Ersatzlampe für Tagfahrlicht (Sandero II)

Ich habe auch noch keine LED'S gefunden, die eine ECE Zulassung (und damit StVO Zulassung hätten), nicht mal Osram hat sowas. Die haben zwar rote und weisse Lampen für die Rückscheinwerfer, die sind aber auch nur für den Offroad-Einsatz zugelassen ...

Der Hintergrund ist sehr einfach: Normale Glüh- und Halogenlampen sind Rundstrahler, LED' sind Punktstrahler (auch wenn manche Herrsteller versuchen, durch die Anbringung von zig kleinen LED's den Rundtrahler nachzuahmen)

Scheinwerferspiegel und Lampe bilden eine optotechnische Einheit, die aufeinander abgestimmt sind. Von daher werfen LED's im schlimmsten Fall das Licht durch den Spiegel irgendwo hin.

Es wird daher noch eine Weile dauern, bis er zugelassene Ersatz-LEDs für jedermann gibt, da es optisch anspruchsvoll ist, so eine Lampe zu bauen (eine Frage des Preises der verbauten Diffusioren und/oder Prismen).

Im Umkehrschluss dazu ist das auch die gleiche Begründung, weshalb es zugelassene (Nachrüst-) TFL und LED-Lichter ab Werk gibt: LED's und Spiegel bilden eine aufeinander abgestimmt Einheit (und ein LED-Wechsel ist bei denen sowieso nicht vorgesehen), so dass diese Teile nach einer Prüfung auch eine E-Nummer bekommen können.
 
Ist es H4 dann ist es nicht Xenon.
Solltest du mit dem nicht zugelassenen Tagfahrlicht einen Unfall haben und der Gegner behauptet er waere durch Dein TFL geblendet worden ist nicht nur der Kasko Versicherungsschutz weg.
Dabei ist es unerheblich ob das TFL tatsaechlich blendet.


Wenn man mit nicht eingetragenen und nicht tüvabgenommenen
Teilen erwischt wird, kann das Auto sogar gleich stillgelegt werde ... und irgendwie versichert ist man in einem solchen Falle sowieso nicht mehr ...
 
Wenn man mit nicht eingetragenen und nicht tüvabgenommenen
Teilen erwischt wird, kann das Auto sogar gleich stillgelegt werde ... und irgendwie versichert ist man in einem solchen Falle sowieso nicht mehr ...

Du musst mir mal den Zeigen der eine Wagen still legt weil er eine Falsche Lampe eingesteckt hat. Oder der am Tag geblendet wird von einer Tagfahrleuchte die eine LED Drin hat.

Keine Diskussion darüber! Das muss doch jeder für sich entscheiden was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das tatsächlich Deine Meinung ist gehörst Du zu den Leuten, die offensichtlich zu viel Geld haben um Dacia fahren zu dürfen. :D


Du glaubst du doch nicht das ich auf so was hoch intelligentes Antworte. ODER:D

Doch das muss noch raus!

Nach deinen Schreiben ist das so das nur Leute ein Dacia fahren dürfen die wenig Moos in der Tasche haben. Meinst du das wirklich! Auto für Arme oder was. Was denken die anderen darüber!
Oder machst du dir sorgen um das Geld anderer.

Keine Diskussion mehr darüber, das habe ich bestimmt nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir inzwischen nur noch Ersatzteile, wenn was kaputt ist.
Hier gibt es in der Umgebung alle erdenklichen Zubehörläden usw.
es dauert also max. einen Tag bis ich Ersatz habe--also für was sollte ich Ersatz rum liegen haben ??
Es gibt Alles auch im europäischen Ausland.
Ist doch nicht mehr, wie vor 50 Jahren, als man alles Notwendige mit sich rumschleppen musste.

Selbst übers Internet ist doch alles in max. 2 Tagen da.:cool:
 
Ich kauf mir inzwischen nur noch Ersatzteile, wenn was kaputt ist.
Hier gibt es in der Umgebung alle erdenklichen Zubehörläden usw.
es dauert also max. einen Tag bis ich Ersatz habe--also für was sollte ich Ersatz rum liegen haben ??
Es gibt Alles auch im europäischen Ausland.
Ist doch nicht mehr, wie vor 50 Jahren, als man alles Notwendige mit sich rumschleppen musste.

Selbst übers Internet ist doch alles in max. 2 Tagen da.:cool:

Genau so ist es.:rolleyes:
 
Tshuldige bitte, aber wo gibt es H4 xenon mit E-Prüfzeichen???

Sorry, ich habe erst seit 2 Wochen ein Steppi 2. Ich kenne mich noch nicht so gut aus.

Gruß aus Graz
 
@wf

Dankeschön, alles klar! Xenon look interessiert mich nicht weil es ist blau beschichtet und damit ist es sehr schwach. (Leuchtkraft)
 
Schwach! 8500 K LED=6000 K
Normale ca. 4500 K

"K" = Farbtemperatur und die ist ungleich der Leuchtkraft "L" oder irre ich mich ^_^

550px-Color_temperature.svg.png
 
Da hast du recht. Die Farbtemperatur hat nichts mit stark oder schwach zu tun!
Diese Xenon look lampen sind alle nicht das gelbe vom Ei. Streuung und licht ist einfach nicht gut. Gab auf autobild mal einen guten test dazu.

Die Farbtemperatur wird in der Einheit K "Kelvin" angegeben und der Lichtstrom in l "lumen".

Bei Farbtemperatur gillt, je näher am Tageslicht, desto besser. Die Farbtemperatur des Tageslichts liegt bei etwa 6500 Kelvin, auf jeden Fall kaltweiß. Liegt eine Lampe um diesen wert, ist es einfach entspannter für das Auge. Dies ist zum beispiel ein Vorteil von led gegenüber Xenon.

Wenn du gute h4 leuchten suchst, dann kann ich nur die Osram Night Breaker unlimited empfehlen. Haben zwar eine geringere Lebensdauer, aber top ausleuchtung. Für Sicherheit bezahl ich auch gerne etwas mehr.
 
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema! Heute war ein Sandero II hinter mir. Und als ich so in den Rückspiegel schaute dachte ich noch, wie klasse der Wagen von vorne aussieht!!! Allerdings sehen die gelblich leuchtenden TFL wirklich nicht so pralle aus. Deshalb hab ich auch mal geforscht gerade auf diversen Plattformen, aber eine weiß leuchtende, hab ich nirgends gefunden. Hat mittlerweile jemand eine Info, ob und wo es W25/5W in weiß und natürlich legal zu kaufen gibt?

Gruß, LoganFan

Hallo,

2x W3x16Q SuperWhite Birnen CAN-Bus 12V Astra W21/5W TAGFAHRLICHT CORSA E4 NEU D eBay

Habe ich bei mir auch drin. Weißes Licht mit e-Prüfung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück