Ersatzteilversorgung

Andreas odw

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1,2 tce
Hallo.
Da ich ja ein Werkstattauto habe, ist mir aufgefallen, dass die Ersatzteilversorgung bei Renault sehr mangelhaft ist.
Meinen Duster habe ich mit einem leichten Vrontschaden gekauft.
Lieferzeiten für Ersatzteile:
Airbag im Fahrersitz 8 Wochen.
Radio 2 Wochen
Motor auf den warte ich jetzt 5 Wochen und habe noch keinen Liefertermin.
Bzw. Einbautermin war geplant für den 25-26. April. Werkstatt hat dann abgesagt da Renault den Liefertermin nicht eingehalten hat.

Was muss mann sich bei Renault denn alles gefallen lassen.
Wie ist eure Erfahrung.
 
Bisher waren alle notwendigen Ersatzteile innerhalb von 24 Std beim AH,sowohl damals für den Laguna wie auch später für den Logan I.:)

Könnte es vielleicht mit deinem Händler zusammen hängen,das der Problemchen mit Renault hat?;)
 
Was muss mann sich bei Renault denn alles gefallen lassen.
Ja du musst dir alles gefallen lassen. :lol:

Im Ernst:
Findest du es nicht auch albern von "alles gefallen lassen" zu reden, weil du auf die Lieferung eines kompletten Motors warten musst?
Oder ein Radio erst nach 14 Tagen zur Verfügung steht?​


Bisher waren alle notwendigen Ersatzteile innerhalb von 24 Std beim AH,sowohl damals für den Laguna wie auch später für den Logan I.:)

Das kann ich bestätigen.

Ich hatte bisher nur einen Werkstattbesuch.
Es ging um Rückrufaktion, wegen der Lenksäule.
Am nächsten Tag konnte ich das Auto abholen.
 
Na ja , ich benötigt vor geraumer
Zeit einen linken Außen Spiegel.
Mal ganz davon abgesehen das Sie nicht wußten ob das Spiegelglas dabei ist War nach vier Tagen nix
lieferbar.Ich habe mir dann für die
Hälfte einen im Netz bestellt.
 
*
Das habe ich auch sofort getan 😉
Schon wegen der undichten weil "verbogenen"Fenstergummis an den
hinteren Türen.
Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann ist ; ich habe schon drei MCV, s Bj 2015/2016 zufällig gesehen die genau das gleiche bzw die selben "verbogenen"
Gummis an den Türen hinten hatten.
Weshalb kommt da nix im Forum?
Das Problem ist z.B. nach einer Wäsche kommt dort noch zwei /drei
Tage Wasser raus .Da ist , wie schon erwähnt der Rost nicht weit.
Na ja , der Familien Betrieb wo ich
jetzt bin hat das Problem sofort erkannt und beseitigt.Dazu mußten
Die Fenster Außen Gummis gewechselt
Werden .Der Preis pro Seite Material
War wohl um die 60 Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich glaube nicht das es am Händler liegt.
Weil der Airbag nicht leiferbar war schraubte er mir einen Sitz von einem neuen Auto in mein Kiste das ich fahren konnt. Ich möchte da mal die Versicherung sehen bei einem Haftpflichtschaden wie die da reagiert wegen Leihwagen.
Ich bin Vielfahrer , 40tkm im Jahr, und wenn du da 2 Wochen auf ein Radio warten musst ist es schon blöd.
Zu meinem Händler der den Motorschaden festgestellt hat, der gehöhrt schon zu den großen und ist auch piffig.
 
Grundsätzlich haben heute Ersatzteile eine längere Lieferzeit als früher.

Da gab es noch "totes Kapital" in Form von Ersatzteilbevorratung und die regionalen Markenwerkstätten arbeiteten hinter den Kulissen zusammen.

Der eine hatte z.B. Motorteile, der andere Blechteile, der nächste Limas und Anlasser und wiederum ein anderer Händlerkollege hatte Blechteile bevorratet.

War dann die Lima hinüber, hat der Ersatzteilmann kurz mit dem Händlerkollegen telefoniert und dann gesagt:
"kommens heute Nachmittag um 14 Uhr wieder vorbei, dann habe ich ihre Lima".
In dieser Zeit hatte dann irgend ein Rentner seine Runde über alle Autohäuser gedreht und jedem die benötigten Teile vom Händlerkollegen gebracht.

Heute gibt es das kaum noch, jeder Händler wurstelt alleine vor sich hin und deswegen wartet man sogar auf einfache Teile ein oder zwei Tage, weil die beim Fahrzeughersteller bestellt werden.
 
ich glaube nicht das es am Händler liegt.
Weil der Airbag nicht leiferbar war schraubte er mir einen Sitz von einem neuen Auto in mein Kiste das ich fahren konnt. Ich möchte da mal die Versicherung sehen bei einem Haftpflichtschaden wie die da reagiert wegen Leihwagen.
Ich bin Vielfahrer , 40tkm im Jahr, und wenn du da 2 Wochen auf ein Radio warten musst ist es schon blöd.
Zu meinem Händler der den Motorschaden festgestellt hat, der gehöhrt schon zu den großen und ist auch piffig.

Moin, was hast Du da gekauft ?, würde mich mal interessieren. bin da völlig blöd!
Hab in Jahrzehnten noch nie einen Motorwechsel mitgemacht, Radio habe ich mir bis zum jetzigen Dokker immer selbst ausgesucht und eingebaut.
Letzteres ist heute nicht mehr so einfach machbar, die Autobauer wollen ihre Radios verkaufen. Und Airbags hatte ich erst im letzten Auto, ein Fabia Combi,
nach 112TKm, 9,5 Jahre verkauft für knapp 2 Tausend.
Die Kiste vorher war 93 gekauft, da war ABS noch Sonderwunsch, nach 170tkm und 13 Jahren direkt in die Presse.
LG der Freizeitkapitän
 
Zu meinem Händler der den Motorschaden festgestellt hat, der gehöhrt schon zu den großen und ist auch piffig.



Und "pfiffig" kommt von Pfeife.


Es kann schon mal vorkommen, dass eine Bestellung länger dauert als gewöhnlich. Gerade bei Teilen, die nicht täglich gebraucht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin, was hast Du da gekauft ?, würde mich mal interessieren. bin da völlig blöd!
Hab in Jahrzehnten noch nie einen Motorwechsel mitgemacht, Radio habe ich mir bis zum jetzigen Dokker immer selbst ausgesucht und eingebaut.
Letzteres ist heute nicht mehr so einfach machbar, die Autobauer wollen ihre Radios verkaufen. Und Airbags hatte ich erst im letzten Auto, ein Fabia Combi,
nach 112TKm, 9,5 Jahre verkauft für knapp 2 Tausend.
Die Kiste vorher war 93 gekauft, da war ABS noch Sonderwunsch, nach 170tkm und 13 Jahren direkt in die Presse.
LG der Freizeitkapitän

Wenn du einen Prestig fährst ist halt ein Radio drinn geht leider nicht anders.
Da mein Auto irgendwann bei ca 15tkm anfing Öl zuverbrauchen und auch sonst nicht mehr gescheit lief habe ich den Fehler reklamiert , da bekommt mann die aussage Ölverbrauch noch normal, und alles andere bilden sie sich nur ein. das Auto kommt wenn der neue Motor drinn ist vom Hof
 
Hallo, das ist natürlich alles nicht schön aber auch bei

anderen Herstellern gehen mal Motoren und sonstige

Teile kaputt:angry:

Da muss man dann durch und dann ist gut

Erstmal immer freundlich bleiben evl. Zweitmeinung einholen
und bei Bedarf Rechtsschutz zuziehen.

Lt. Autobildtest Lodgy Tce 100.000km kein Motorverschleiß.:D

Grüßle Onkel Wolli
 
Was ein Ding aber auch...ein kompletter Motor ist nicht von heute auf morgen lieferbar...
Schaue einmal bei anderen Herstellern, was dort für Lieferzeiten für nicht gängige Teile vorliegen. ich habe vor einiger Zeit einmal nebenbei im Teilelager eines Autohauses gearbeitet, welches zwei Buchstaben ziemlich hinten im Alphabet an der Fassade trug. Eine Mechatronik für das berühmt - berüchtigte DSG liess vier Wochen auf sich warten, ein Zylinderkopf gar 6 Wochen und auch auf Zweimassenschwungräder warteten wir schon zwei Wochen.
Ich verstehe Deinen ärger schon, aber welcher Hersteller kann oder will es sich noch leisten alle Einzelteile seiner Modelle doppelt und zehnfach zu bevorraten. Früher war es noch einfacher, da die Hersteller eine überschaubare Modellpalette hatten und viele Teile in den unterschiedlichen baugleich waren.
Heute gibt es drölfzig Nischenmodelle und damit auch mehr E - Teile obwohl auch hier der Baukasten zum Einsatz kommt.

Gruß

Chris
 
@Onkel_Wolli
Schau mal ins Profil von Andreas odw.
öffentliches Profil -> Statistiken -> suche alle Themen von Andreas odw

Er "quält" sich schon seit letztem Sommer mit dem Ölproblem herum.
Da scheint etwas im argen zu sein.

- - -

@Andreas
Du hast, letzen Dezember, geschrieben, der Wagen hätte noch Werksgarantie:
.....Das Auto wird mit 2 Jhren wieder verkauft da hat er noch werksgarantie,
da sollte er noch gut zuverkaufen sein....

Zahlst du den Austauschmotor selbst, oder wird das als Garantiefall abgerechnet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Onkel_Wolli
Schau mal ins Profil von Andreas odw.
öffentliches Profil -> Statistiken -> suche alle Themen von Andreas odw

Er "quält" sich schon seit letztem Sommer mit dem Ölproblem herum.
Da scheint etwas im argen zu sein.

- - -

@Andreas
Du hast, letzen Dezember, geschrieben, der Wagen hätte noch Werksgarantie:


Zahlst du den Austauschmotor selbst, oder wird das als Garantiefall abgerechnet?

Das Auto ist von 10/14 der Motor geht auf Garantie.
Du musst ja erst mal einen Schrauber finden der nicht nur den PC anschliesst, sondern sich gedanken macht was der Kunde sagt. Ich habe das quallmen vom Motor gefilmt. War damit bei einem Dekraprüfer der meinte OH WAS IST DAS EIN VERGASERMOTOR SO WIE DER QUALLMT, da stimmt was nicht.
Du kommst zu Renault und bekommst gesagt das ist normal. und das von 2 Händlern. Wollen die oder können die nicht
 
...Wollen die oder können die nicht
Lass doch die alberne Polemik.
Wenn du gegenüber dem Mechaniker auch solche Sätze von dir gibst verbaust du dir damit die Wege aus dem Problem.
Glaube mir. Wenn ein Kunde, bei mir, solche Sprüche macht, dann schalte ich auf "stur".

Zur Sache:
Renault kommt doch seinen Verpflichtungen nach. Sie bezahlen dir einen neuen Motor. Nach meiner Meinung ist dein Hauptproblem deine Ungeduld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.660
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück