Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Nun habe ich mal für 500km die einzelnen Fahrabschnitte auf gelistet.
Gefahren mit Eco und an Schaltempfehlung gehalten.
70 km Autobahn mit 130-140km/h
190km Landstraße
Rest Stadt mit viele Ampel
Durchschnittlicher Verbrauch 7,5l
 
Moin Moin, mein Name ist Timo und bin seit Freitag stolzer Besitzer eines nagelneuen Duster sce 115 lpg. Mein erster Dacia, nicht aber erstes lpg Fahrzeug. Wir fahren seit 2007 einen Hyundai Accent mit 1600 ccm und lpg. Da wir durchweg positive Erfahrungen mit Gas gemacht haben, entschlossen wir uns auch bei dem Duster auf diese Variante zu setzen. Wir haben ein EU Import aus Polen gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden. Es klappert nichts, der Motor läuft ruhig und gelassen und alles funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Einen Termin für nächste Woche beim Freundlichen um die Ecke hab ich auch schon gemacht (werde ausführlich berichten), um eine Werksgarantieverlängerung dazu zu kaufen. Am Telefon hat der Verkäufer zwar etwas gelacht....lag aber wohl mit daran, dass ich ihn bat, mich aufgrund des Imports nicht zu schlagen...dennoch freundlich und zuvorkommend. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit mit dem Duster und mir...bin da aber echt guter Dinge, schließlich ist bewährte Technik verbaut.

Grüße

Anbei muss ich gestehen, dass mir „kürzere Sitzflächen“ nicht aufgefallen sind. Bei fast 190 cm Körperhöhe sitze ich bis jetzt sehr bequem. Werde nach der ersten Langstrecke berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der Umstieg vom Duster SCe (15T€) zum Korando Diesel (20T€) die richtige Entscheidung, die mich auch sehr Glücklich und Zufrieden macht
Leider hast hier den Vergleich von Benziner, noch dazu ein 16V der Drehzahlen braucht, mit einem Diesel. Hinkender kann ein Vergleich von Motoren kaum sein. Leider.
 
Leider hast hier den Vergleich von Benziner, noch dazu ein 16V der Drehzahlen braucht, mit einem Diesel. Hinkender kann ein Vergleich von Motoren kaum sein. Leider.
Hallo Lumpix,
es ist geht hier um die Erfahrungen und Eindrücke des Dusters SCe 115 und nicht um einen Vergleich vom Motoren oder Antriebstechnik!

Welche Erfahrungen hast du mit dem Duster SCe 115 gemacht?
 
Letztes WE musste sich mein SCe 4x4 erstmals unter schweren Winterbedingungen bewähren und hat seine Sache sehr gut gemacht.

Durchwuseln durch 20cm hohe Schneemassen: kein Problem.
Anfahren auf vereisten Straßen: kein Problem.
Durchzugskraft mit vollbeladenem Auto und voll aufgedrehter Heizung: völlig ausreichend, auch auf der AB.
Verbrauch: bisher max. 0,5l mehr als im Sommerbetrieb.

Fazit: alles richtig gemacht. Motor und Allradantrieb harmonieren perfekt. Klar, mit dem bärenstarken dci ist alles nochmal ne Nummer besser, aber mit dem darf ich ja - per Gesetz! - vielerorts bald gar nicht mehr rein.
 
Hallo Lumpix,
es ist geht hier um die Erfahrungen und Eindrücke des Dusters SCe 115 und nicht um einen Vergleich vom Motoren oder Antriebstechnik!

Welche Erfahrungen hast du mit dem Duster SCe 115 gemacht?

Wenn ich mir deinen Bericht durchlese liest sich das aber so.
Kein Vergleich mit meiner Fahrt mit dem SCe Duster vor paar Monaten. Da mußte ich ständig im Vollastbereich fahren und konnte Steigungen im 2.Gang mit 70 km/h hoch kraxeln.

Haette ich ihn oefters als Zugfahrzeug genutzt oder ein anderes Fahrprofil, waere der Diesel eine Ueberlegung wert gewesen.

Im uebrigen sind meine Erfahrungen mit unserem Duster SCe 115 in Erfahrungen und Eindrücke des Dusters SCe 115 nachlesbar.
Wie seine Kraftentfaltung sein wird war mir schon beim Kauf klar, denn er ersetzte unseren Renault Scenic II 1.6 16V.


Zusammenfassend kann man also folgendes sagen:
Du hattest einen Benziner 16V mit einer Leistung von 115PS und einem Drehmoment von 156Nm, beides im oberen Drehzahlbereich fuer wohl um die 16.000 Euro Neupreis.
Hast nun einen Diesel mit ueber 50% mehr Leistung, ueber 150% mehr Drehmoment, beides im unteren Drehzalbereich, fuer einen Neupreis von mehr als 30% ueber dem des Duster. In dem Preis fehlen dann aber Navi, abgedunkelte Scheiben, Nebelscheinwerfer, Rueckfahrkamera, Ledersitze, Sitzheizung, Dachreling…
Und deine Erkenntnis daraus ist, dass Du mit so viel Mehrleistung und Mehrdrehmoment, gepaart mit einem Diesel, im Gespannbetrieb alle Steigungen auf der Autobahn locker hoch kommst.
Respekt!

BTW: Hab unseren gestern zur Jahresinspektion gebracht und einen Renault Kadjar dCi130 4x4 bekommen. Die Leistungsentfaltung total anders, kein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin den Korando 2WD Diesel, nach dem ich ihn eingefahren habe, nun rund tausend km im Gespannbetrieb gefahren. ...
...Kein Vergleich mit meiner Fahrt mit dem SCe Duster vor paar Monaten.

Für mich war der Umstieg vom Duster SCe (15T€) zum Korando Diesel (20T€) die richtige Entscheidung, die mich auch sehr Glücklich und Zufrieden macht
Daß Du damit zufrieden(er) bist wundert nun aber echt nicht:

Korando Diesel 2.2L - 178PS - 400Nm 1,7t
vs.
Duster Benziner 1.6L - 115PS - 156Nm 1,2t (110PS dCi 1,4t)

... was ist das denn für ein Vergleich?

Ich wäre statt 90PS 140Nm Benzin/Gas mit einem 140PS 300Nm Diesel im Sandero wohl auch zufriedener wenn es um Hängerbetrieb gehen würde. Brauche ich jedoch nicht, deswegen & vor allem aber aufgrund Umweltproblematik bei mir kein Diesel mehr sondern Benzin mit LPG. Wenn Du regelmäßig Hänger fährst oder entsprechend schwer zu ziehen hast lohnt der Diesel natürlich immer für entspannteres Fahren, weiß´ man ja vorher was man vorhat damit. Es wäre aber zumindest mit dem 110PS dCi mit 240Nm wohl auch schon besser gegangen als mit dem 115PS Sauger. Aufgrund des geringeren Eigengewichtes des Duster ist das Verhältnis Zugfzg. zu Anhänger ebenfalls schlechter, somit auch nicht verwunderlich, daß der Korando mit Hänger hier besser zu händeln ist auf der Straße. Häng den Hänger an einen Panzer, dann merkst du garnicht, daß da was dranhängt (viel schneller als 70km/h kommst du damit aber auch nicht).
 
Daß Du damit zufrieden(er) bist wundert nun aber echt nicht:

Korando Diesel 2.2L - 178PS - 400Nm 1,7t
vs.
Duster Benziner 1.6L - 115PS - 156Nm 1,2t (110PS dCi 1,4t)

... was ist das denn für ein Vergleich?

Ich wäre statt 90PS 140Nm Benzin/Gas mit einem 140PS 300Nm Diesel im Sandero wohl auch zufriedener wenn es um Hängerbetrieb gehen würde. Brauche ich jedoch nicht, deswegen & vor allem aber aufgrund Umweltproblematik bei mir kein Diesel mehr sondern Benzin mit LPG. Wenn Du regelmäßig Hänger fährst oder entsprechend schwer zu ziehen hast lohnt der Diesel natürlich immer für entspannteres Fahren, weiß´ man ja vorher was man vorhat damit. Es wäre aber zumindest mit dem 110PS dCi mit 240Nm wohl auch schon besser gegangen als mit dem 115PS Sauger. Aufgrund des geringeren Eigengewichtes des Duster ist das Verhältnis Zugfzg. zu Anhänger ebenfalls schlechter, somit auch nicht verwunderlich, daß der Korando mit Hänger hier besser zu händeln ist auf der Straße. Häng den Hänger an einen Panzer, dann merkst du garnicht, daß da was dranhängt (viel schneller als 70km/h kommst du damit aber auch nicht).

Hast natürlich vollkommen recht.

Wollte nur über meine Erfahrungen mit dem Duster berichten. Hatte den Duster SCe gekauft mit 1500kg zul. Anhängelast. Ich war der Meinung, damit kann ich problemlos einen 1300Kg Anhänger ziehen. Konnte ich nicht zu meiner Zufriedenheit.
Da auf Wunsch des TE auch meine Erfahrung mit dem Korando mitteilen sollte, habe ich dies mit o.g. Bericht getan.
Ich würde jederzeit den Duster SCe wieder kaufen, solange ich nicht Lasten über 1000 kg häufig ziehen muß.
Auch finde ich es auch für Mitleser, die vielleicht vor der gleichen Entscheidung stehen, interessant, sich einen entsprechende Meinung bilden zu können.
 
Genau so isses Arnogo!
Die Frage nach einem technisch detaillierten Autotest unter vergleichbaren Bedingungen stand ja nie im Raum.
Für DICH ging es darum, ein Auto zu finden, dass besser zu DEINEN Vorstellungen passt als der Duster es tat.
Das scheint deinen Schilderungen nach gelungen zu sein.
Danke für deine Rückmeldungen und viel Spass mit dem Corando.

Gruß
Gerd
 
Hast natürlich vollkommen recht.

Wollte nur über meine Erfahrungen mit dem Duster berichten. Hatte den Duster SCe gekauft mit 1500kg zul. Anhängelast. Ich war der Meinung, damit kann ich problemlos einen 1300Kg Anhänger ziehen. Konnte ich nicht zu meiner Zufriedenheit.
Da auf Wunsch des TE auch meine Erfahrung mit dem Korando mitteilen sollte, habe ich dies mit o.g. Bericht getan.
Ich würde jederzeit den Duster SCe wieder kaufen, solange ich nicht Lasten über 1000 kg häufig ziehen muß.
Auch finde ich es auch für Mitleser, die vielleicht vor der gleichen Entscheidung stehen, interessant, sich einen entsprechende Meinung bilden zu können.

Ist ja ok.
Die zul. Anhaenglast sagt ja nicht aus, wie zufrieden man dabei ist das Gewicht dann auch tatsaechlich mit dem Fahrzeug zu ziehen.
Fuer uns stand fest:
Kein Zugfahrzeug, also SCe. Waere es selten gewesen und nur Kurzstrecken, dann auch noch SCe. Alles andere tendenziell Richtung Diesel.
 
Ich ziehe mit den Sce einen Wowa mit ca 1000kg so 4 – 5 mal im Jahr.
Da reicht mir der Sce.
Schneller als 100kmh darf ich so wieso nicht fahren.
Und über die Alpen fahr ich nicht.
Hatte auch mit einem Diesel geliebäugelt aber bei einer jährlichen Fahrstrecke von ca 10000km und im Winter nur zum einkaufen, da lohnt ein Diesel nicht.
Hinzu kommt die Unsicherheit was mit Diesel wird?
Den Grünen ist nicht zu trauen.
 
Oh,
sehe gerade bei AMS, das beim neuen Duster SCE die zul. Anhängelast reduziert wurde. Jetzt darf er nur noch max. 1400 kg ziehen (bei gleicher Motorleistung).
Das ist eine vernünftige Entscheidung von Dacia.
 
Mein SCe mit Werks-LPG darf sogar nur 1300 kg ziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück