Erfahrungsbericht nach der ersten Woche

BonnerJung

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Habe meinen Sandero II jetzt eine Woche und bin inzwischen bei 500 km angelangt. Er ist mein fünter Neuwagen.
1988: Opel Kadett E 1,3 Benziner 60 PS, 60.000 km gefahren, Wassereinbruch und Probleme mit dem Geradeauslauf,
1990: Golf II CL Diesel 54 PS, 260.000 km gefahren, null Probleme, aber Angst vor der hohen Kilometerleistung, hätte ich weiterfahren sollen-_-
1999: Golf IV SDI, 68 PS, Motorschaden nach knapp 2 Jahren und 60.000 km, erneuter Motorschaden bei 180.000 km, nebenbei nervende Klapper und Knarzgeräusche aus Armaturenbrett und Dach (später habe ich erfahren, es gab eine interne VW Anweisung "nur bei beharrlichen Kunden reparieren"), eigentlich war ich um den 2. Motorschaden nicht traurig, so war ich dieses Auto endlich los. Aus der Erfahrung mit diesem Auto kaufe ich dieses Fabrikat nie wieder. Dieses Fahrzeug war eine absolute Nervensäge und Katastrophe.
2006: Citroen C1 HDI, eigentlich ein Toyota, Mängel null, ist leider zu klein geworden, habe ihn für mich als Alleinfahrer gekauft, muss jetzt aber 4 Personen mitnehmen, daher Verkauf.
2015: Dacia Sandero II, 90PS Diesel, Verbrauch nach Bordcomputer jetzt 4,6 Liter / 100km, ich habe zufällig in diesem Auto gesessen, ansonsten hätte ich mir die Marke Dacia nie angesehen wegen des eher negativen Rufes, bin aber nunmehr mit dem Sandero nach 500 km absolut zufrieden. Im Fahrzeug ist es ruhig, kein Klappern, die Verarbeitung ist gut, nichts knarzt, weder in der Karosserie noch im Armaturenbrett. Was mich stört, sind die miserablen Serienscheibenwischer. Habe die Bosch Aero Twin bestellt, damit sollte dies behoben sein. Ich persönlich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, das Renault versucht, seine Marke Dacia am Markt zu etablieren und möglicherweise sogar pro Fahrzeug zuzahlt. Bisher ist mein Eindruck von meinem Wagen Top und er hat viel weniger als ein Polo gekostet, ist aber wesentlch größer und komfortabler.
Für die Zukunft der nächsten 5 bis 8 Jahre denke ich, dass Renault die Marke analog VW / Skoda etablieren wird und auch die Preise in die Nähe von Renault steigen werden.

Gruss BonnerJung
 
Ich persönlich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, das Renault versucht, seine Marke Dacia am Markt zu etablieren und möglicherweise sogar pro Fahrzeug zuzahlt.
Wenn du dich da mal nicht täuschst. Geringe Entwicklungskosten, geringer Overhead ( das Dacia-Management ist wirklich sehr schlank ), geringe Kosten beim Teileeinkauf ( da vielfach auf schon lange produzierte Teile zurückgegriffen wird, für die keine Werkzeugeinrichtung mehr mitbezahlt werden muß ) und nicht zuletzt auch geringer Werbeaufwand ( bei anderen Autos zahlt man im Schnitt rund 700 Euro das Werbebudget des Herstellers mit ) summieren sich zusammen mit den geringen Endfertigungskosten in Rumänien bzw. Marokko und den niedrig gehaltenen Händlermargen tatsächlich zu einer signifikant "schlankeren" Kostenstruktur pro Auto.

Auch wenn Renault darüber keine konzerninternen Zahlen verlauten lässt: Ich denke vielmehr, dass die Dacias eine der wenigen Produkte im Konzern sind, die Profit abwerfen und die teuren Entwicklungen bei Renault "selbst" und deren kostenintensiverer Produktion quersubventionieren.

Für die Zukunft der nächsten 5 bis 8 Jahre denke ich, dass Renault die Marke analog VW / Skoda etablieren wird und auch die Preise in die Nähe von Renault steigen werden.
Wait and see. Natürlich besteht diese "Gefahr". Die liegt aber imo eher darin, dass top-ausgestattete Modelle preislich etwas zu den analogen Renaults "aufschliessen". Dass Renault aber "direkte" Konkurrenz zu den Renault-Modellen vermeidet, sieht man alleine schon an der zahlreichen nicht erhältlichen Ausstattung ( wie Automatikgetriebe, elektronische Klimaregelung u.ä. )

Skoda kann man da genausogut als Negativ-Beispiel ansehen. Diese haben ja ein gutes Stück weit den Markt für "Budget-Cars" wieder verlassen, was von preissensitiven Käufern sehr wohl wahrgenommen wurde und damit ja gerade Dacia in den vergangenen Jahren etliche Kunden zugespült.

Im zunehmenden sozialen Spread erwächst zunehmend eine ganze Schicht von low wage earners mit geringeren "Ansprüchen" an einen Pkw, die zudem angesichts des sich zusehends zuschnürenden Gebrauchtwagenmarkts in einem Neuwagen a la Dacia - soweit der ihre Finanzierungsmöglichkeiten nicht überfordert - für sich die letztlich wirtschaftlichere Alternative sehen, zu einer richtig bedeutenden Zielgruppe am Markt.

Ich denke, da würde Renault hinsichtlich einer möglichst breit angelegten "Gesamtstrategie" einen Fehler machen, wenn sie dieses Feld ( wiederum ) für andere Anbieter "frei" machen würde.
 
Moin
Gestern noch bei Spiegel Online Gelesen, das AuWeh bald wohl bei einigen Modellen Drauf zahlen muss. Grund dafür ist der Modulare Baukasten, der eigentlich Geld sparen sollte, bzw die Unterschiedlichen Ausstattungen der Fahrzeuge in Verbindung mit dem Baukasten. Das hat wohl die Waren Verwaltung von denen etwas Aufgeblasen, was kostet. Dazu die Ständige Entwicklung neuer Special-features, welche beim Verkauf kaum Amortisiert werden können.
Als Vergleich kam Tatsächlich Dacia, die Pro Fahrzeug derzeit einen besonders hohen Profit abwerfen, weil der Komplette Entwicklungs Apperat fehlt, und Alle Teile quasi schon Amortisiert sind.
Scheinen was richtig zu machen, die bei Dacia.

Lg
Cassie
 
...
Im zunehmenden sozialen Spread erwächst zunehmend eine ganze Schicht von low wage earners mit geringeren "Ansprüchen" an einen Pkw, die zudem angesichts des sich zusehends zuschnürenden Gebrauchtwagenmarkts in einem Neuwagen a la Dacia - soweit der ihre Finanzierungsmöglichkeiten nicht überfordert - für sich die letztlich wirtschaftlichere Alternative sehen, zu einer richtig bedeutenden Zielgruppe am Markt.

Ich denke, da würde Renault hinsichtlich einer möglichst breit angelegten "Gesamtstrategie" einen Fehler machen, wenn sie dieses Feld ( wiederum ) für andere Anbieter "frei" machen würde.


Interessant wird es, wenn weitere nein, nicht Billiganbieter, sondern GÜNSTIGANBIETER den Markt betreten!

Mal angenommen, Lada wirft den Säufer aus seinem Auto hinaus und baut einen Motor dafür ein, z.B. TCE - Lizenz.

Ich würde zumindest genau hinschauen.
 
Ich denke der Dacia ist das Auto was Deutschland gefehlt hat,endlich wieder ein richtiger VOLKSWAGEN!
Wenn ich so unterwegs bin Wunder ich mich doch immer wieder wie oft man so eine Datsche auf den Straßen sieht, also ist er gefragt und wird immer populärer.
Ich denke wenn unser Sandero gut bei uns ankommt heißt es au revoir Cabrio (auch wenn Frauchen meckern wird) und ich hole mir den Logan MCV als Diesel!
Ich denke die Preise werden auch nicht ins unermessliche steigen für Dacia da auch Kia und Konsorten gute und günstig wagen bauen und das mit 7 Jahren Garantie.
 
Kia baut Schrott, den ich NIE kaufen würde

Opel-PSA ist Konkurrent Nr. 1 und baut zz sehr gute Autos, die durch Preisnachlässe von bis zu 30 % nicht (viel) teurer sind.
Mm ;)
 
Ich denke der Dacia ist das Auto was Deutschland gefehlt hat,endlich wieder ein richtiger VOLKSWAGEN!
Wenn ich so unterwegs bin Wunder ich mich doch immer wieder wie oft man so eine Datsche auf den Straßen sieht, also ist er gefragt und wird immer populärer.
Ich denke wenn unser Sandero gut bei uns ankommt heißt es au revoir Cabrio (auch wenn Frauchen meckern wird) und ich hole mir den Logan MCV als Diesel!
Ich denke die Preise werden auch nicht ins unermessliche steigen für Dacia da auch Kia und Konsorten gute und günstig wagen bauen und das mit 7 Jahren Garantie.

Mir begegnen auf allen meinen Fahrten immer mehr Datschen. :clap:
 
Sorry von Opel bin ich noch nie ein Freund gewesen außer der alte Senator ;-) ist aber immer noch ein Opel!
Peugeot..... Naja, solange sie laufen ok aber besser nichts mit haben.
Aber so hat jeder seine Marken wo er gut oder weniger gut mit gefahren ist!
 
Hm da muß ich direkt an mein erstes Auto denken:rolleyes:

Opel Rekord 1900C 90PS Moosgrün metalik mit schwarzen Lederdach.
War ein schönes Auto (halt mein Geschmack):rotate:
 
Einer meiner früheren Freunde hatte einen Opel in den 1970er Jahren (gebaut in den 1960er Jahren). Jener hatte eine herumgezogene Frontscheibe, wodurch das Ausstellfenster verkleinert wurde. http://de.academic.ru/pictures/dewiki/79/Opel_Rekord_P1.jpg
Für einen nur Käfergewohnten eine riesige Erleichterung waren der leichtere Ein- und Ausstieg durch die 4 Türen (auf der obigen Abbildung nur zweitürig), der Komfort einschließlich des großen Kofferraums.
 
Die herumgezogene Scheibe ohne störenden Holm ist beim abbiegen eine feine Sache.
 
Opel ist bestimmt bald weg vom Fenster.Ich hab das Gefühl das PSA dort langsam die Tore schließen wird.
 
Die herumgezogene Scheibe ohne störenden Holm ist beim abbiegen eine feine Sache.
Auch das nach hinten Sehen war erleichtert durch die herumgezogene Heckscheibe.
Vieles, was vor vielen Jahren schon gut war, wurde durch weniger Gutes ersetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück