Alufelgen ET38 für Dacia Sandero II Facelift möglich?

spacer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero SCe 75 (1.0)
Baujahr
2020
Hallo!
In den nächsten zwei Wochen wird mein neuer Dacia Sandero 2 Facelift geliefert. Mein alter Dacia 1 von 2008 hat mir bis heute gute Dienste geleistet und ich hatte nie ein grosses Problem.. (Halt wenig Elektronik!) Nun hat er aber ausgedient, mit 250'000 KM. Deshalb freue ich mich auf meinen neuen Dacia! :) Vom alten Dacia 1 habe ich noch Alufelgen mit ET38 (Ace Planet c903) welche ich eigentlich gerne auch auf dem neuen montieren möchte.
Nun bin ich ein bisschen verunsichert.. Gemäss reifengrössen de und anderen Anbietern, wird mir eine Einpresstiefe von ET40 empfohlen. Alle anderen Daten stimmen überein. - Was denkt ihr, kann ich die Alufelgen trotzdem beim neuen Dacia Sandero Comfort 1.0 SCe75 einsetzen oder eher nicht? Welche ET-Toleranz hat man da? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche ET-Toleranz hat man da?
Toleranz? Gar keine. Du kannst mal beim Hersteller/Importeur der Felgen nachfragen, ob es nicht sogar eine ABE für den Sandero II gibt. Wenn ja, musst Du nichts machen und kannst sie einfach weiterverwenden. Wenn es keine gibt, dann kannst Du die Felgen samt Bereifung bei TÜV/Dekra und Konsorten auf dem Fahrzeug begutachten lassen. Die schauen dann, ob alles freigängig ist. Nimm aber die ABE mit. Denn mit der ABE kannst Du nachweisen, dass auch die Tragfähigkeit ausreicht. Du bekommst dann eine Bestätigung, mit der Du die Felgen bei Deiner Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein eintragen lassen kannst. Sollte ziemlich problemlos möglich sein.
 
Moin Moin und Willkommen!

Also... Jedweilige technische Änderung des Fahrzeugs muß entsprechend von einem Prüfunternehmen wie TÜV NORD, DEKRA etc. abgenommen werden. Die Ace Sonderräder sind sicher bei Deinem alten Sandero schon eingetragen, bzw. gibt es ein Teilegutachten oder Allgemeine Betriebserlaubnis dazu.
In diesen Papieren findest Du alle Informationen, was am Fahrzeug geändert werden muß und oder ob die Räder in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müßen.
Da aber Dein neuer Sandero wahrscheinlich nicht in den (alten) Papieren stehen wird, müßtest Du den Felgenhersteller anschreiben ob es dazu eine neuere Betriebserlaubnis gibt, die Dir erlaubt diese Räder legal zu fahren. Ansonsten mußt Du das ganze via Einzelabnahme von einem der oben genannten Prüfunternehmen abnehmen lassen.
Am besten immer vorher mit einen der Prüfer darüber reden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, die Betriebserlaubnis zum alten Dacia hab ich natürlich für die Felgen.. Nicht aber für den neuen Dacia. - So wie's aussieht wird es doch einfacher und günstiger sein die alten Felgen abzustossen und für den neuen Dacia halt neue zu kaufen. Danke für Eure Antworten! - Sagt mal, warum werd ich hier als "Neumitglied" bezeichnet wenn ich doch schon seit mindestens 2015 dabei bin? ;)
 
Wie gesagt, rede mit einem Prüfer darüber. Wenn die Eintragung zwischen 50 und 70 Euro kostet + Bearbeitungsgebühr für neue Fahrzeugpapiere, finde ich dies immer noch günstiger als einen kompletten neuen Satz Alufelgen + Montage zu kaufen.

Das Du noch als "Neumitglied" hier stehst liegt an der Anzahl Deiner Beiträge. Das wird hier im Forum nach Beiträgen und nicht nach Zeit gerechnet.

Allzeit Gute Fahrt mit Deinem neuen Sandero!
 
Guten Tag fahre eine Dacia Sandero 2 EZ 2019 EZ 2019 kein Stepaway 73 Ps AEI 00159 8212 bin mit diesem Auto zufrieden . Preis Leistung top .. Nu n möchte Ich Alufelgen kaufen Zur Zeit sind Allwettereifen 185 65 R15 drauf die noch top sind .....Nun habe Ich Alus gefunden von Platin kBA 51091 6jx15 H2 Et 38 4x100 195 50 R15 H2 Kann Ich diese bei meinem Dacia fahren und Könnte Ich auf diese Felgen meine Allwettereifen 185 65 R15 montieren lassen habe mal gegoogelt laut KBA 51091 ist der Sandero dabei bin mir nicht sicher erbitte Info Gruss Thomas
1671046323371.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,
Ich hab mir eben auch die KBA angeschaut. Dein Sandero ist drin (Seite 2 ganz unten, da steht "Dacia Sandero (II)") auch die Leistung Deines Autos ist vom Gutachten gedeckt und auch die 185/65 R15 sind aufgeführt. Der Hinweis "A13" zu Deiner Wunschbereifung heißt, dass Du nur feingliedrige Schneeketten verwenden darfst, falls Du das vorhast. Kannst Du also problemlos verwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück