Erste Eindrücke des 2018er Duster

Das ist aber nur halb eingelassen, da sind noch zwei Styroporkästen links und rechts die vorne dann zusammentreffen, da kann man noch einiges an Zubehör reinlegen.
Wenn man das Reserverad rausnimmt und die Styroporkästen auch, dann hat man etwas an Höhe wieder gewonnen und hat in der halbhohen Radmulde auch noch etwas Stauraum. Man sollte dann allerdings mit einer stabilen Holzplatte oder ähnlichem den Boden verstärken damit sich der dünne Pappboden bei Belastung nicht durchbiegt.

Ich habe das gedacht. Ich bin hobby Bootsbauer und habe viel Erfahrung mit Sperrholz und Epoxyhartz und kann was bestimmt basteln.:rolleyes:
 
Ich habe das gedacht. Ich bin hobby Bootsbauer und habe viel Erfahrung mit Sperrholz und Epoxyhartz und kann was bestimmt basteln.:rolleyes:
Und für die 4x2 Käufer baust Du uns dann einen Koffer der dort reinpasst wo bei uns das Reserverad wäre, damit wir da dann noch zusätzlichen Stauraum haben *grins*
 
Ich habe mein Ersatzrad rausgenommen,aber die Styroporkästen drin gelassen und zwei Siebdruckplatten hintereinander drübergelegt und darauf wieder die originale teppichbezogene Bodenpappe. Jetzt kann ich die erste Platte hochklappen und komme an das wichtigste dran, oder ich nehme beide raus und komme dann an alles leicht ran. So habe ich immer alles wichtige dabei und der Kofferraum ist trotzdem komplett frei und kann für Hunde oder Einkäufe genutzt werden.
 
Ich habe mein Ersatzrad rausgenommen,aber die Styroporkästen drin gelassen und zwei Siebdruckplatten hintereinander drübergelegt und darauf wieder die originale teppichbezogene Bodenpappe. Jetzt kann ich die erste Platte hochklappen und komme an das wichtigste dran, oder ich nehme beide raus und komme dann an alles leicht ran. So habe ich immer alles wichtige dabei und der Kofferraum ist trotzdem komplett frei und kann für Hunde oder Einkäufe genutzt werden.

Ich Habe für 35 Jahre in Australien gewohnt. Ich kann kein Auto fahren ohne Ersatzrad. In Australien das kann sein der unterschied zwischen leben und tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Habe für 35 Jahre in Australien gewohnt. Ich kann kein Auto fahren ohne Ersatzrad. In Australien das kann sein der unterschied zwischen leben und tot.
Klar, aber hier sind die Entfernungen ja nicht ganz so groß und ich habe einen kleinen Kompressor und zwei Reifenfüllflaschen dabei um kleinere Reifenschäden schnell beheben zu können. Du könntest ja auch ein kleineres Notrad mitnehmen.
Wenn ich auf eine große Tour im Outback oder ähnlichem gefährlichen Terrain aufbrechen würde, dann natürlich mit Dachgepäckträger und 4 Ersatzreifen und Reservekanistern darauf.
Wenn ich in mehrere verlorene Nägel fahren sollte und zwei oder mehr Reifen dabei kaputt gehen, dann nützt mich heute das eine Reserverad auch nichts.
 
Hab mal unter mein Auto geschaut - das Rad ist schon total verdreckt - also das find ich echt blöd - hätte man wenigstens irgendeinen billigen aber stabilen Kunstoffabdeckung drumherum machen können.
 
Ja, das Reserverad leidet natürlich unter dem Auto. Aber das war beim Zafira genauso. Da musste das Rad auch unters Auto, wegen den 7. Sitzen. Jetzt aber mal was ANDERES: Da ich ja letztens in der Waschstrasse so komische Kratzer am Auto hatte, habe ich das Auto heute nur in einer Waschbox gewaschen, aber das war ECHT ÜBEL. Die grauen Unterfahrschutzblenden vorne und hinten sind total verschmiert (wahrscheinlich von Bremsstaub auf der Bürste). Ich kriege das Zeug nicht mehr ab, da es auf der strukturierten Oberfläche sich total in die Vertiefungen setzt. Ich hab wahrscheinlich schon einen Grossteil der silbernen Farbe abgeschrubbt, weil der Mist nicht weggehen will. Ausserdem sieht das Auto einfach schlimm aus nach der Wäsche, überall kleine Kratzer, auch die Rückscheinwerfer sind stark zerkratzt. Also ich weiss nicht, was mit diesem Auto los ist. Ich hab schon diverse Auto in diesen Boxen gewaschen und da war sowad noch nie. Ist denn bei Dacia alles SO empfindlich? Könnte grad heulen, wie mein Auto jetzt aussieht. Hat den jemand einen Tipp, womit ich das Auto wieder schön polieren kann und dann in Zukunft nur noch mit Schwann und Autoschampoo? Gibts da gute Mittel? Oder sollte ich da besser nen Profi an die Politur und Wäsche lassen. Wer macht sowas?
 
Fahrzeugaufbereiter machen so was (innen und außen). Ich hab ja einen guten Freund, der das auf Anfrage ab und zu noch macht und ich meine in Erinnerung zu haben, dass er "Rot-Weiß" zum Polieren genommen hat. Das heißt wirklich so...

Im Übrigen habe ich auch schon 2 längliche Kratzer im Lack - das ärgert einen total, da geb ich dir recht, auf der anderen Seite war ich jetzt auch schon das 3. Mal durch die Waschstrasse gefahren und kurze Zeit drauf ist die Karre schon wieder dermaßen verdreckt, sowas hab ich aber auch noch nie erlebt.
Deswegen werde ich mir auch die Schmutzfänger holen.
 
Ja der Lack scheint sehr Dünn aufgetragen oder schlecht versiegelt zu sein. Haben vorgestern bevor es in die Waschanlage ging ausgesaugt, da bin ich mit einem weichen Kunstoffteil vom Staubsauger wirklich sehr Leicht an den Lack gekommen - 3cm langer Kratzer :veryangry:
Bei anderen Fahrzeugen war so ein ausrutscher kein Thema und da war ich weitaus gröber. Innen ist alles zerkratzt auf der Beifahrerseite weil sich der Gurt ständig zwischen Sitz und Hartplastik verkeilt. An einigen Stellen am Himmel sieht er ausgefranzt aus, sieht aus als ob da mit Tesa irgendwas drangeklebt war und die vom AH es grob abgerissen haben, anders kann ich mir die unterschiedlichen Ebenheiten nicht erklären. Gestern bei dem tollen Wetter ist mir aufgefallen als ich mein Brillenetui über dem Beifahrerairbag auf die Auflage gelegt habe das diese bei den Temperaturen hin und her schwimmt.

Klar ist das jetzt meckern auf hohem Niveau aber trotzdem hat man das Gefühl der Duster wäre mehrere Jahre in meinem Besitz obwohl es ein Neuwagen ist. Und nun ständig diese Stimme aus dem Off "Du hättest den Jeep Compass kaufen sollen :whistle:"
 
Hallo mkkvideo
Bei einem neuen Auto würde ich niemals in eine Waschanlage fahren ,lieber mit einem guten Waschhandschuh und zwei Eimern waschen.
Kratzer werden wohl leider nicht mehr ohne Polieren weg gehen.
Nach dem Polieren ist aber eine Lackversiegelung oder Wachs ganz wichtig.
Das unsere Duster schnell verschmutzen habe ich auch schon festgestellt.
Werde deshalb doch noch Schmutzfänger anbauen.
 
Also mein Dacia hat ca. 10 Waschstraßen durchfahren ohne Kratzer oder andere Beschädigungen. Lackierung ist Perlmutt schwarz Metallic.
Auto wurde jährlich einmal komplett von Hand gereinigt und poliert mit Wachs.
Waschanlage nur mit Textilwäsche. Waschboxen muss man gut prüfen, ob die Bürsten absolut sauber sind unc mit Hochdrucklanze nur nach Vorreinigung und genügend Abstand zum Lack, besonders bei Kunststlffen
 
Wir haben hier eine Textilwaschstraße. Da sind uns an unserem Logan noch keine Kratzer aufgefallen. Beim selberwaschen oder den Nylonbürsten bei anderen Waschanlagen dagegen sehr wohl, aber auch beim BMW und Opel die wir hatten. Deshalb nur noch Waschstraßen mit Textilbürsten oder beim SB Waschen nur den Hochdruckreiniger und Eimer und Schampoo mitnehmen und selber sanft waschen (aber egal welche Marke)
Bei Neuwagen aber die ersten Wochen grundsätzlich nur sanfte Handwäsche da der Lack bestimmt noch Zeit braucht um vollständig auszuhärten.
 
Wenn die Avatarbilder der Kratzer Kandidaten stimmen, sind die Autos blau.
Zu dieser Farbe gab und gibt es immer wieder die Klagen, bis hin zu Warnungen diese Farbe zu wählen.
 
Es gibt die ganz allgemeingültige Empfehlung, die ersten sechs Monate in keine Waschanlage zu gehen, gleichgültig ob Textil oder Bürste. Der Lack muss erst aushärten, das ist schlicht der Chemie geschuldet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück