Ersatzteilproblem Blechteile

Frage mich so als Nutzer eines Dokker Gewerbelastesels von Dacia: Wie lange soll meine Kiste nach einem Blechschaden wohl in der Werkstatt stehen? Bei einem als Werkstattwagen ausgebauten Dacia Express' nützt einem ein Leihwagen nur bedingt was. Geht eine Weile, aber längerfristig würde es sehr nerven oder sogar die Arbeit erheblich erschweren und verzögern.
 
Die komplette Seitenwand bestellen, nur weil man an einer Mauer entlang schrammt?
Vielleicht kann Chrysztof einfach mal ein Bild hier einstellen? Vermutlich reicht ein simples herausziehen der Delle(n) und verspachteln/lackieren? Und wenn der mehrfach gebogene Radlauf vermackt ist....da wird es doch was Formgleiches von einem anderen Hersteller geben?
Verzinnen? Sowas wird bei uralten Blechen gemacht, z.B. wenn der Kotflügel noch klassisch per Hand über einem Holzrahmen gedengelt wird.
Aber bei einem modernen Auto? Für die Falze gibt es spezielle Farbe, es gibt guten Spachtel und für die Innenseite der Bleche gibt es ebenfalls sehr gute Produkte. Wen's Interessiert, schaut z.B. mal beim "Korrosionsschutzdepot" vorbei.


Also, falls möglich: bitte Bilder zeigen :dance:
 
Sicherlich ist Spachtel die einfachere Methode, es funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Schichtstärke.

Hat man nach einem Feindkontakt z.B. eine Delle die mehrere Zentimeter tief eingedrückt ist und nicht, - oder nur unzureichend herausgezogen werden kann, dann führ am aufzinnen kaum ein Weg vorbei.

Denn trägt man die 2K Spachtelmasse 2 oder 3cm dick auf um zu füllen, dann besteht die große Gefahr, daß nach Wochen oder Monaten die Spachtelmasse reißt, was vor allem im Randbereich der Spachtelung am Übergang zur unbeschädigten Blechfläche passiert.
 
Ich hatte hier vor Kurzem in diesem Thread eine etwas größere Meinungsverschiedenheit mit mehr als einem Mod.
M.M.n könnte man den Job hier als Mod schon besser machen, also z.B. Threads rechtzeitig splitten bevor die Sache unübersichtlich wird,
oder auch Teilnehmer frühzeitig verwarnen.
Egal, eigentlich sind die Erfahrungen der Dokker-FahrerInnen schon wesentlicher, da gab es in den letzten Tagen schon interessante Diskussionen.
Irgendwie müsste mich das ja vom geplanten T6 Fünfsitzer für 25.000 brutto zum 9.000 Euro Dokker bringen, zwei Dokker sind ja preiswerter als ein T6 ....
Ich hoffe, die Mods werden dann zukünftig etwas professioneller agieren.

Zum Thema: Helmut2: Zinn für Dellen? Ich glaub, gute Karosseriebauer können das heutzutage ohne Zinn besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen.
Der Kotflügel ist da!

Ging ja fix..........nicht mal sechs Monate Wartezeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Die haben halt nen ganzen Dokker bestellt haben jetzt erstmal ein paar ersatzteile liegen.
Ist schon heftig 6 monate oje nicht so toll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Und ich dachte, dem marokkanischen Transportesel wäre in Andalusien ein Hufeisen abgefallen.

Vor etlichen Jahren war ich einmal bei einem Karosseriebauer wegen eines ähnlichen Unfalls an einem R5.
Da saß in einem Nebenraum ein alter Ungar auf einem Stuhl mit einem Ledersack auf dem Schoß und einem Riesenblech darauf, auf dem er mit einem winzigen Hämmerchen herumklopfte. Hab ich erst gar nicht verstanden, was der da machte.

Als ich meinen Wagen nach einer Woche abholte, stand da in diesem Nebenraum ein Austin-Healey 3000 mit einem neuen grundierten Kotflügel vorn links.
Den hatte der Ungar aus dem flachen Stück Blech geschlagen. Frei von Hand, ohne jede Form und nur nach dem Auge.
Sah aus wie aus der Presse.

Sollte man für Dacia vielleicht auch wieder übernehmen.
Ist deutlich schneller und schont die Esel.
 
Gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen.
Der Kotflügel ist da!
Ging ja fix..........nicht mal sechs Monate Wartezeit.

Der Händler kann ja nichts dafür und muß sich selbst nach der Decke strecken.
Das Versagen (und nichts anderes ist diese unzumutbare Wartezeit) liegt hier eindeutig auf der Seite von Dacia und ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, daß hier auch eine 2-Klassen Kundschaft bedient wird.

Denn was macht eine Vertragswerkstatt die nach einem Unfall zur Schadensabwicklung beauftragt wird und nun alles selbst mit der Versicherung des Unfallverursachers abrechnet?
Wie will sie dieser erklären, daß aus dem Passus "Leihfahrzeug für die Dauer der Reparatur" anstelle der ursprünglich genannten 6 Tage, jetzt plötzlich unbezahlbare 2 Monate werden?
Und das ganze nur, weil das Fahrzeug mit abgebauten zerfetzten Kotflügel in der Halle steht und auf das Neuteil wartet.

Die einzig mögliche Schlußfolgerung ist, daß es hier zwei Prioritätsschienen gibt.
Eine für den Privatkunden und eine für die Vertragswerkstatt, die einen Unfallschaden zeitnah abwickeln soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich gehe davon aus, daß man bei der Disposition erhebliche Fehler gemacht hat.

Mein Händler sagte mir, Dacia wäre von der immensen Nachfrage nach dem Dokker regelrecht überrannt worden und benötigte alle Teile für die Produktion.
Ist natürlich Nonsens, weil erstens der Dokker ja nun wirklich nicht mehr taufrisch ist, sondern schon einige Jahre auf dem Markt, so daß man die Verkaufsentwicklung abschätzen konnte und weil auch das kein Grund ist, eine parallele Fertigung für solche Teile im Rückstand nicht sofort anlaufen zu lassen.
Jede seriöse Firma hat heutzutage für jedes Teil mindestens einen Alternativlieferanten. Im Automobilbau teilweise mehrere Dutzend.
Allein schon, um die Lieferanten untereinander finanziell unter Druck setzen zu können.
Stellt Euch vor, irgendeine Karpatenklitsche, die nur die Lenkräder für den Dokker fertigt, brennt ab und weit und breit niemand sonst, der innerhalb von 24 Stunden in die Bresche springen kann.
Etliche Tausend Autos pro Monat stünden plötzlich auf Halde.
So läuft das da aber nicht.

Ich schrieb ja schon, daß wir Teile für Textilmaschinen herstellen.
Und wenn da im indonesischen Busch am anderen Ende der Welt ein Teil in der textilen Produktionskette bricht und die Maschine innerhalb von 24 Stunden nicht wieder voll läuft, habe ich hier am selben Tag mehr Anwälte auf der Matte stehen, als Dacia Deutschland selbst beschäftigt.

Die Zeiten, daß "das Schiff aus Japan gesunken ist", sind seit 40 Jahren vorbei.
Da ist einfach geschlunzt worden. Fertig.

"Die einzig mögliche Schlußfolgerung ist, daß es hier zwei Prioritätsschienen gibt."

Ich weiß nicht, ob es jetzt nun gerade zwei sind, aber der Händler kann bei Ersatzteilbedarf verschiedene Prioritätsstufen an das Werk melden, wenn Teilebedarf bei Lieferrückstand besteht. So sagte er mir jedenfalls.
Weil aber unser Dokker normal und ohne Einschränkungen zu benutzen war, habe ich da keinen zusätzlichen Druck ausgeübt und die Sache ist entsprechend niedrig weitergemeldet worden.
Hätte die Karre aber stehenbleiben müssen, wäre ich auch innerhalb drei Tagen mit dem Anwalt beim Händler aufgelaufen, wenn er mir so was wie jetzt erzählt hätte. Das Auto war ja nagelneu.

Das Problem scheint sich aber auf einzelne Teile zu beschränken. Die Schiebetür für den Dokker war ja auch sofort da und sowohl die Fahrwerksteile als auch der Deckel von der Waschanlage und die zerbrochene Belüftungsdüse vom Duster hat man einen oder zwei Tage vor dem Einbautermin bestellt und die waren dann auch da.

Trotzdem; ein ungutes Gefühl bleibt.
So was ist mir bei BMW Motorrad, Ford oder Volvo nie passiert.
 
Also bei VW läuft das teilweise schon so. Warum musste VW die Produktion stoppen weil er sich mit einer Investoren Gruppe angelegt hat. Irgend ein Werk war dann auch auch noch abgebrannt und konnte die Autos dann nicht fertig stellen. Und nur weil man zwei Quellen hat, reichen die immer noch nicht um damit 100 % zu bedienen. Die Zulieferer lasten ihre Werke aus und können nicht einfach ihre Produktionsrate um 100 % Steigern.
 
Mein Händler sagte mir, Dacia wäre von der immensen Nachfrage nach dem Dokker regelrecht überrannt worden und benötigte alle Teile für die Produktion.
Irgendwann und irgendwo habe ich ähnliches schon mal gehört....

32161696md.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück