Erste Eindrücke des 2018er Duster

Jo.

Das sagt sich mein Arbeitskollege mit seinem Opel Cascada auch.
Er hat mit knapp 36.000 km auf der Uhr bereits den 2. Satz Scheiben und den 4. Satz Klötzer "verfeuert" :)


Kann ich leider nicht bestätigen. Kommt immer auf die Bremse und Fahrer natürlich. Hatte aber noch nie weniger als 60 000 mit einen Satz gefahren, auch nicht beim TT mit 250 PS. Dafür leiden die vordere Reifen bei mir extrem ;-)
 
Mal was ausm Urlaub: Bin gerade mit nem Mietwagen, einem voll ausgestatteten neuen Ford Focus ST Line unterwegs und wollte mal ein paar Vergleiche ziehen. Also erst mal sagen viele, die Rückfahrkamera vom Duster hätte eine schlechte Auflösung, aber ich muss sagen, die vom Focus ist auch nicht besser. Die Sitze vom Duster habe ich oft bemängelt und die Sitze vom Focus sind wesentlich besser, die sitzen bombenfest in det Führung und die Polsterung ist wesentlich strammer. Auch die Rückenlehne ist super geformt und gibt sauguten Seitenhalt. Jedoch hat die Sitzfläche, ebenso wie beim Duster so unangemehme Flanken, die für mich manchmal unangenehm sind. Also ist das wohl heute so standard und nicht nur beim Duster so. Die allgemeine Bedienung ist mir beim Duster sogar viel lieber, weil einfach wesentlich einfacher und übersichtlicher. Beim Focus sind es einfach viel zu viele unnötige Schalter und die Bedienung ist wirklich umständlich teilweise. Ausserdem ist das Focus Navi Display total vom Fahrer weg geneigt. Die Servolenkung ist beim focus sehr schwergängig, aber das liegt wohl auch an seinen extrem breiten Reifen. Die tiefergelegte Karosse ist ein wahrer Alptraum bei Unebenheiten und Kopfsteinpflaster. Da wünschte ich mir das weiche Fahrwerk vom Duster herbei. Auch hat der Focus diese störende Mittelkonsole, wo man sich gerne das Schienbein wundscheuert wie beim Duster. Auch vom Platz her, wird es beim Focus für 3 Leute hinten etwas enger. Natürlich etwas mehr Platz als beim Duster, aber auch keine Sensation. Natürlich ist die Verarbeitung beim Focus tausend mal hochwertger, jedoch hat er eben auch diese neumodischen Designfehler, die ich beim Duster manchmal bemängele. Der Lichtschalter ist beim Focus z.B
richtig dämlich, weit unten platziert. Der Verbrauch liegt beim Focus so bei 7-8L (Benziner) und er schafft auch nur so 650km mit einem 50l Tank. Also auch so ähnlich wie beim Duster, jedoch verzeiht der Focus auch mal längere Turbostrecken mit an die 180kmh, ohne das sich der Verbrauch deutlich erhöht. Beim Duster tun solche kleinen flotten Überholmanöver schon merklich weh, da hier der Verbrauch dann schon arg ansteigt. Alles in alles muss ich den Duster mitlerweile etwas anders betrachten. Wären die Sitze etwas besser und die Knarz und sonstigen Geräusche etwas weniger, wäre der Duster echt ein Geheimtipp.
 
Schonmal versucht in dem Moment den Schalthebel leicht aus seiner Stellung zu bewegen? Also nur leicht ein paar mm in verschiedene Richtungen drücken ob sich das Geräusch ändert.
 
Knappe 400km auf der Uhr und bisher Klappert, scheuert, schleift oder knarzt garnix! Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und ist so leise das man manchesmal sogar denkt er wäre aus. Also bisher gibt es nix auszusetzen denn alles funktioniert bisher ohne Fehler.
 
noch ca. 80km und ich hab die 1.000 voll, bisher kann ich mich auch nicht beklagen. Kein klappern, schleifen, keine ausfälle der Elektronik, Motor läuft rund. Ich bin voll zufrieden :)
 
Hier knapp 900km auf der Uhr und auch kein schleifen, schaben oder sonstige Ausfälle. Kann es vielleicht nen 4x4 Problem sein? Hab das Gefühl, dass es hauptsächlich bei den 4x4 auftritt? Vielleicht hat der hier im Forum in einem anderen Thread angesprochene "Rückruf" auch damit was zu tun?!
 
Es gibt einen Rückruf für den Duster II 4x4??

Gruß Wyatt
 
Aber da geht es doch um ein Softwareupdate und nicht um schleifen oder rasseln.

Gruß Wyatt
 
Warum habe ich das Gefühl dass hier die DACIA Konkurrenz am Werk ist?
Außer den Tackerklammern kann ich bei unserem Duster keinen dieser "Mängel" finden.
Man kann anscheinend auch Mäuse melken. :rolleyes:

Einen 44.000 € Kia mit einem Duster vergleichen ist nicht nur unfair sondern voll daneben!
 
Du hast nach einem Rückruf gefragt - nicht nach dem Grund für den Rückruf :rotate:

lG M

Stimmt schon, aber nachdem Hetzer6 diesen Zusammenhang hergestellt hat, dachte ich das es einen weiteren Rückruf gibt, der irgendwas mit Mechanik zu tun hat.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gibt es beim KBA bisher keinerlei Rückrufe für den Duster BJ 2018, deshalb meine Frage.

@player
Wen meinst du mit Dacia Konkurrenz?

Gruß Wyatt
 
Warum habe ich das Gefühl dass hier die DACIA Konkurrenz am Werk ist?
Außer den Tackerklammern kann ich bei unserem Duster keinen dieser "Mängel" finden.
Man kann anscheinend auch Mäuse melken. :rolleyes:

Einen 44.000 € Kia mit einem Duster vergleichen ist nicht nur unfair sondern voll daneben!

Der Meinung bin ich auch. Natürlich gibt es auch bei Dacia "Montag Autos" und bei der Menge die da gerade raus kommt, nicht wenig aber Duster für 20,000 mit Konkurrenz die 10-20 000 teure sind zu vergleichen, ist auch nicht richtig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück