Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

So , den ersten Winter mit den Duster hab ich hinter mir.

In der Kälte, bei überwiegender kurzer Stadtfahrt, mit vielen Ampeln hab ich es tatsächlich auf 9,8l geschafft.
Am We. auf der Autobahn habe ich mal durchgetreten, bei 175km/h war Schluss.
Jetzt liegt der Verbrauch, Autobahn, Landstr. und überwiegend Stadt bei 7,8l
Bin zufrieden.:prost:
 
So, endlich mal Langstrecke! Die letzte Fahrt mit Winterreifen haben wir zu dritt vollgepackt und mit Hund und Dachbox locker vollzogen. 400 km Autobahn und 150 km Landstrasse waren entspannt und verbrauchsarm. Früher im alten Turbodiesel Peugeot 807 fuhren wir ständig zwischen 140 und 160 km/h. Verbrauch war immer um die 8 l/100 km. Für die gleiche Strecke haben wir nun mit dem Duster ca. 30 min länger benotigt!
Wohlgemerkt Tempomat auf 120 km/. Verbrauch für die Gesamtstrecke 7,6 l/100 km. Das kann sich doch sehen lassen, da ja noch Winterreifen und Dachbox montiert waren.

Am liebsten Fahr ich den Wagen auf Landstrassen mit 80- 100 km/h. Der SCe ist dann eher ein Chopper, eben zum entspannten cruisen!
 
Am liebsten Fahr ich den Wagen auf Landstrassen mit 80- 100 km/h. Der SCe ist dann eher ein Chopper, eben zum entspannten cruisen!
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Bin auch ein Fan von Landstrassen. Fürs Auto und den Fahrer einfach entspannter.
 
Und bei solchen Geschwindigkeiten könnte man einen Verbrauch von unter 6l/100 km anpeilen :)
 
hi... bin jetzt bei 1500 Kilometern angelangt, vorgestern A6, eine 5 Kilometer lange ebene Gerade, zum ersten mal Vollgasfahrt! Der Tacho stand 2 mm vor der 170er Markierung und die Drehzahl war bei 4500 U/min. Gestern die gleiche Strecke noch einmal da war bei 4000 U/min und Tempo 155 keine Kraft mehr da, so als wäre er gedrosselt. Unglaublich! Kennt das jemand? :shifty: Ansonsten bin ich bei jeder Fahrt angenehm überrascht, wie gut sich ein so preiswertes Fahrzeug fahren und "anfühlen" lässt! :)
 
hi... bin jetzt bei 1500 Kilometern angelangt, vorgestern A6, eine 5 Kilometer lange ebene Gerade, zum ersten mal Vollgasfahrt! Der Tacho stand 2 mm vor der 170er Markierung und die Drehzahl war bei 4500 U/min. Gestern die gleiche Strecke noch einmal da war bei 4000 U/min und Tempo 155 keine Kraft mehr da, so als wäre er gedrosselt. Unglaublich! Kennt das jemand? :shifty: Ansonsten bin ich bei jeder Fahrt angenehm überrascht, wie gut sich ein so preiswertes Fahrzeug fahren und "anfühlen" lässt! :)

Das kenn ich vom Dokker auch. Die ersten 3000 km war der SCe-Motor träge und zäh, ab ca. 3000 km war das ein anderer Motor! Ich bin gestern mit dem Dokker, ( Kilometerstand 10500, der ja den gleichen aber gedrosselten Motor hat) die Garmischer Autobahn mit 190 km/h (Tacho) gebrettert...:D

Den Duster haben wir mit 9.200km als Jahreswagen gekauft. Der war schon eingefahren. Ist irgendwie zahmer als der Dokker, den ich selbst eingefahren habe.
 
hi... bin jetzt bei 1500 Kilometern angelangt, vorgestern A6, eine 5 Kilometer lange ebene Gerade, zum ersten mal Vollgasfahrt! Der Tacho stand 2 mm vor der 170er Markierung und die Drehzahl war bei 4500 U/min. Gestern die gleiche Strecke noch einmal da war bei 4000 U/min und Tempo 155 keine Kraft mehr da, so als wäre er gedrosselt. Unglaublich! Kennt das jemand? :shifty: Ansonsten bin ich bei jeder Fahrt angenehm überrascht, wie gut sich ein so preiswertes Fahrzeug fahren und "anfühlen" lässt! :)
Ja, kenn ich. Im 5. Gang reicht schon ein wenig Gegenwind, bzw. eine unbemerkbare Steigung der Fahrbahn. Da ist einfach die Übersetzung nicht so gut.
Im 4.Gang erreicht man die Höchstgeschwindigkeit auch, wenns sein muss. Aber bei 6000 Umdrehungen. Das ist nicht mehr angenehm.
Stört mich jetzt nicht wirklich, weil ich selten so schnell unterwegs bin. Aber ab und zu reize ich ihn auch mal aus. :D
Ahh, bei dir wars zweimal die gleiche Strecke. Dann wohl eher die Windverhältnisse.

Und bei solchen Geschwindigkeiten könnte man einen Verbrauch von unter 6l/100 km anpeilen :)
Die 6 Liter unterbieten! Glaub ich auch nicht. Da müsste man wirklich den kompletten Tankinhalt konstant unter den von dir beschriebenen Bedingungen leerfahren.
Ist schwer. Aber bei 6,5 war ich auch schon.
 
Heute morgen hab ich den Dusty beim Lackierer abgegeben.
Er ist jetzt etwas über 2 Jahre und hat schon 3 Lackschäden.
Rechte Seite Stossfänger vorne und hinten.
Alles Parkschäden. irgendwelche Affen fahren an mein Auto und verpissen sich dann. :veryangry:
naja, Smart repair. Mal schauen wie es wird.
Ich stell dann mal vorher-nachher Bilder rein.
 
Welche Drehzahl liegt beim SCe 4x2 bei 130 km/hm (real/Navi) im 5. Gang an?
Beim SCe 4x4 sind es 3600 U./min im 6.Gang.
 
Beim SCE115 4x4 sind es bei 130km/h 3686 U/Min im 6. Gang, beim 4x2 sind es 3417 U/Min im 5. Gang.
 
So, Auto gestern abend wieder abgeholt. Sieht top aus. Von hinten hab ich aber vergessen Bild zu machen. Nichts mehr zu erkennen :yes:
Schaden hinten.jpg Schaden vorne 1.jpg Schaden vorne 2.jpg Schaden vorne repariert.jpg

Ich habe bezgl. der Smart repair 3 Angebote eingeholt.
1. ATU: wird nur Mittwochs von einem externen Lackierer gemacht. Dauer 1 Tag. kosten 480-500€
Anmerkung: könnte aber sein, dass man das hinterher noch etwas sieht. Hä???

2. Eine noble Karoserie und Lackierwerkstatt: wird auf Termin gemacht. Dauer 1,5 Tage. Könnte aber auch länger dauern.
Kann aber sein, dass man das hinterher noch etwas sieht. Tolle Aussagen !! Kosten ca. 500€

3. Der Cardoc: kleine Hinterhofwerkstatt. Ein Mann Betrieb seit über 40 Jahren. Auf den ersten Blick etwas heruntergekommen.
Lackierer besichtigt die Schäden und macht Festpreis, 350€. Aussage: wenn ich damit fertig bin, sieht man das nicht mehr !

Ich war bei Nummer 3 und wurde nicht enttäuscht. :D
 
Immernoch ganz schön teuer, aber die Schramme war schon schändlich, also war es wohl nötig.

Vor dem Duster hatte ich einen Honda CR-V IV, da habe ich die Kratzer nicht ausgebessert, weil das Design des CRV ohnehin nicht so doll war, aber mit dem Duster ist die Eitelkeit wieder eingekehrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.937
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück