, damit er kein Spiel hat und "weniger" quietscht) und die Schleifgeräusche beim Bremsen. Letztens hab ich auf der Autobahn mal etwas stärker bremsen müssen, da haben die Bremsen Geräusche von sich gegeben, das kann man sich nicht vorstellen. Und das Klappern ausm Kofferraum. Und dann ist der Teppich der Fussablage (neben dem Kupplungspedal) auch lose und spannt, sodass es komische Geräusche macht, wenn man den Fuß dort ablegt. Wenn ich das alle gefixt habe, bin ich zufrieden mit dem Ostblock-Bomber.

P.S. Das komische Polter/Windgeräusch ab 110km/h ist IM MOMENT bei mir nicht mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nennt das nicht umsonst Bananenprodukte. Reift beim Kunden. Keine Angst, das machen alle so. Wenn das Auto 100% getestet sein soll würde die Entwicklung viel zu lange dauern. Die Kunden gehen dann zur Konkurrenz die ihre Auto zu 95% fertig hat und den Rest im Feld behebt.
Kauf dir bloß kein Tesla. Die sind nur zu 80% fertig ;)

Ich hatte mal einen BMW E46. Neuestes Faceliftmodell. Kaufpreis etwa 2-3 Dacias :) Da gab es Türgeräusche wegen der Dichtungen, das war nicht zum aushalten. Lösung: die haben durchsichtiges Teflonband an die Karosse geklebt damit die Dichtungen dort nicht mehr festkleben.

Mit Tesla hast Recht. Unglaublich was die so abliefern bei dem Preis.
Bin schon gespannt wann die ersten Modell 3 in Europa aufschlagen und die stolzen Besitzer des Stahl-Alu Chassis ohne Hohlraumversiegelung über "etwas" Rost klagen.
 
Ich komme gerade von meinem AH wegen dem Softwareupdate (Service, Tachoanzeige).
Der Meister hatte mir gesagt es würde immer noch nicht funktionieren.
Und es gibt noch keine Lösung dafür.
Also abwarten und hoffen.
 
Was genau hat er gemeint, was immer noch nicht funktioniert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.012
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück