Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Äusserst Abwertend und den "schlechten" Ruf von Dacia noch bestärkend, sind die Plastik Radblenden in Speichenform...
Komisch, hat mein Laureate nicht. Hab Stahlfelgen ohne Radblenden.

Aber ich denke, du wirst mit dem Duster zufrieden sein.
 
Hee, alte Leute verarschen, was? :lol:
Ich sehs grade auf deinem Bild. Die gleichen hab ich auch.
:prost:
 
So... der erste Tank wird leer, gefahrene Kilometer bis jetzt 700, davon 400 bei kaltem, nassem Wetter und mit, bis zu 6 Grad minus Temperaturen. Durchschnittlicher Verbrauch lt Anzeige 7,9 Liter. Genau werde ich es ausrechnen wenn ich wieder Vollgetankt habe. Der Motor gefällt mir sehr gut, denn ohne Brummen und Schütteln in den ersten 4 Gängen ab 1300 Umdrehungen beschleunigt er ( natürlich hat er keine 250 Nm ) ruhig und gemütlich. Im 4 Gang in den Ortschaften mit 50 absolut fahrbar ohne ihn zu Quälen und selbst mit 55 im 5 Gang ist es möglich, solange es Eben zugeht. Der Motor ist überraschend ruhig und auch beim starken Beschleunigen nicht unangenehm laut. Erst so ab 120 wird er dann hörbar, aber noch nicht störend. Nach wie vor gefällt mir die Innenausstattung sehr gut, sie erzeugt (bisher) keine Geräusche. Erste Mängel; Rechter Aussenspiegel (elektr. verstellbar) verstellt sich beim Anklappen, während der Fahrt und beim Tür Schießen. Ab 100 fängt das Lenkrad zu vibrieren an und bei 130 ist das fahren unmöglich! Gestern ging die Reifendruck Kontrollampe an, ohne dass bei der Prüfung irgendwo Luft fehlte. (bei warmen Reifen vorne 2,4 und hinten 2,3) Das Radio ist leider der einzige Schwachpunkt, den ich als "Schrott" ansehe. (Trenn- und Empfangsstärke ist Standard 1980, USB Lesefähigkeit Schulnote 4- außerdem hängt es sich gerne auf, Der Klang ist eigentlich gar nicht mal so schlecht!
Ach ja, noch zu den Reifen. Es sind die Conti Cross LX "M+S" mit dem Herstellungsdatum 44-17 also noch 'Ganzjahres fähig' und Gesetzlich erlaubt, Sommer wie Winter bis zum Jahr 2024 zu fahren !!!

So sind meine ersten Eindrücke! Gerne informiere ich Euch weiter.... (Bis jetzt von möglichen 10 Punkten 9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichen Erfahrungen habe ich, vor fast einem Jahr auch machen dürfen.
Nur ohne die von Dir aufgezeigten Mängel.
Aber das liegt sicher daran dass es beim neuen Duster noch Kinderkrankheiten gibt.
Bei meinen Baujahr Mai 2017 gab es die nicht mehr.
:prost:
 
@ShadowWilli Du hast wohl das Standard-Radio und nicht das MNE? Bei unserem MNE hab ich nur ganz selten das Radio an, kann mich aber ueber den Empfang nicht beklagen. Auch ueber die Lesefaehigkeit was USB-Stick betrifft kann ich mich nicht beschweren. Hab aber glaub nur 16GB im Einsatz.
 
So, wir haben jetzt 27 TKM auf dem Tacho. Keinerlei Probleme oder Ärgernisse. Wer nicht schnell fahren will, der ist mit dem SCe 115 bestens bedient. Nächsten Monat steht die 2. Inspektion an. kein Ölverbrauch. Ölfarbe ist dunkelbernstein. Sprit-Verbrauch auf die letzten 1000 km 7,5 l /100 km. Wir tanken nur Super E5. 75 % Stadtfahrt und Kurzstrecke. Kaum Ruß am Auspuffendrohr.

Vorletzte Woche hatte es morgens zum Berufsverkehr stak geschneit. Schneematsch auf allen Straßen. Dusty ist ein kleines Schweinchen. erinnert mich an unseren Junior nach dem Essen :D

Karfreitag endlich mal wieder Autobahn und Überland. Osterbesuche machen. Dacia-Dachbox montiert, bin mal auf den Verbrauch gespannt. Mehr als 120 km/h fahren wir eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste Tankfüllung ist jetzt leer gefahren und wieder gefüllt... Dacia und ich haben verschiedene Ergebnisse erzielt! Ich habe 51,01 Liter getankt, was der Tankanzeige entspricht, die steht nämlich auf dem unteren Balken und ich habe damit noch 25 Kilometer gefahren. Das entspräche genau den 54 Litern Tankinhalt. Also 718 Kilometer bin ich mit 51,01 Litern gefahren = 7,144 Ltr. Verbrauch auf 100 Km. Der Board-Computer sagt daß ich 57,9 Liter verbraucht habe und zeigt einen Verbrauch auf 100 Kilometer von 7,5 Liter. Ich habe bestimmt noch 5 mal "nachlaufen" lassen als die Zapfpistole abgeschaltet hat. Der Tank ist also wieder bis zum Rand voll. Egal wer recht hat, ob Dacia oder ich, es ist allemal ein klasse Verbrauch für die ersten 750 Einfahrkilometer! Da ich ja doch noch ziemlich Ländlisch wohne, werde ich mich wohl Durchschnittlich, bei etwa 6,5 bis 6,8 Liter einpändeln! Das sind etwa 1,5 Liter weniger als mein IX35 verbraucht hat.
 
Dusty ist ein kleines Schweinchen. :D
Kleines Schweinchen? Ich schreibe mal: Dusti ist eine Riesensau! :cool: (Mag ich aber trotzdem:wub:)
Hier in Schliesswech-Holzbein lagen heute Morgen so ca. 10 cm Schnee (übereinander:badgrin:) und meine Auto (am Montag frisch gewaschen und gewachst)sah aus, wie Sau!:ph34r::ph34r::ph34r:

Georg
 
@ShadowWilli Du hast wohl das Standard-Radio und nicht das MNE? Bei unserem MNE hab ich nur ganz selten das Radio an, kann mich aber ueber den Empfang nicht beklagen. Auch ueber die Lesefaehigkeit was USB-Stick betrifft kann ich mich nicht beschweren. Hab aber glaub nur 16GB im Einsatz.

was ist MNE ???
 

Anhänge

  • 20180406_191452.jpg
    20180406_191452.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 29
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück