Erste Eindrücke des 2018er Duster

@Wyatt :
Moment, Malouk hatte in seinem Thread bzgl. des "Rückrufs" folgende Punkte erwähnt, die lt. Aussage der Werkstatt berhoben werden:

" 1. Es soll eine Klammer/Halter an einer Hydraulikleitung getauscht werden.
2. Ein Softwareupdate wegen fehlerhafter Anzeige der Ölwechselintervalle aufgespielt werden."

Bezüglich Punkt 2 kann man ja -zumindest als Laie- vermuten, dass eben jene Klammer/Halterung für gewisse "Störgeräusche" verantwortlich sein kann. In besagtem Bsp. handelt es sich also nicht NUR um nen Softwareupdate. Wie gesagt, alles rein spekulativ.
 
Mich interessiert eher warum dieser Rückruf nicht beim KBA gelistet ist...

Weil es die Sicherheit im Straßenverkehr nicht beeinträchtigt?
Zudem hat der Händler das Wort "Rückruf" vielleicht nur benutzt weil ihm nichts anderes eingefallen ist und es ist nur eine Anweisung von Dacia an die Werkstätten bei einem Besuch oder Inspektion die Wartungsmaßnahmen um die beiden Punkte zu erweitern.
 
Weil es die Sicherheit im Straßenverkehr nicht beeinträchtigt?
Zudem hat der Händler das Wort "Rückruf" vielleicht nur benutzt weil ihm nichts anderes eingefallen ist und es ist nur eine Anweisung von Dacia an die Werkstätten bei einem Besuch oder Inspektion die Wartungsmaßnahmen um die beiden Punkte zu erweitern.
Ich denke auch das es nicht die Sicherheit beeinträchtigt und deshalb genauso sein könnte wie beschrieben.

Aber Geduld, ich werde versuchen nächste Woche Donnerstag soviel und so genau wie möglich darüber zu erfahren und werde dann berichten.
 
Heute das erste Mal seit einer Woche wieder Duster gefahren. Also das Klappern aus dem Kofferraum/Hinterachse ist schon extrem penetrant. Da muss ich unbedingt rausfinden, wo das her kommt, wenn es mal wieder wärmer ist und man draußen was machen kann. Kommt denn evtl. jemand aus dem Main-Kinzig-Kreis? So Frankfurt bis Fulda, die Region? Vielleicht kann man bei wärmeren Temperaturen mal gemeinsam bastelln/schrauben oder sich einfach nur austauschen. Bin jetzt nicht so der Autoschrauber vor dem Herrn ;-)
 
Ich weiss nicht, ob schon jemand daran gedacht hat, war jetzt ein Blitz in meinem Kopf.

Hat der Duster II noch rechts im Kofferraum, hinter dem Radkasten die Klappe für Radschlüssel Wagenheber usw??? Vielleicht ist da etwas aus den Klammern gefallen und klappert jetzt.

*
Hatte ich schon mal überprüft. Sitzt alles soweit "fest", also ich meine das "dacia-fest" LOL
 
Ich weiss nicht, ob schon jemand daran gedacht hat, war jetzt ein Blitz in meinem Kopf.

Hat der Duster II noch rechts im Kofferraum, hinter dem Radkasten die Klappe für Radschlüssel Wagenheber usw??? Vielleicht ist da etwas aus den Klammern gefallen und klappert jetzt.

*

Ja, hat er, und dort befindet sich auch der Zug für die Tankklappe bei den Fahrzeugen mit Keycard. Nur mal für den Notfall falls der Zug unterwegs mal verloren geht.
 
Hatte ich schon mal überprüft. Sitzt alles soweit "fest", also ich meine das "dacia-fest" LOL
Hatte bei meinem lodgy auch mal ein klappern aus dem Kofferraum. Es war der Wagenheber, die Kurbel vom Wagenheber war nicht mehr im gummie gespannt und hat die ganze Zeit hin und her gebaumelt und blecherne Geräusche gemacht.
 
Heute das erste Mal seit einer Woche wieder Duster gefahren. Also das Klappern aus dem Kofferraum/Hinterachse ist schon extrem penetrant. Da muss ich unbedingt rausfinden, wo das her kommt, wenn es mal wieder wärmer ist und man draußen was machen kann. Kommt denn evtl. jemand aus dem Main-Kinzig-Kreis? So Frankfurt bis Fulda, die Region? Vielleicht kann man bei wärmeren Temperaturen mal gemeinsam bastelln/schrauben oder sich einfach nur austauschen. Bin jetzt nicht so der Autoschrauber vor dem Herrn ;-)


Das Klappern hatte ich auch hinten rechts.Schau mal unter deinem Auto vorm Tank ist die Benzinleitung und die schlägt auf den Tank.Habe die dann mit einen Klebeband wo so schaumstoff dran ist rumgewickelt seitdem klappert nichts mehr
 
IHat der Duster II noch rechts im Kofferraum, hinter dem Radkasten die Klappe für Radschlüssel Wagenheber usw??? Vielleicht ist da etwas aus den Klammern gefallen und klappert jetzt.

*
Ja hat er und bei meinem war der Radschlüssel nur noch in der unteren Klammer und nicht mehr in der oberen und klapperte deshalb lose vor sich hin!

Bei der Suche nach klappernden Geräuschen am besten alles was irgend geht aus dem Fahrzeug entfernen und dann auf die Suche gehen.
 
Also ich fahre seit nunmehr genau 2 Wochen meinen Duster 2 Prestige 110 Diesel 4×2 in Vollausstattung, minus Reserverad. Vom Tag der selbst konfigurierten Bestellung, bis zur Zulassung, vergingen genau 10 Wochen. Bisher bin rundum begeistert von diesem tollen Auto. Überraschend konnte ich, obwohl gerade erst die Tankleuchte ansprang, stolze 63 Liter nachtanken. Und das obwohl ja eigentlich nur ca. 50 Liter reingehen sollten. Meine Vermutung ist, die wohl für Nachfolge-Diesel angedachte 18 Liter Add-blue-Befüllmöglichkeit wurde bei den aktuellen Auslieferungen einfach mit dem Dieseltank kombiniert/zusammengefasst. Somit beträgt die Tankģrösse wohl tatsächlich ca. 68 Liter. Anders kann ich es mir nicht erklären.Die nächste Überraschung stellte beim Blick auf meinen Diesel-Durschnittsverbrauch, nach bisher 1600 Kilometern heraus. Gefahren bin ich wirklich weder rasant, noch besonders langsam, ohne jedoch, wie empfohlen, erstmal schneller als auf 130 km/h zu beschleunigen. 5,2 Liter!!!...Erstmals nachgetankt habe ich übrigens, auch wenn es sicher schwer zu glauben ist, bei 1250 km...
 
Zuletzt bearbeitet:
63 Liter getankt nach 1250 KM, das wären ja dann nur 5,04 L/100KM.

Glückwunsch zum neuen Auto und zum niedrigen Verbrauch, Wyatt.
 
Weil es die Sicherheit im Straßenverkehr nicht beeinträchtigt?
Zudem hat der Händler das Wort "Rückruf" vielleicht nur benutzt weil ihm nichts anderes eingefallen ist und es ist nur eine Anweisung von Dacia an die Werkstätten bei einem Besuch oder Inspektion die Wartungsmaßnahmen um die beiden Punkte zu erweitern.

Wenn mir an der Ampel oder an einer Kreuzung das Auto ausgeht und nicht wieder anspringt, ist das eine Beeinträchtigung des Straßenverkehrs.
Da das Start/Stop-Problem beim KBA für die 2017er Baureihen galt, wollte ich daher ja auch wissen, welches Baujahr meiner ist, da ich aus der KFZ-Zulassung nur den Zulassungstag, nicht aber das Baujahr rausgefunden habe - und auch nicht über die FIN/VIN. Mittlerweile kenne ich sogar (dank @Texas) das genaue Datum - 23.01.2018.

Wenn also das Auto von @Malouk ebenfalls aus der 2018er Baureihe ist und trotzdem das Start/Stop-Problem hat, kann dies das gleiche Problem wie bei der 2017er Baureihe sein - dafür gibts wenigstens eine Lösung - für das nicht funktionierende Multiview-Problem gibts immer noch keine Lösung.

Und zum Thema "Dacia-Konkurrenz":

Das ist doch völliger Blödsinn. Wem keine Mängel an seinem Duster 2018 aufgefallen sind, der hat einfach nur Glück gehabt und das sollte eigentlich bei einem Neuwagen der Normalfall sein. Wenn ich mich allerdings hier durch die Threads lese und meine (bereits beschriebenen 6 Mängel) betrachte, dann würde ich mir - jetzt wo ich schlauer bin - keinen Dacia Duster 2018 mehr kaufen und mir für fast 20.000 Euro einen anderen Wagen suchen.

Ob's überhaupt noch Montagsautos - bei der heutigen Technisierung - gibt oder geben darf ist doch die Frage. Viel Auto für wenig Geld, heißt ja in dem Fall viel Rennerei und unwissende Autohäuser hinterher. Also ne Mondlandung mit Dacia-Technik ist so auch in 100 Jahren nicht möglich.

Ich bin immer noch froh mit meinem Auto und verschmerze die Probleme so halbwegs, aber lose Schrauben, falsch sitzende Motorhauben und nicht funktionierende Kameras, Wasser in der Kennzeichenbeleuchtung, Kondenswasser in den Frontscheinwerfern ... ähm da passt was nicht zusammen.
 
Ich hab jetzt gesehen, an der Kofferraumklappe gibt es so längenverstellbare Puffer. Aber woher weiß ich, wie weit ich die herausdrehen muss, das es passt? Und was passiert, wenn ich die zu weit rausdrehe und den Kofferraum zuhaue, brechen die dann ab? Fragen über Fragen hehe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück