Ersatzteilproblem Blechteile

B

ByeBye 28012

Mal eine kleine Rundfrage ins Forum.
Wir haben den Dokker im September in einem sehr engen Parkhaus auf der rechten Seite arg zerschrammt.

Schiebetür und hinterer rechter Kotflügel müssen ersetzt werden.
Versicherungsrechtlich ist alles geklärt, aber ich bekomme seit nun zwei Monaten vom Vertragshändler die Auskunft, daß zwar die Schiebetür da, aber, nach wie vor, der Kotflügel nicht lieferbar wäre.

Jetzt gehe ich mal davon aus, daß mein Händler mich nicht anschwindelt.
Die Schiebetür habe ich sogar bei ihm in der Halle gesehen.

Nur; bei der Häufigkeit des Dokkers und der jetzigen Jahreszeit gehe ich davon aus, daß in Deutschland mindestens ein Dutzend Dokker mit ähnlichen Schäden hinten rechts herumstehen müssen, die in dem Fall alle nicht repariert werden könnten.

Wir haben das Glück, daß die Funktion des Autos nicht beeinträchtigt ist, weil die Tür normal öffnet und schließt und auch dicht ist.
Aber es gibt sicher auch andere Fälle, wo hinten einer reingerumst ist und ohne Reparatur nichts mehr geht.


Gibts hier im Forum Leute mit demselben Problem?
Es geht speziell um den rechten hinteren Kotflügel.
 
Lieferzeit Scheinwerfer für meinen Kia waren 10 Wochen, bei meinem Vater sogar 12
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und was macht der, der den Wagen braucht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Und was macht der, der den Wagen braucht?

Ich hab mal zum Vergleich in der Bucht nach einem Seitenteil hinten rechts für T6 Bus geschaut, gibt's reichlich und günstig für rund 300-360 Euro incl. Versand:

seitenteil hinten rechts VW Transporter VI Bus 2017 SGB, SGG, SGJ 2.0 TDI | eBay (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&selcontext=productType%3ACAR_AND_TRUCK&selfil=2%2C3%2C1%2C7%2C8&selvel=VW~Transporter%2520VI%2520Bus~2017~SGB%252C%2520SGG%252C%2520SGJ~2.0%2520TDI&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=3&_nkw=seitenteil+hinten+rechts+VW+Transporter+VI+Bus+2017+SGB%2C+SGG%2C+SGJ+2.0+TDI&LH_PrefLoc=1&_sop=2)

Lieferung zwischen 10. und 12.Januar.

Wie gesagt, nur mal so zum Vergleich. Aber meine Freie Werkstatt um die Ecke stöhnt auch unter den Lieferzeiten mancher Fahrzeughersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8

Der TE braucht wahrscheinlich nur das Blech bis knapp unter dem Fenster, und das wird nicht angeboten in der Bay = zweiter Dacia-Nachteil.
Egal wie: Seitenbleche hinten sind wohl für den Dokker nur sehr schlecht zu erhalten.

Wie das wohl wäre bei einem frontal Auffahrunfall hinten: 2x Seitenblech, 1x Teil-Dachblech, 2x Heckktür, 1x Stoßfängerträger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gab und wird es dort keine Rückmeldung geben, da die Mitgliedschaft im Forum beendet wurde:
Neuwagen und kein Ersatzteil zu bekommen??!!!
Wenn ich mir den damaligen Threadverlauf so durchlese, dann wundert mich nicht, dass Userin Kathi entnervt einen langen Schuh gemacht hat. Fragt nach Lieferzeiten für Seitenteile und wird mit Vorwürfen konfrontiert, warum sie mit einem „verspannten“ Fahrzeug herumfährt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn ich mir den damaligen Threadverlauf so durchlese, dann wundert mich nicht, dass Userin Kathi entnervt einen langen Schuh gemacht hat. Fragt nach Lieferzeiten für Seitenteile und wird mit Vorwürfen konfrontiert, warum sie mit einem „verspannten“ Fahrzeug herumfährt...

Das ist in solchen Foren fast normal.
In der "Dustercommunity" werden Leute regelmäßig angemacht, wenn sie Garantieleistungen in Anspruch nehmen und im Forum darüber berichten.
Das wird dann als "Meckerei" verhetzt und dem durch mangelnde Qualität oder miese Verarbeitung Geschädigten wird auch noch allen Ernstes vorgehalten, daß er durch sein Verhalten die Preise für neue Duster in die Höhe treibt. Auch von ganz oben, aus der Moderation.

Das ist hier ja so nicht.
Da kann man drüber reden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Über 5.000,-EUR
Da ist dann ja auch noch die Schiebetür mit drin.
Eigentlich der Hammer, wenn man überlegt, daß mit dem Wagen nur im Schrittempo an einem Stützpfeiler im Parkhaus vorbeigeschrammt wurde.

Aber die Lieferung von Teilen rund um den Globus ist schon seit Jahren eine Sache von unter 48 Stunden.
Kein Maschinenbauer könnte sich heute noch eine Lieferzeit von mehreren Tagen für irgendein Ersatzteil erlauben.
Ich hänge ja selbst mit meiner Firma im Textilmaschinenbau mit drin.

Wenn hier ein 08/15 Großserien-Blechteil nicht lieferbar ist, was im Sekundentakt irgendwo auf der Welt aus der Presse fällt, hat die Disposition bei Dacia Deutschland schlichtweg Murks gemacht.

Man könnte in Erwägung ziehen, mit dem Dokker mal nach Ost-Ungarn in den Urlaub zu fahren, mit der Option auch die Reise bis ins angrenzende Rumänien fortzusetzen.
In Ungarn/Rumänien (Polen?) hätte keiner das Geld, 5.000 Euro für so eine Reparatur zu zahlen. Deshalb wird da so ein Schaden mit Handwerksgeschick und fast ohne Ersatzteile repariert.
Beispiel Auspuffanlage komplett neu für VW T4 in Bekescsaba/Ost-Ungarn: alte ausbauen, als Muster auf den Boden legen, Rohrbiegemaschine anwerfen, Rohre nach Muster biegen, hinlegen, zusammenschweißen, neuen Topf einschweißen, einbauen, testen, fertig.
Hat mich vor einigen Jahren komplett auf die Hand 30.000 Forint = knapp 100 Euro gekostet.
(Ein Lehrer hat zu der Zeit so rund 500-600 Euro netto im Monat verdient)

So lange der Dokker noch fährt und man auch die Zeit für so eine Aktion hat, wäre das eine Möglichkeit.
Ich bin in ost-ungarischen Autowerkstätten immer sehr fair bedient worden, keine Werkstatt hat versucht da irgendwie Geld mit dem Westler zu machen, aber eigenes (sichtbares) Mitdenken ist schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht deiner Meinung nach Mitdenken in einer Osteuropäischen Werkstatt aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie sieht deiner Meinung nach Mitdenken in einer Osteuropäischen Werkstatt aus?

Ich wollte das in dem Beitrag so einigermaßen dezent ausdrücken ...
... soll heißen, man sollte schon eine fundierte Ahnung von Autos haben, für absolute Laien ist so eine Aktion vielleicht nicht so empfehlenswert.
Aber z.B. bei Volkswagen/Bekescsaba wird auch der Laie perfekt und kostengünstig bedient.
Wie das bei Dacia/Bekescsaba für Laien so ist, weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@admin
Man könnte jetzt den Thread trennen, neue Überschrift z.B.:
Dokker preiswerter im Ausland reparieren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück