Erste Eindrücke des 2018er Duster

Montagsauto oder Kinderkrankheiten, aber alles bewährte Renault-Nissanteile?
Da ist dann guter Rat teuer. Unser Bj. 16, alles perfekt bisher.
Alle Motoren sind doch millionenfach bewährt.
 
Alle Motoren sind doch millionenfach bewährt.
Sooooo viele sinds nun auch wieder nicht und man sollte nicht vergessen. Es ist ein Massenprodukt mit einer gewissen Fehlerrate. Pech hat nur der gerade der den erwischt der statistisch dran ist. Für den stellt sich die Welt anders dar. Statistik hin oder her
denkend_smilie_0023.gif
 
Ich glaube eher das liegt an dem 4x2 Antrieb und daher ist darunter einfach mehr Platz für Tank. Bei einem 4x4 muss der Tank halt etwas dem Allrad-Getriebe weichen.


....

Ich weiß es nicht, aber glaubst du wirklich, dass Dacia unterschiedliche Tanks verbaut? Das Phänomen mit dem Mehr an Füllmenge ist nicht neu, schön leer gefahren und mit ausdauer getankt kriege ich in meinen "alten" 4x4 auch über 60 Liter. Frank von LZ hat das mal getestet und gefilmt, es waren in 15 Minuten Tankzeit irgendwas bei 65 Liter.
 
Hat das Tankvolumen zwischen 4x2 und 4x4 auch Auswirkungen darauf, wo sich das Reserverad befindet?
Bei meinem 4x2 ist das Reserverad unter dem Auto. Mir wäre lieber, es befände sich im Kofferraum.
 
Beim 4x4 ist es im Kofferraum, deswegen ist dieser auch kleiner. Der Boden schließt dafür aber auch mit der Ladekante ab.
 
Unterschiedliche Tankvolumen in identischen Fahrzeugen kann ich mit nicht vorstellen. Für was soll das denn gut sein?
Eher haben alle Dacia den gleichen Tank.
 
wow 60+ Liter - das ist ja mal eine gute Nachricht! Das die einfach nicht faehig sind das in den technischen Beschreibung richtig zu drucken ist schon bedenklich. Jedenfalls freuts mich, weil jetzt hab ich auch 60l und ich hasse tanken!
 
Ich hatte gestern einmal wieder die Gelegenheit mir einen Eindruck vom Duster II im Autohaus zu verschaffen, diesmal allerdings kein Prestige, sondern ein Comfort. Das was mir da aufgefallen ist, dürfte allerdings kein Problem der Modellreihe sein, sondern zeigt einmal wieder, wie ordentlich im Werk gearbeitet wird.

...

Bild 2 zeigt den vorderen linken Radlauf. Ich hatte erst die Vermutung, dass es sich um zuviel Unterbodenschutz handelt, konnte es aber nicht abreiben.

Ich habe dann nach dem Gespräch zu meinem Auto den Werkstattmeister zum Ausstellungsfahrzeug gebracht, der dann mit einem Lappen mit etwas Reiniger drangegangen ist, aber auch nichts lösen konnte. Es scheint, als fehle hier einfach der Lack. Beide zufällig entdeckten Mängel sind sicher kein Standard, zeigen doch aber, dass sich eine genaue Besichtigung bei Abholung lohnen kann.

Nun war ich vorgestern mal wieder im Autohaus und habe gesehen, dass das Lackproblem professionell gelöst wurde. Es steht ein Verkaufsschild dicht vor dem Lackproblem.:think:
 

Anhänge

  • 20180404_130201.jpg
    20180404_130201.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 69
Vielleicht kann man es so umschreiben: 50 Liter gehen problemlos und ohne Zeitaufwand rein, alles andere nur mit Ausdauer an der Zapfpistole:whistle:

Ich packe hier mal mutig den Link von Frank rein, ab etwa 10:20 sieht und hört man das Ergebnis nach 10 Minuten Säulenbelagerung.

 
Laut gültiger Preisliste vom 15.03.2018 wird bei allen Duster 2 Modellen der Tankinhalt mit 50 Liter angegeben. Jeder Tank hat immer noch etwas Reservevolumen wegen Temperaturschwankungen und evtl. Ausdehnung des Kraftstoffs denke ich. Deshalb sollte man auch nicht versuchen mehr wie 50 Liter zu tanken.
 
Ich mache nach dem ersten Abschlag immer noch vier bis fünf Liter rein, bei mehr fängt es an, in den Kurven raussuspucken. Ist aber ein duster 1 Ph.II.
 
Das ist aber nur halb eingelassen, da sind noch zwei Styroporkästen links und rechts die vorne dann zusammentreffen, da kann man noch einiges an Zubehör reinlegen.
Wenn man das Reserverad rausnimmt und die Styroporkästen auch, dann hat man etwas an Höhe wieder gewonnen und hat in der halbhohen Radmulde auch noch etwas Stauraum. Man sollte dann allerdings mit einer stabilen Holzplatte oder ähnlichem den Boden verstärken damit sich der dünne Pappboden bei Belastung nicht durchbiegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück