Erste Eindrücke des 2018er Duster

So, heute gibts von mir wieder ein Update nach knapp 2.000 gefahrenen Km:
- Die Sitze sind nach wie vor unbequem und man fühlt immer mehr Teile, die unter der Polsterung durchdrücken.
- Die Bremsen machen immer laute Schleifgeräusche (auch wenn der Flugrost abgefahren ist).
- Knarzgeräusche am Cockpit werden immer mehr.
- Der Fahrersitz hat etwas Spiel und knarzt
- Die Hinterachse macht Poltergeräusche bei Unebenheiten (ist wohl immer so bei Starrachsen, keine Ahnung?)
- Man hört sehr oft das Benzin im Tank hin und her schwappen.
- Der Verbrauch (eben an der letzten Tankfüllung berechnet) liegt jetzt bei ca. 9,5l, im Stadtverkehr über 10l
- Das Service-Sparheft, welches ich laut meinem Dacia Händler, wohl direkt von Dacia zugeschickt bekommen soll, ist immer noch nicht da.
- Keine Befestigungsmöglichkeit für das Warndreieck/ErstHilfeSet. Liegt lose im Kofferraum rum.

- Gestern kam meine bei LZParts bestellte EasyFlex Kofferraummatte. Sie ist ganz ok, aber den Preis von 130€ eigentlich nicht wert. Sehr rutschige Oberfläche, mal sehen, ob der Hund damit klarkommt.

hallo, schön das mal einer Klartext redet, also erst mal was zu deinem aktuellem Verbrauch, 10L Stadt ist doch absolut Normal! Leider! Wenn Du glück hast pendelt sich der Durschnitt bei 8 Liter ein, aber dann darfst Du nicht immer auf den Pin drücken;) Was erwarten denn die TCE Käufer, 1,2 L Turbo Motor dann eine Karosse die nicht gerade die Stromlinien erfunden hat! Außerdem noch ca. 1,2-1,4 T! 6,5 L sind leider nicht drin!

Aber wenn man ehrlich ist, weiß man das vorher. Genauso ist es bei den Diesel Motoren, wenn ich immer höre 5L Durschnitt, frage ich mich echt: fahren die als Verkehrshindernis rum;). nee, spaß bei seite, hab den 110 PS dci wegen dem Drehmoment gekauft was ich oft nutze:)(der geht gut) und liege meistens um die 6,7- 7 L.

Jetzt im Winter auch mal 7,2. Ja so ist es. Ich finde um die Sieben Liter sind für diese Art Auto absolut ok! CW Wert ist bei meiner Phase 2 aber auch wie ne' Telefonzelle:).

Also, Kopf hoch, es wird wohl noch was besser! Noch ein kleines Beispiel: ein Freund hat einen Twingo Limited, 1,0 L 70 Ps, wenn man vorwärts kommen möchte- muss man Gas geben, der Durschnitt liegt aktuell bei ca. 7 Liter:angry:. KM stand ca 3800Km. Das ist Krass

Eine Kofferraummatte hatte ich für meinen vor ca. 3 Jahren bei e-bay für knapp 40€ gekauft! Jetzt wo die Temperaturen wieder langsam steigen, habe ich auch morgens das knarzen vom Armaturenbrett, gewöhnt man sich nicht wirklich dran, aber es geht mit den Steigenden Temperaturen auch wieder weg.

Den Diesel im Tank höre ich eigentlich immer nur, wenn der Tank ca 3/4 voll ist (Bordcomp.)

Also, trotzdem viel Spaß mit dem Auto, gruß
 
Also ich habe seit 3 Tagen einen SCe 115 und bin bei 8.7 Liter Verbrauch. Hoffe und gehe davon aus, dass der Verbrauch noch runter geht. Ich habe auch den Luftdruck der Reifen auf 2.5 bar erhöht und es fühlt sich viel besser an. Die Beschleunigung bessert sich auch mit jedem Kilometer. Da kann ich erst wirklich ab 1000km berichten.

Als junger Mann, 20 Jahre, finde ich die Front des neuen Duster sehr sportlich. Das Heck, naja nennen wir es mal modern.

Alles in Allem bis jetzt top zufrieden. Hoffe das Auto bringt mich ohne große Kosten durchs restliche Studium.

LG, Maxi
 
4. Ab ca. 90km/h hört man ein nerviges, konstantes und dumpfes Polter/Klopfgeräusch (ähnlich einem Windgeräusch oder Fahrbahnrillen o.Ä.)

Das Problem habe ich bei meinem 4x4 Dci110 Prestige ebenfalls, war auch schon beim Vertragshändler, der Meister ist auch sofort mit mir ne runde gefahren und hat es auch gehört, leider war kein anderer Dci110 da um zu hören ob es "normal" ist sehen konnte der Meister nichts. Also anschließend noch den Vorführwagen gefahren (Benziner) um zu gucken ob es dort auftritt.

Bei dem Benziner war es wiederum nicht...

Aber da du ja nen Benziner hast, und auch das Geräusch, scheint da ja Irgendwas anderes zu sein. Wäre ja ein komischer Zufall wir beide, bei 90kmh aber das vorführauto nicht...

Der Meister wollte sich melden sobald sie nen neuen Dci110 da haben, bzw. Ein anderes kundenfahrzeug da ist und darauf achten ob es dort auch auftritt.


Ist bei mir aber nur minimal, bei Lüftung auf Stufe 2 schon nicht mehr zu hören selbst wenn man darauf achtet. Werd beim. Reifenwechsel nochmal drüber gucken lassen.


Grüße Steven
 
Moin,

tja, nun ist die erste Tankfüllung verfahren.:D:wub::D:wub:
7,5L/100km!!!!!!! :cry::cry::cry::cry::cry::cry:
Das wird ja hoffentlich noch besser (mit etwas Training beim Tanken) :pray::pray::pray::pray::pray:

Ohne Mühe oder Tricks gingen dann doch fast 60L rein.:alcohol::alcohol:
In den 50L Tank. :naughty::naughty::naughty:
Das klappte bei der ersten Betankung nach dem Kauf noch nicht so gut und daher wohl auch der vermurkste Verbrauch.:angel::angel::angel::angel:

Aber das mit der Tankgröße werde ich ja wohl reklamieren. :argue2::argue2::argue2::argue2::argue2:
Es kann ja wohl nicht angehen, dass da mehr rein paßt als gedacht :readit::readit::readit::readit::readit:
 
Ich hatte gestern einmal wieder die Gelegenheit mir einen Eindruck vom Duster II im Autohaus zu verschaffen, diesmal allerdings kein Prestige, sondern ein Comfort. Das was mir da aufgefallen ist, dürfte allerdings kein Problem der Modellreihe sein, sondern zeigt einmal wieder, wie ordentlich im Werk gearbeitet wird.

Bild 1 zeigt ein Kabel neben der Lenkradverstellung. Beim Versuch, das Lenkrad für mich zu positionieren, habe ich das plötzlich zwischen den Fingern gehabt, weiter als auf dem Bild konnte ich es dann alerdings nicht hochschieben, ohne gewalttätig zu werden.

Bild 2 zeigt den vorderen linken Radlauf. Ich hatte erst die Vermutung, dass es sich um zuviel Unterbodenschutz handelt, konnte es aber nicht abreiben.

Ich habe dann nach dem Gespräch zu meinem Auto den Werkstattmeister zum Ausstellungsfahrzeug gebracht, der dann mit einem Lappen mit etwas Reiniger drangegangen ist, aber auch nichts lösen konnte. Es scheint, als fehle hier einfach der Lack. Beide zufällig entdeckten Mängel sind sicher kein Standard, zeigen doch aber, dass sich eine genaue Besichtigung bei Abholung lohnen kann.
 

Anhänge

  • 20180316_135538.jpg
    20180316_135538.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 135
  • 20180316_135347.jpg
    20180316_135347.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 134
4. Ab ca. 90km/h hört man ein nerviges, konstantes und dumpfes Polter/Klopfgeräusch (ähnlich einem Windgeräusch oder Fahrbahnrillen o.Ä.)

Das Problem habe ich bei meinem 4x4 Dci110 Prestige ebenfalls, war auch schon beim Vertragshändler, der Meister ist auch sofort mit mir ne runde gefahren und hat es auch gehört, leider war kein anderer Dci110 da um zu hören ob es "normal" ist sehen konnte der Meister nichts. Also anschließend noch den Vorführwagen gefahren (Benziner) um zu gucken ob es dort auftritt.

Bei dem Benziner war es wiederum nicht...

Aber da du ja nen Benziner hast, und auch das Geräusch, scheint da ja Irgendwas anderes zu sein. Wäre ja ein komischer Zufall wir beide, bei 90kmh aber das vorführauto nicht...

Der Meister wollte sich melden sobald sie nen neuen Dci110 da haben, bzw. Ein anderes kundenfahrzeug da ist und darauf achten ob es dort auch auftritt.


Ist bei mir aber nur minimal, bei Lüftung auf Stufe 2 schon nicht mehr zu hören selbst wenn man darauf achtet. Werd beim. Reifenwechsel nochmal drüber gucken lassen.


Grüße Steven
Hi, das ist ja interessant, das es noch jemand hat. Es fängt aber auch genau ab 90kmh an. Und ich glaube auch nicht das es was mit dem Motor zu tun hat, ob Diesel oder Benzin sollte da egal sein. Es hört sich eher an wie ein Plastikteil oder sowas, was durch Fahrtwind vibriert, so wie eine Fahne, die man am Auto montiert und die durch den Wind flattert, aber genau kann ich das nicht deuten. Bin kein Fachmann. Ich persönlich finde das Geräusch sehr nervig und ich habe auch keine Lust auf solche Sprüche wie "Wenn man die Lüftung auf Stufe 2 macht, hört man es kaum noch" oder "Einfach die Musik etwas lauter machen, dann hört man die Geräusche nicht mehr". Ich habe mir doch nicht für 18.000€ einen nagelneuen Wagen geholt, nur um dann die Geräusche, die wohl der grottigen Verarbeitung oder Konstruktion geschuldet sind, mit Musik oder der Belüftung zu übertönen. Sorry, aber wer so denkt, kann sich auch ne 20 Jahre alte Klapperkiste kaufen.
 
Hi, das ist ja interessant, das es noch jemand hat. Es fängt aber auch genau ab 90kmh an. Und ich glaube auch nicht das es was mit dem Motor zu tun hat, ob Diesel oder Benzin sollte da egal sein. Es hört sich eher an wie ein Plastikteil oder sowas, was durch Fahrtwind vibriert, so wie eine Fahne, die man am Auto montiert und die durch den Wind flattert, aber genau kann ich das nicht deuten. Bin kein Fachmann. Ich persönlich finde das Geräusch sehr nervig und ich habe auch keine Lust auf solche Sprüche wie "Wenn man die Lüftung auf Stufe 2 macht, hört man es kaum noch" oder "Einfach die Musik etwas lauter machen, dann hört man die Geräusche nicht mehr". Ich habe mir doch nicht für 18.000€ einen nagelneuen Wagen geholt, nur um dann die Geräusche, die wohl der grottigen Verarbeitung oder Konstruktion geschuldet sind, mit Musik oder der Belüftung zu übertönen. Sorry, aber wer so denkt, kann sich auch ne 20 Jahre alte Klapperkiste kaufen.
Habe das gleiche bei meinem lodgy aber bei ca 70 km/h trat das 1. Mal nach der 1. Inspektion auf und seit 2 Jahren hab ich das nun. Im Autohaus 2x deswegen gewesen und der vorführeffekt war voll im Gange und konnte es nicht reproduzieren. Da bisher kein Ausfall oder irgendwelche losen Teile geflogen kamen hab ich mich damit zufrieden gegeben. Wird eh wenn der duster 2 da ist abgegeben.
 
4. Ab ca. 90km/h hört man ein nerviges, konstantes und dumpfes Polter/Klopfgeräusch (ähnlich einem Windgeräusch oder Fahrbahnrillen o.Ä.)

Das Problem habe ich bei meinem 4x4 Dci110 Prestige ebenfalls, war auch schon beim Vertragshändler, der Meister ist auch sofort mit mir ne runde gefahren und hat es auch gehört, leider war kein anderer Dci110 da um zu hören ob es "normal" ist sehen konnte der Meister nichts. Also anschließend noch den Vorführwagen gefahren (Benziner) um zu gucken ob es dort auftritt.

Bei dem Benziner war es wiederum nicht...

Aber da du ja nen Benziner hast, und auch das Geräusch, scheint da ja Irgendwas anderes zu sein. Wäre ja ein komischer Zufall wir beide, bei 90kmh aber das vorführauto nicht...

Der Meister wollte sich melden sobald sie nen neuen Dci110 da haben, bzw. Ein anderes kundenfahrzeug da ist und darauf achten ob es dort auch auftritt.


Ist bei mir aber nur minimal, bei Lüftung auf Stufe 2 schon nicht mehr zu hören selbst wenn man darauf achtet. Werd beim. Reifenwechsel nochmal drüber gucken lassen.


Grüße Steven

Bei dem Vorführauto ist es nicht, sagst du? Das Geräusch trat bei mir aber auch erst nach gefahrenen 2000-2500km auf ca.
 
Hi, das ist ja interessant, das es noch jemand hat. Es fängt aber auch genau ab 90kmh an. Und ich glaube auch nicht das es was mit dem Motor zu tun hat, ob Diesel oder Benzin sollte da egal sein. Es hört sich eher an wie ein Plastikteil oder sowas, was durch Fahrtwind vibriert, so wie eine Fahne, die man am Auto montiert und die durch den Wind flattert, aber genau kann ich das nicht deuten. Bin kein Fachmann. Ich persönlich finde das Geräusch sehr nervig und ich habe auch keine Lust auf solche Sprüche wie "Wenn man die Lüftung auf Stufe 2 macht, hört man es kaum noch" oder "Einfach die Musik etwas lauter machen, dann hört man die Geräusche nicht mehr". Ich habe mir doch nicht für 18.000€ einen nagelneuen Wagen geholt, nur um dann die Geräusche, die wohl der grottigen Verarbeitung oder Konstruktion geschuldet sind, mit Musik oder der Belüftung zu übertönen. Sorry, aber wer so denkt, kann sich auch ne 20 Jahre alte Klapperkiste kaufen.

Es fängt genau bei 90 kmh an, ist bei mir eher schleifen, ganz komisch. Dachte erst da Schleift was am Rad. Fenster offen hört man es garnicht , also scheinbar von innen lauter als von außen. Tritt nur zwischen 90-100kmh auf ist danach verschwunden.

Und das sind keine doofen Sprüche, ich meine damit, daß es, wäre ich nach den Berichten hier nicht mal ohne Musik und Lüftung gefahren, mir vermutlich niemals aufgefallen wäre!

Ab Stufe 1 der Lüftung die bei mir zu dieser Zeit natürlich immer mindestens an ist sonst wird es etwas kalt, nicht zu hören wenn man nicht wüsste das es da ist, und bei Stufe 2 ist es unmöglich wahrzunehmen, und ich hab noch ziehmlich gute Ohren.

Mit Radio auf Stufe 8 auch nicht mehr zu hören. Und das ein Motor/Fahrwerk Gerüsche macht ist ja wohl normal. Ich meine da bewegt schließlich auch was mit 90kmh durch die gegen mit x U/min. Da entstehen nunmal Geräusche. Ich finde das Geräusch nicht nervig sondern komisch von der Art her. Deswegen bin ich zum Freundlichen. im normalen Alltag höre ich es nicht ich hab nämlich Spaß am Fahren und mach nicht Lüftung und Radio aus, um jedes Geräusch zu notieren.

Es ging mir nur darum ob das Geräusch nicht eventuell irgendwo her kommt, wo es schaden anrichtet.

Was das knarzen angeht, im Armaturenbrett, das hatte ich auch zumindest wenn es kalt war, das hat sich nach ein paar 1000 gelegt, als ob der Kunststoff sich erst richtig "einvibrieren" musste.
Wobei ich dazu sagen muss, daß der VW T-Roc von der Arbeit, (diese Woche bekommem) da wesentlich mehr knackt im innenraum... Aber der ist ebenfalls neu, daher ist das vieleicht "normal"?
 
bei 90-100 km/H tritt typischerweise pendeln/wackeln der Raeder bzw des Lenkrads bei Unwucht am staerksten auf. Habt Ihr da was bemerkt? Vielleicht auch ne Resonanz die eben nur bei dieser Reifenumdrehungsgeschwindigkeit auftritt. :think:
 
Farben sind Geschmacksache, manche fahren auf das Grau voll ab. Ich habe meinen in Orange bestellt da es für mich schöner ist für so ein kleines Auto und die Kanten schön betont . Schwarz ist auch klasse gefällt beim Duster meiner Frau aber nicht so. Heute beim Händler standen alle Farben in einer Reihe nebeneinander das war nicht schlecht ein direkter vergleich auf einen Schlag. Alle Farben sind eigentlich nicht schlecht, die persönliche Vorliebe tritt dann die Entscheidung
 
Farben sind Geschmacksache, manche fahren auf das Grau voll ab. Ich habe meinen in Orange bestellt da es für mich schöner ist für so ein kleines Auto und die Kanten schön betont . Schwarz ist auch klasse gefällt beim Duster meiner Frau aber nicht so. Heute beim Händler standen alle Farben in einer Reihe nebeneinander das war nicht schlecht ein direkter vergleich auf einen Schlag. Alle Farben sind eigentlich nicht schlecht, die persönliche Vorliebe tritt dann die Entscheidung

Hier ist der Farbenthread
[Umfrage] Duster II Farbe Lackierung (https://www.dacianer.de/threads/umfrage-duster-ii-farbe-lackierung.29809/page-2)
 
Ich habe manchmal auch ein leichtes Schaben auch nach 28.000km und mich daran gewöhnt. Hört aber meine Frau nicht, so what!
Mit Musik ist das weg und wird auch nicht schlimmer.
Vielleicht lasse ich mal für 50€ in die Bremstrommeln schauen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.365
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück