Ersatzlampe für Tagfahrlicht (Sandero II)

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Hallo!
ich bin gerade dabei mir ein paar Ersatzlampen für meinen neuen Sandero 2 zu besorgen.
Große Probleme scheint es zur Zeit noch für die Beschaffung einer Ersatzlampe für das Tagfahrlicht zu geben. Mein Teilelieferant glaubt die richtige Lampe im Programm zu haben, kann sie aber nicht liefern.

Der Vertragshändler hat auch keine und hat sogar anscheinend die falsche Nummer in dem Teile-Programm.
Der Werkstattmeister hat dann meine (noch funktionierende) Lampe mal heraus genommen und - man höre und staune: es ist eine Lampe von Toshiba.
Nach dem Handbuch soll es eine "W21/5W LL" (Glassockel) sein.

Habt ihr schon mal eine solche Lampe austauschen müssen und habt Ihr Bezugsquellen?

Danke im Voraus!
Gruß, Frank
 
Hallo!
ich bin gerade dabei mir ein paar Ersatzlampen für meinen neuen Sandero 2 zu besorgen.
Große Probleme scheint es zur Zeit noch für die Beschaffung einer Ersatzlampe für das Tagfahrlicht zu geben. Mein Teilelieferant glaubt die richtige Lampe im Programm zu haben, kann sie aber nicht liefern.

Der Vertragshändler hat auch keine und hat sogar anscheinend die falsche Nummer in dem Teile-Programm.
Der Werkstattmeister hat dann meine (noch funktionierende) Lampe mal heraus genommen und - man höre und staune: es ist eine Lampe von Toshiba.
Nach dem Handbuch soll es eine "W21/5W LL" (Glassockel) sein.

Habt ihr schon mal eine solche Lampe austauschen müssen und habt Ihr Bezugsquellen?

Danke im Voraus!
Gruß, Frank

Es handelt sich um eine Long-Life Lampe, d,h, doppelte Lebensdauer.

http://www.harison-toshiba.com/uploads/Harison_Toshiba_Lighting_USA_-T20-2011-12_Catalog.pdf

Hiernach Standard: 500 Std, LL: 1000 Std. Je nach Fahrprofil hält die Standard dann 25 Tkm bis 40 Tkm.
Normalerweise halten die Lampen halten real wohl aber mindestens doppelt so lange (siehe Tabelle im Link).

Andere Hersteller verbauen die W21 5W auch (Opel habe ich gefunden)

Ich meine, man kann im Notfall eine Standard-Lampe eines beliebigen anderen Herstellers einsetzen, die hält eben blos nicht so lange.
Die Standard- W21 5W gehören z.B. auch in die Rück-/Bremsleuchten, sind also bei einem handelsüblichen Lampeneratz-Set vorhanden.

Es gibt auch LED´s W21 5 W, hier steht jedoch die Frage, ob es eine Zulassung gibt.

Kann nat. auch sein, daß andere Hersteller auch Longlife Lampen herstellen....

Nach meiner Meinung macht es keinen Sinn, extra die LL´s mitzuführen, für den Notfall macht´s eine Standard auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@wassermanntheo
Danke,dass du geantwortet hast, nur bitte meine Frage genau lesen!
Ich habe nach dem Leuchtmittel für das Tagfahrlicht des Sandero 2 gefragt.
Was du hier beschreibst ist nicht die Lampe die ich meine! Es handelt sich eben nicht um eine Kombi-Lampe mit rundem Metallsockel, die üblicher weise im Bremslicht verbaut wird.

Es handelt sich wie schon beschrieben um eine Glassockellampe in meiner Erstausstattung von Toshiba.
Weiter enthält die PDF-Datei, die du hier verlinkt hast nicht die Lampe um die es hier geht.
Dort wird eine 21W LL und eine 21W/5W ohne LL beschrieben.
Was hier aber gebraucht wird ist eine 'W21/5W LL'

Des weiteren mag eine Longlive-Lampe natürlich länger halten, aber vermutlich sind das Laborwerte. Im Winter bei höherem Einschaltstrom/geringeren Widerstand kann natürlich auch so ein Leuchtfaden gern mal durchbrennen.

Deshalb lege ich mir ab heute mal zwei weg.
Mein Vertragshändler konnte nun neue Ersatzlampen besorgen.
Bezahlt habe ich 3,25 Euro pro Stück.

Gruß, Frank
 

Anhänge

  • Tagfahrlich-Sandero1.jpg
    Tagfahrlich-Sandero1.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, wieso hat diese Lampe denn zwei Glühfäden? Läuft zufälligerweise über einen Faden das TFL mit 21 Watt und bei Abblendlicht über den anderen Faden das Standlicht? Muß ich tatsächlich bei meinem Stepway mal nachschauen. Werde dann mal bei Conrad schauen ob die zufälligerweise so eine Birne im Programm haben.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Frank, wieso hat diese Lampe denn zwei Glühfäden? Läuft zufälligerweise über einen Faden das TFL mit 21 Watt und bei Abblendlicht über den anderen Faden das Standlicht? Muß ich tatsächlich bei meinem Stepway mal nachschauen. Werde dann mal bei Conrad schauen ob die zufälligerweise so eine Birne im Programm haben.;)

Hallo!
beim Sandero 2 ist es das Tagfahrlicht und das Standlicht.
Gruß, Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mehrere Möglichkeiten.

Entweder:
- Dein Händler hat einen Fehler beim Preis gemacht
- er hat einen Suuuuper Einkaufspreis

oder:
der hier hat nicht mehr alle Tassen im Birnenschrank:
Fiat 500 Birne Tagfahrlicht Toshiba E2 12V 21 5W Neu 71749316 | eBay

Ein anderer Teileverkäufer hatte mir auch einen Preis von ca. 4,- Euro gemacht, konnte aber nicht liefern.
Die Ersatzlampen, die ich heute gekauft habe sind allerdings keine von Toshiba- vielleicht auch keine 'LL'? Deshalb wohl der Preis.
Gruß, Frank
 
@wassermanntheo
Danke,dass du geantwortet hast, nur bitte meine Frage genau lesen!
Ich habe nach dem Leuchtmittel für das Tagfahrlicht des Sandero 2 gefragt.

Es handelt sich wie schon beschrieben um eine Glassockellampe in meiner Erstausstattung von Toshiba.
Weiter enthält die PDF-Datei, die du hier verlinkt hast nicht die Lampe um die es hier geht.
Dort wird eine 21W LL und eine 21W/5W ohne LL beschrieben.
Was hier aber gebraucht wird ist eine 'W21/5W LL'

Gruß, Frank

Guckst Du Seite 4:
Dual filament clear (Zweifaden klar)
7443 (W21/5W) Std
7443LL (W21WLL)
Beides Zweifadenlampen jedoch mit Argon- bzw. Krypton-Füllung. Ultra gibt es auch noch, hat Xenon-Füllung

Was die Glassockel-Lampen angeht bin ich mir sicher, daß es noch eine Standard-W21 5W im Sandy gibt, habe ich in der BA gelesen.
War der Meinung, daß es die Bremsleuchte ist, kann aber auch der NSW sein. Hab grade das Handbuch nicht zur selbigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10

Danke für den Link, aber ich habe das Video nur bis dahin angeschaut, wo der Herr angefangen hat
die Tagfahrlichtlampe heraus zu bauen, denn das ist schon bei meinem Sandero II komplett anders!
Ich schraube dort nur eine Kunststoffkappe mit einer viertel Drehung ab und die Tagfahrlichtlampe
befindet sich dann schon auf der Kappenrückseite. Es gibt bei mir auch keine Verkabelung.
Die Kontakte sind mit auf der Kappe.
Das wechseln ist auch nicht das Problem gewesen.

Weiter finde ich das Video auch etwas fragwürdig, denn wenn der Herr schon nicht weiß,
dass man in Deutschland keine blauen Tagfahrlichlampen verbauen darf...

Bisher halten meine originalen Lampen ja noch und eine Ersatzlampe habe ich auch schon im Handschuhfach.
Eine weitere Lampe habe ich im Bastelkeller, somit bin ich da gut aufgestellt.
Es gibt übrigens auch "Extra" helle Abblendlicht Lampen von Philips, die angeblich länger halten sollen.
Gruß, Frank
 
Ich besorge mir eine, wenn eine kaputt ist und es muß nicht LL sein, der Sockel ist wichtig.

Und wie oft gehen die denn tatsächlich kaputt ??

Die Brenndauerberechnungen haben doch nichts mit der Realität zu tun, das kenne ich schon von anderen Birnchen ( auch im Haushalt ), das sind theoretische Werte, die im Labor getestet wurden--haben in der Realität nur bedingt Gültigkeit.

Ich habe immer nur die wichtigen Birchen dabei 1x Abblendlich und 1x Bremslicht.
Alles andere wird erst besorgt, wenn es kaputt ist.
 
und mal ganz ehrlich.

die haltbarkeit an der laufleistung zu messen ist jawohl sehr weit her geholt.

ich wette ich schaffe mit dieser lampe 300t km und mehr ohne das sie kaputt geht.

das an und aus schalten ist das problem und nich das an sein, an sich.
 
Im Prinzip spielt für die Lebensdauer so einiges ne Rolle.
Das Alter der Birne, die Brennzeit und die Schaltvorgänge.
Und aus diesem Grunde kann man auch nicht berechnen wann eine Birne kaputt geht.
Dann kommt auch noch dazu, das bei einigen Fahrzeugen die Lampen eben alle 6 Monate kaputt gehen--und der Grund dafür nie gefunden wird ( so beim Polo meiner Freundin, da gehen alle 6 Monate die Frontbirnchen ( H/7 ) kaputt.
Und es ist egal ob billige oder teure Birnen )

Vorausberechnete Lebensdauer bezieht sich auf einen Labortest und hat nichts, nada null, mit der Realität zu tun.

Ich hatte zB mal einen Panda, den habe ich 10 Jahre gefahren und ca 200.000 km-Kurtz und Langstrecke und da ist nicht eine Birne kaputt gegangen.

Ich weiß eh nicht warum sich alle immer auf diese Theoretischen Werte berufen, jeder weiß doch, das es im realen Leben anders aussieht.
 
und mal ganz ehrlich.

die haltbarkeit an der laufleistung zu messen ist jawohl sehr weit her geholt.

ich wette ich schaffe mit dieser lampe 300t km und mehr ohne das sie kaputt geht.

das an und aus schalten ist das problem und nich das an sein, an sich.

...dazu kommen sicher auch die Straßenverhältnisse! Der dünne Glühfaden wird doch auch durch die Stöße mit beeinflusst, denke ich mal.
Wer viel Kopfsteinpflaster, Schlaglochpisten und auf ausgefahrenen Autobahnen fahren muss hat sicher auch da andere Belastungen nicht nur an den Stoßdämpfern und LWS. :o:kotz: :hammer:
Letztenlich ist die Lampe kaputt sollte man sie tauschen. Man kann ja darüber mal Buch führen um eine Statistik zu erstellen. :D
Noch mal nebenbei, ich wechsele meist immer Beidseitig die Birnchen, denn geht erst mal eine kaputt dauert es oft nicht lange bis die andere Seite auch aufgibt. Die Alten heilen Birnchen kann man sich ja für Notfälle oder die ewig borgenden Nachbarn aufheben. :lol:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Tagesfahrlicht Birnen für LOGAN MCV 2 SANDERO2

Danke für den Link, aber ich habe das Video nur bis dahin angeschaut, wo der Herr angefangen hat
die Tagfahrlichtlampe heraus zu bauen, denn das ist schon bei meinem Sandero II komplett anders!
Ich schraube dort nur eine Kunststoffkappe mit einer viertel Drehung ab und die Tagfahrlichtlampe
befindet sich dann schon auf der Kappenrückseite. Es gibt bei mir auch keine Verkabelung.
Die Kontakte sind mit auf der Kappe.
Das wechseln ist auch nicht das Problem gewesen.

Weiter finde ich das Video auch etwas fragwürdig, denn wenn der Herr schon nicht weiß,
dass man in Deutschland keine blauen Tagfahrlichlampen verbauen darf...

Bisher halten meine originalen Lampen ja noch und eine Ersatzlampe habe ich auch schon im Handschuhfach.
Eine weitere Lampe habe ich im Bastelkeller, somit bin ich da gut aufgestellt.
Es gibt übrigens auch "Extra" helle Abblendlicht Lampen von Philips, die angeblich länger halten sollen.
Gruß, Frank

2x W21/5W 7443 T20 580 DRL Standlicht Xenon Weiss Weiß Lampe Glühlampen 5000K | eBay
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück