Erste Eindrücke des 2018er Duster

Sinnvoll ist auch mal den Reifendruck um 0,3-0,4 Bar also so auf 2,6 Bar zu erhöhen. Geringerer Rollwiederstand = geringerer Verbrauch. Viele hier haben gute Erfahrungen mit 2,6 Bar. ;)
Geringere Haftung bei Kurvenfahrten und Nässe, schnellere Abnutzung im Mittelbereich daher größerer Reifenverschleiss. Schlechtere Bremswerte durch geringere Auflagefläche und und und...
 
Diese Argumentation galt vor der Erfindung des Stahlgürtelreifens. Alles passé. Ich fahre seit 18 Jahren mit 2,6 bis 2,9 bar, je nach Reifen. Weniger Verschleiß, keine Unfälle wegen verlängerten Bremsweg....

Die Angaben der Fahrzeughersteller sind auf Komfort ausgerichtet, nicht auf Langlebigkeit.

Darf aber natürlich jeder machen wie er es für richtig hält.
Gruß joe
 
Oha, nun ist es ein Spritspar-Tread.
Kann mal ein Mod hier bitte aufräumen?

Der Mod war schneller:)
 
Schade.
Jetzt war der Tread mal kurzzeitig wieder interessant .
Also Chips und Bier wieder in die Tonne
:D.
 
Update: Heute hat mich der Duster ordentlich überrascht. Kaum sind die Temperaturen auf bis zu 10Grad angestiegen, sinkt der Spritverbrauch ordentlich. Habe es heute auf 7,1l Durchschnittsverbrauch geschafft und zu einer Bordcomputer-Gesamtreichweite von 810km. Das ist schon ganz ordentlich, finde ich. Gut, man muss halt wirklich auf die Fahrweise achten und sehr früh schalten, ausserdem merkt man sofort am Spritverbrauch, ob mehr als 1 Person im Fahrzeug sitzt. Desweiteren ist auch die Gangschaltung bei wärmeren Aussentemperaturen nicht mehr so hakelig. Hat mir gut gefallen, muss ich sagen.

P.S. Am Freitag habe ich einen Termin bei einem anderen Dacia-Händler in meiner Nähe (nicht mehr dieser komische Händler in Frankfurt). Mal sehen, wie dort so mit meinen Mängeln umgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Heute hat mich der Duster ordentlich überrascht. Kaum sind die Temperaturen auf bis zu 10Grad angestiegen, sinkt der Spritverbrauch ordentlich. Habe es heute auf 7,1l Durchschnittsverbrauch geschafft und zu einer Bordcomputer-Gesamtreichweite von 810km. Das ist schon ganz ordentlich, finde ich. Gut, man muss halt wirklich auf die Fahrweise achten und sehr früh schalten, ausserdem merkt man sofort am Spritverbrauch, ob mehr als 1 Person im Fahrzeug sitzt. Desweiteren ist auch die Gangschaltung bei wärmeren Aussentemperaturen nicht mehr so hakelig. Hat mir gut gefallen, muss ich sagen.

P.S. Am Freitag habe ich einen Termin bei einem anderen Dacia-Händler in meiner Nähe (nicht mehr dieser komische Händler in Frankfurt). Mal sehen, wie dort so mit meinen Mängeln umgegangen wird.
Da wünsche ich Dir für Freitag viel Erfolg:yes:.....schreib dann bitte, wie es gelaufen ist;)
 
Na siehste,geht doch ;-)
Die Fahrweise macht massig was aus genauso wie alle überflüssigen Verbraucher abschalten.
Die Klima mache ich z.b. nur an wenn es richtig heiß ist und das auf lange Strecken.
Zum einen kann ich diese trockene Luft eh nicht so gut ab und die Klimaanlage braucht bis zu zwei Liter mehr auf 100 km was nun nicht wenig ist!
Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und berichte bitte weiter!
 
Na siehste,geht doch ;-)
Die Fahrweise macht massig was aus genauso wie alle überflüssigen Verbraucher abschalten.
Die Klima mache ich z.b. nur an wenn es richtig heiß ist und das auf lange Strecken.
Zum einen kann ich diese trockene Luft eh nicht so gut ab und die Klimaanlage braucht bis zu zwei Liter mehr auf 100 km was nun nicht wenig ist!
Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und berichte bitte weiter!
Danke. Ich weiss noch nicht mal, ob die Klima überhaupt funktioniert
 
Die Klima läuft erst ab +4 Grad (+- 2 Grad)
Sie wird schon laufen ;-)
 
Kara in Frankfurt Griesheim
 
Moin moin,
das scheint ja ein echtes Montagsauto zu sein.
Ich habe meinen Duster 2 nun seit dem 19.01.2018 und 3400km und bin voll des Lobes über das Auto.
Es handelt sich um einen Duster dCi 110 EDC 2x4 in Vollausstattung.
Die Sitze sind perfekt (Länge und Verdrängung des Fahrers: 187cm und 105kg) da drückt nichts, die Sitzfläche ist lang genug, auf jeden Fall länger als im Duster I, Phase 2. Der Sitzkompfort hat sich deutlich verbessert. Die Armlehne ist leider ein Witz, also hochklappen und ignorieren.
Klappern gehört zum Handwerk, nicht ins Auto und mein Duster hält sich an diesen Grundsatz.
Die Klimaautomatik macht eine vorzügliche Arbeit, man kann dem Beschlag an den Scheiben beim Verschwinden zugucken. Die Temperatur von 23°C hat man innerhalb von 15 Minuten erreicht.
Windgeräusche, bei 130 km/h, weniger als in einem Golf Sportsvan und deutlich weniger zum Duster I Phase 2.
Der Tempomat macht genau das, was er soll, er hält die eingegebene Geschwindigkeit stur bei, ohne ständig abzuregeln oder zu beschleunigen, das hat auch schon der Duster I in vorzüglicher Manier getan.
Die Automatik schaltet sehr sanft und der Kraftstoffverbrauch liegt im Drittelmix bei 4,8 und 5,3 l/100km nach Composter und wenn ich an der Tanke mit der getankten Kraftstoffmenge rechne, liegt der Verbrauch bei 0,4 l/100km höher. Ich bin vollends zufrieden.

Das ist bereits mein dritter Dacia und mein zweiter Duster, ich kann absolut nichts negatives über das Auto sagen, für 21k Euronen hat man ein erwachsenes Auto, für das man bei den deutschen "Premium" Herstellern (Das Auto, Freude am Fahren, Vorsprung durch Technik und Das Beste oder nichts) locker im mittleren 40K Bereich liegt.
Dacia zeigt eben, dass auch anders geht.

Lasst den Menschen Ihr Plessierchen und fahren was sie wollen, Pech kann man auch bei den o.g. Herstellern haben, das gibt es eben nicht nur bei Gut und Günstig.

In diesem Sinne; Bis denn dann ;-)
 
@mkkvideo kannst du uns berichten wie es mit dem anderen händler zugeht bezüglich deiner garantieanfragen ?
 
Ja, bin morgen mittag erst dort
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.063
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück