Ersatzlampe für Tagfahrlicht (Sandero II)

Sockellampe W21/5WLL

Ich habe 2 Sockellampen . LED mit 6000 K für Tagfahrlicht und Standlicht für 6,95 € direckt aus HongKong. Funzeln Super.
 
Ich habe 2 Sockellampen . LED mit 6000 K für Tagfahrlicht und Standlicht für 6,95 € direckt aus HongKong. Funzeln Super.

Die Schwierigkeit dabei ist, dass diese bestimmt keine E-Nummer haben ...

Alles was IM Fahrzeug leuchtet braucht keine E-Nummer ... man blendet sich ggf ja nur selbst, alles was ausserhalb leuchtet braucht eines. Selbst die "Gläser" der Außenleuchten haben idR irgendwo eine E-Nummer eingeprägt ...

Selbst in anderen EU-Ländern wird das lockerer gehandhabt als bei uns. Spätestens bei einer HU bekommt man keinen Kleber mehr, wenn der Prüfer da durchsteigt, weil alleine schon ein Leuchtteil ohne ABE (E-Nummer) ausreicht, damit die ganze BE des Fahrzeugs erlischt ... :angry:

So ist (leider) die Gesetzeslage ...

Trotzdem allen viel Spass beim Schrauben und Basteln! :)
 
Die Schwierigkeit dabei ist, dass diese bestimmt keine E-Nummer haben ...

Alles was IM Fahrzeug leuchtet braucht keine E-Nummer ... man blendet sich ggf ja nur selbst, alles was ausserhalb leuchtet braucht eines. Selbst die "Gläser" der Außenleuchten haben idR irgendwo eine E-Nummer eingeprägt ...

Selbst in anderen EU-Ländern wird das lockerer gehandhabt als bei uns. Spätestens bei einer HU bekommt man keinen Kleber mehr, wenn der Prüfer da durchsteigt, weil alleine schon ein Leuchtteil ohne ABE (E-Nummer) ausreicht, damit die ganze BE des Fahrzeugs erlischt ... :angry:

So ist (leider) die Gesetzeslage ...

Trotzdem allen viel Spass beim Schrauben und Basteln! :)

Nö haben die nicht. Aber interessiert mich auch weniger. da diese sowieso ausgehen wenn Abblendlicht angeht juckt das keinen. Aber ein schönes Tagfahrlicht habe und das Blendet auch nicht aber die *** :) im Straßenverkehr sehen das und das ist mir das Wert. Standlicht ist eben nur Standlicht da fahre ich nicht. Habe auch die Seiten Blinker mit LED ausgerüstet. Der Rückfahrt Scheinwerfer, Nummernschildbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung auch.. Der Rest sind normale Lampen bis auf die H4 das ist eine Xenon mit E- Prüfzeichen. Vielleicht spielt der Tüv verrückt das kann ich nicht sagen habe noch 3 Jahre bis dahin. Habe diese schon in meinen Fiesta gefahren und beim Tüv hat er nur den Finger gezeigt und ich soll die anderen einbauen. es war noch nicht mal ein Eintrag im Tüv bericht vorhanden. Okay sind nicht alle Prüfer gleich. Aber hier ist alles gut.

LG
 
Nö haben die nicht. Aber interessiert mich auch weniger. da diese sowieso ausgehen wenn Abblendlicht angeht juckt das keinen. Aber ein schönes Tagfahrlicht habe und das Blendet auch nicht aber die *** :) im Straßenverkehr sehen das und das ist mir das Wert. Standlicht ist eben nur Standlicht da fahre ich nicht. Habe auch die Seiten Blinker mit LED ausgerüstet. Der Rückfahrt Scheinwerfer, Nummernschildbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung auch.. Der Rest sind normale Lampen bis auf die H4 das ist eine Xenon mit E- Prüfzeichen. Vielleicht spielt der Tüv verrückt das kann ich nicht sagen habe noch 3 Jahre bis dahin. Habe diese schon in meinen Fiesta gefahren und beim Tüv hat er nur den Finger gezeigt und ich soll die anderen einbauen. es war noch nicht mal ein Eintrag im Tüv bericht vorhanden. Okay sind nicht alle Prüfer gleich. Aber hier ist alles gut.

LG
Ist es H4 dann ist es nicht Xenon.
Solltest du mit dem nicht zugelassenen Tagfahrlicht einen Unfall haben und der Gegner behauptet er waere durch Dein TFL geblendet worden ist nicht nur der Kasko Versicherungsschutz weg.
Dabei ist es unerheblich ob das TFL tatsaechlich blendet.
 
Ist es H4 dann ist es nicht Xenon.
Solltest du mit dem nicht zugelassenen Tagfahrlicht einen Unfall haben und der Gegner behauptet er waere durch Dein TFL geblendet worden ist nicht nur der Kasko Versicherungsschutz weg.
Dabei ist es unerheblich ob das TFL tatsaechlich blendet.

Tjs so ist es, aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär ist alles halb so schwer.:D
 
Gerade die Leute mit den illegalen Xenon nachrüstsätzen würde ich mir gerne mal vorknöpfen! Erstens sind die Dinger Verboten und zweitens blenden die den Verkehr wie als würdest du mit Fernlicht fahren. Solltest du sowas drin haben tausch mal dein Auto mit jemanden und fahr mit dem bei Dunkelheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Legalen Nachrüstsatz Xenon,mit Prüfzeichen und damit Zugelassen????
Den gibt's eigentlich nicht,weil die automatische Lichtkorrektur fehlt?!!!
@Dietelchen....Haste da auch einen Link zu???
 
Waschanlage ist auch Pflicht oder hat sich das geaendert?
 
Xenon bis 25W Leistung brauchen keine Waschanlage und keine Automatische Lichteinstellung. Siehe z.B. Clio 4 Initiale Paris.
 
Gerade die Leute mit den illegalen Xenon nachrüstsätzen würde ich mir gerne mal vorknöpfen! Erstens sind die Dinger Verboten und zweitens blenden die den Verkehr wie als würdest du mit Fernlicht fahren. Solltest du sowas drin haben tausch mal dein Auto mit jemanden und fahr mit dem bei Dunkelheit.


Vielleicht sind deine Lampen unzulässig meine haben ein E-Prüfzeichen und Legal.
Okay nicht direkt Xenon aber
H4 8500K 55W XENON LOOK OPTIK HALOGEN LAMPEN BIRNEN E-PRÜFZEICHEN SUPER WHITE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei mal bitte nicht so geheimnisvoll und stell mal bitte einen link hier rein.

Edit: Xenon look ist ja wieder was ganz ganz anderes. Dann hat sich das Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei Ebay gekauft.
H4 8500K 55W XENON LOOK OPTIK HALOGEN LAMPEN BIRNEN E-PRÜFZEICHEN SUPER WHITE - einfach eingeben müsste dann alle Anzeigen.
 
Dafür gibt es aber derzeit noch keine Nachrüstanlagen, das diese auf die SRA verzichten dürfen, liegt ja daran, dass sie nicht die magische Grenze von 2000 Lumen überschreitet, damit eben auch entsprechend dunkler ist, auch wenn das heiß diskuttiert wird!

Aber schon mal Welten heller als H4 Lampen ;).

Zumindest für Renault Modelle gibt es schon Nachrüstsets leider sind diese aber noch nicht auf den Deutschen Markt gelangt aber man ist da wohl dran. Meine Infos dazu hab ich aus dem ClioRS Forum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück