Ich habe auch noch keine LED'S gefunden, die eine ECE Zulassung (und damit StVO Zulassung hätten), nicht mal Osram hat sowas. Die haben zwar rote und weisse Lampen für die Rückscheinwerfer, die sind aber auch nur für den Offroad-Einsatz zugelassen ...
Der Hintergrund ist sehr einfach: Normale Glüh- und Halogenlampen sind Rundstrahler, LED' sind Punktstrahler (auch wenn manche Herrsteller versuchen, durch die Anbringung von zig kleinen LED's den Rundtrahler nachzuahmen)
Scheinwerferspiegel und Lampe bilden eine optotechnische Einheit, die aufeinander abgestimmt sind. Von daher werfen LED's im schlimmsten Fall das Licht durch den Spiegel irgendwo hin.
Es wird daher noch eine Weile dauern, bis er zugelassene Ersatz-LEDs für jedermann gibt, da es optisch anspruchsvoll ist, so eine Lampe zu bauen (eine Frage des Preises der verbauten Diffusioren und/oder Prismen).
Im Umkehrschluss dazu ist das auch die gleiche Begründung, weshalb es zugelassene (Nachrüst-) TFL und LED-Lichter ab Werk gibt: LED's und Spiegel bilden eine aufeinander abgestimmt Einheit (und ein LED-Wechsel ist bei denen sowieso nicht vorgesehen), so dass diese Teile nach einer Prüfung auch eine E-Nummer bekommen können.
Der Hintergrund ist sehr einfach: Normale Glüh- und Halogenlampen sind Rundstrahler, LED' sind Punktstrahler (auch wenn manche Herrsteller versuchen, durch die Anbringung von zig kleinen LED's den Rundtrahler nachzuahmen)
Scheinwerferspiegel und Lampe bilden eine optotechnische Einheit, die aufeinander abgestimmt sind. Von daher werfen LED's im schlimmsten Fall das Licht durch den Spiegel irgendwo hin.
Es wird daher noch eine Weile dauern, bis er zugelassene Ersatz-LEDs für jedermann gibt, da es optisch anspruchsvoll ist, so eine Lampe zu bauen (eine Frage des Preises der verbauten Diffusioren und/oder Prismen).
Im Umkehrschluss dazu ist das auch die gleiche Begründung, weshalb es zugelassene (Nachrüst-) TFL und LED-Lichter ab Werk gibt: LED's und Spiegel bilden eine aufeinander abgestimmt Einheit (und ein LED-Wechsel ist bei denen sowieso nicht vorgesehen), so dass diese Teile nach einer Prüfung auch eine E-Nummer bekommen können.