Erste Eindrücke des 2018er Duster

Tja, heute hat mir die Globus Waschstraße die halbe Fahrerseite von meinem neuen Auto zerstört bzw. zerkratzt. Ich könnte ausflippen vor Wut. Natürlich hab ich es auch erst paar Stunden später entdeckt. Aaaaargh
 
Denn schnell hin und nochmals durchfahren,wenn du vom Hof bist kann da überall passiert sein.
 
Tja, heute hat mir die Globus Waschstraße die halbe Fahrerseite von meinem neuen Auto zerstört bzw. zerkratzt. Ich könnte ausflippen vor Wut. Natürlich hab ich es auch erst paar Stunden später entdeckt. Aaaaargh
WTF!? :o Wie geht denn sowas? Sagt bist Du mit einem Fluch belegt oder zerstörst Du absichtlich die Kiste damit Du von den Eltern einen BMW kriegst? :lol: Wahnsinn so ein Pech.
 
Soo, gerade eben beim Dacia-Händler in Büdingen gewesen, wegen meinen Mängeln. Also eigentlich bin ich sehr zufrieden. Es wurde sich alles angeschaut. Der junge Mitarbeiter machte sogar zuerst eine Testfahrt mit mir. Dabei zeigten sich gleich die Schleifgeräusche der Bremsen. Er meinte aber, das wäre nix wildes und im Prinzip normal. Evtl. müssten sich die Scheiben noch bissl einfahren. Ich solle es aber beobachten, ob es nicht weggeht bald. Der eingedrückte Sitzheizungsschalter wurde repariert und auch eines der beiden abstehenden Plastikteile wurde wieder fixiert. Beim Spiel beim Fahrersitz haben wir uns jetzt so beholfen, dass er den Hebel beim Sitz nur leicht angehoben hat, so wird nämlich nur eine Seite der Sitzführung gelöst und den Sitz hat er dann quasi leicht schräg verkantet. So ist auch das Spiel beim Sitz weg und man merkt es nicht, dass er im Prinzip leicht schräg steht. Der Mitarbeiter und auch die Dame am "Schalter" waren wirklich top. Die Dame gab mir dann auch noch den Tipp, die Sitzhöhenverstellung NICHT ganz unten zu lassen, sondern 1 Mal dran ziehen, also höher stellen, denn dann wäre der Sitz erst richtig in der Führung drin. Der eigentlich Chef war etwas mürrisch. Als der Mitarbeiter noch mal den Chef über mein Auto drüberschauen lassen wollte, winkte der mit den Worten ab "Für so Nichtigkeiten habe ich jetzt keine Zeit, wir haben hier Wichtigeres und auch noch so viele Krankheitsfälle usw." Ist jetzt nicht tragisch, aber vor nem Kunden hätte ich jetzt nicht so offen gesprochen. Alles in allem bin ich erst mal zufrieden. Für meine Inspektionen werde ich jetzt nur noch dort hin fahren. Übrigens bei der 60Km-Strecke (also Hin- und Rückfahrt) zum Autohaus, hatte ich einen Durchschnittverbrauch von 6,5l. Nicht so schlecht oder?
 
Übrigens bei der 60Km-Strecke (also Hin- und Rückfahrt) zum Autohaus, hatte ich einen Durchschnittverbrauch von 6,5l. Nicht so schlecht oder?

Das ist doch absolut in Ordnung :) ich bin mittlerweile bei 7,5l angekommen (Strecke 2 x 25km/ Tag, 1/4 Ortschaften, 1/4 Landstraße, 1/2 Bundesstraße). Ich bin am arbeiten, dass es noch weniger wird ;)
 
Naja, auf der Autobahn halt max 118 mit Tempomat gefahren und im Ort teilweise im 5. und 6. Gang fahren, dann passt das auch. Man muss bissl umdenken und einfach entspannter fahren. Sowas wie "Ach da vorne kommt die Ausfahrt, noch schnell den LKW überholen", sollte man dann halt einfach unterlassen.
 
mkkvideo - das wollte ich lesen :) kann dohc net sein, das keiner sich zeit nimmt zumindest mal sich deine probleme / sorgen anzuschauen - top mkkvideo, sag nur top. der junge mechaniker mag seinen job, da kann der "Chefe" noch so mürrisch sein, ich denke da hast jetzt mal das autohaus gefunden bzw. den mechaniker ^^ :). behalt nen guten draht zu dem, wenn dir seine begründungen und hilfe entsprochen hat :)
 
Naja, auf der Autobahn halt max 118 mit Tempomat gefahren und im Ort teilweise im 5. und 6. Gang fahren, dann passt das auch. Man muss bissl umdenken und einfach entspannter fahren. Sowas wie "Ach da vorne kommt die Ausfahrt, noch schnell den LKW überholen", sollte man dann halt einfach unterlassen.

Genau. Geduld bringt was.;)
 
***Update*** Die letzten Tage mal wieder ein paar Entdeckungen gemacht:
1. Die Schleifgeräusche der Bremsen nehmen auch nach über 3600km nicht ab.
2. Die Lüftung/Heizung bläst für ein paar Sekunden viel stärker, wenn ich auf die Kupplung oder Bremse trete (heute morgen war das so).
3. Der schräg verkanntete Sitz stört mich mitlerweile doch. Ich habe ihn wieder zurück (also normal) gestellt und muss das Knarzen und Quitschen des Sitzes eben hin nehmen.
4. Ab ca. 90km/h hört man ein nerviges, konstantes und dumpfes Polter/Klopfgeräusch (ähnlich einem Windgeräusch oder Fahrbahnrillen o.Ä.)
5. Knarzgeräusche im Kofferraum werden immer lauter und es kommen andere Geräusche hinzu. Ich glaube, sogar der Beifahrersitz klappert, wenn niemand darauf sitzt.
6. Die Rest-Km-Anzeige schaltet sich ab verbleibenden 80km ab.
7. Der Kofferraum könnte stärkere Lifter gebrauchen. Diese tun sich doch etwas schwer beim Anheben.
8. Leicht stotterndes Fahrverhalten, wenn der Motor noch kalt ist.
 
Punkt 6 muss so sein, die Berecnnung kann aufgrund möglicher wechselnder Fahrsituationen nicht mehr so genau sein und die Hersteller wollen vermeiden, dass der Kunde mit leerem Tank liegen bleibt.
 
Das ist mir schon klar. Kann mir schon vorstellen, dass Leute sich bei Dacia sonst beschweren würden, warum sie mit leerem Tank liegengeblieben sind, obwohl doch angeblich noch für 10km Sprit im Tank war. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Habe es gestern mal ausgereizt und bin erst sehr spät zum Tanken gefahren. Es gingen ganze 50Liter rein LOL, fahren konnte ich damit knapp 640km, was einem Verbrauch von 7,8l entspricht.
 
Das ist mir schon klar. Kann mir schon vorstellen, dass Leute sich bei Dacia sonst beschweren würden, warum sie mit leerem Tank liegengeblieben sind, obwohl doch angeblich noch für 10km Sprit im Tank war. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Habe es gestern mal ausgereizt und bin erst sehr spät zum Tanken gefahren. Es gingen ganze 50Liter rein LOL, fahren konnte ich damit knapp 640km, was einem Verbrauch von 7,8l entspricht.
7,8l ist recht gut für diese Jahreszeit. Und zu Punkt 8 musst du bedenken das du einen Turbo hast wenn der kalt ist stottert er das ist ganz normal.
 
***Update*** Die letzten Tage mal wieder ein paar Entdeckungen gemacht:
1. Die Schleifgeräusche der Bremsen nehmen auch nach über 3600km nicht ab.
2. Die Lüftung/Heizung bläst für ein paar Sekunden viel stärker, wenn ich auf die Kupplung oder Bremse trete (heute morgen war das so).
3. Der schräg verkanntete Sitz stört mich mitlerweile doch. Ich habe ihn wieder zurück (also normal) gestellt und muss das Knarzen und Quitschen des Sitzes eben hin nehmen.
4. Ab ca. 90km/h hört man ein nerviges, konstantes und dumpfes Polter/Klopfgeräusch (ähnlich einem Windgeräusch oder Fahrbahnrillen o.Ä.)
5. Knarzgeräusche im Kofferraum werden immer lauter und es kommen andere Geräusche hinzu. Ich glaube, sogar der Beifahrersitz klappert, wenn niemand darauf sitzt.
6. Die Rest-Km-Anzeige schaltet sich ab verbleibenden 80km ab.
7. Der Kofferraum könnte stärkere Lifter gebrauchen. Diese tun sich doch etwas schwer beim Anheben.
8. Leicht stotterndes Fahrverhalten, wenn der Motor noch kalt ist.

Ich bete mal dass das wirklich ne AusnahmeKarre ist, auch wenns mir fuer Dich leid tut mkkvideo.
Pkt 6 hat mein Renault auch schon (2005) - finde es auch nervig und etwas uebertrieben - komme da noch ca 150km, aber das reiz ich nicht aus - merk mir dann immer: mach spaetestens 100 sollt ich tanken. Rekord war iirc fast 62l - beim 60l Tank! :lol:
Leider hat der Duster nur 50l mehr :-( Ich hasse tanken!
 
Da fällt einem wirklich nix mehr ein, aber zum Glück ist es nur einer.
 
5. Knarzgeräusche im Kofferraum werden immer lauter und es kommen andere Geräusche hinzu. Ich glaube, sogar der Beifahrersitz klappert, wenn niemand darauf sitzt.

Moin,

schau ob das Reserverad wirklich fest ist oder ob die Halterung noch etwas fester gedreht werden kann.
Ansonsten, die Kontaktstellen Reserverad/Karosserie oder sonstige Auflagen mit Talkum einstauben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.358
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück