Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Wir wünschen dem Arnogo viel Glück mit dem Korando und
bei Interesse schauen wir ins Korando-forum rein, also machs guad:showa:
Gruessle Wolli:D

Naja Onkel Wolli,

vielen Dank für deine Glückwünsche :kuscheln:.

Auch möchte ich mich bei dir für den Tip von www.zugwagen.info bedanken.

Du weißt wir sind mit unserem Caravan immer unterwegs und doch zuhause.

Vielleicht sieht man sich mal auf der Bahn oder am Platz. Ich erkenne dich an deinem weißen Duster und du mich an meinem weißen Korando.

Wünsche allen Mitlesern in der Duster Community, im Besondern die ich wohl genervt habe, alles Liebe und Gute.

ArnoGo :prost:
 
Hm, na ja, mit 2-3T€ ist ja wohl nix.
Aber schlecht scheint der Korando auch nicht zu sein.

:prost:

Du irrst dich,

ein Duster Diesel kostet laut Liste (Prestige) 16650 €. Dazu kommen 790 € Transportkosten. Summe: 17440 €
Für meinen Korando Diesel (Clever Edition) habe ich komplett 20300 € bezahlt.

Dies macht eine Differenz von 2860€ aus.

Werkstätten sind tatsächlich selten. Bei mir habe ich zwei Werkstätten im Umkreis von 35 km. Dafür habe ich die 5 Jahre Garantie inkl. Mobilitätsgarantie. Bezüglich der Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, das es SsangYong schon lange auf dem Markt gibt. Gegründet 1954 mit dem Bau von Jeeps für die Amis. Zeitweise haben auch Daimler Benz und Daewoo mitgewirkt.

Hier möchte ich die Diskussion aber beenden, weil dies wirklich kein Thema für dieses Board ist. Solltest du Fragen/Infos dazu haben, so maile mich bitte direkt an.

lg
ArnoGo :prost:
 
Hi Arnogo,
auf jeden mal Danke für deinen Bericht.
Wünsche dir viel Spass mit dem neuen (auch wenns kein Duster ist :D)
 
Ich moechte den Korando nicht schlecht machen und war deshalb doch neugierig. In der Tat, koennte man bei Ssangyong schwach werden.
Also da es hier um den 115 Sce geht, hab ich mir den Korando Benziner mal angeschaut. Laut Konfigurator in der Basis 19.990,-- €.
Zu unserem Duster (war ueber 3.000,--€ guenstiger als die Basis oder Cleveredition) fehlen laut Konfigurator folgende Ausstattungen:
- Dachreling
- Gepaeckraumabdeckung!!!???
- Sitzheizung --> bei Cleveredition Serie
- Ledersitze
- Rueckfahrkamera
- Nebelscheinwerfer??? --> bei Cleveredition Serie
- Abgedunkelte Scheiben hinten --> bei Cleveredition Serie
- Navi
Dies gibt es auch nicht fuer Aufpreis.

Alternativ kann man die naechsthoehere Ausstattung waehlen, fuer 24.890,--, da ist dann fast alles dabei, zumindest kann man dann fuer zusaetzliche 600,-- Euro noch ein Navi mit bestellen.

Also den Preisvergleich verliert der Korando wohl ziemlich deutlich, selbst mit der Cleveredition.
 
Es spricht ja auch nix gegen den Korando.
Arnogo hatte ja seine Gründe zu wechseln.

Jetzt aber wieder zurück zum Sce 115 :rolleyes:
 
Hallo, der SCE 115 mit Allrad für 15500€ ist wegen der niedrigen Getriebeuntersetzung bestimmt für WW bis 1200kg besser 1000kg sehr empfehlenswert und als Hybrid mit Gasantrieb für wenig Geld unschlagbar und extrem umwelt freundlich.
Gruessle Wolli:D
 

Cool, die Karre wurde vor 5 Monate zugelassen und ich steh nicht als erster Fahrzeughalter drin. Ausserdem sind es Lagerfahrzeuge und diese sind keine Neufahrzeuge und koenenn somit auch aelter als 12 Monate sein.
Und leider wieder Diesel und somit zum Vergleich mit dem Sce wenig geeignet.

Das hier auch gelesen?
Herstellergarantien beginnen bereits bei Auslieferung an Autowelt Simon KG zu laufen!
Also in dem Fall locker mal min. 6 Monate weniger Garantie.
 
Nach ca. 1700 gefahrenen Kilometern mit meinem Dacia Duster SCe 4x4 ist mein erster Eindruck:
Das Auto macht echt Spaß. An die etwas kurzen Sitze habe ich mich nach ein paar Tagen schon gewöhnt.
Es funktioniert alles, nix klappert oder ähnliches. Lediglich bei Umdrehungen zwischen 1700 und 2000 dröhnt es. Bin nicht gant sicher ob es vom Kofferraum kommt, den will ich aber gelegentlich mal mit Anti Dröhn Matten auslegen.
Mein Wagen hat Vollausstattung, das Plastik des Armaturenbretts stört mich nicht im geringsten. Der USB Stick ist gut gefüllt mit meiner CD Sammlung und der Sound mit den nachgerüsteten Focal Music Drive IFR130-2 ist auch ohne Endstufe und Subwoofer schon ordentlich. Auch wenn die Plazierung des Bildschirms nicht optimal ist und die Darstellung des Navi nicht die allerschönste ist, gefällt mir das festeingebaute Navi mit der guten Verständllichkeit/Lautstärke und die Rückfahrkamera ausgesprochen gut.
Die Leistungsentfaltung ist über das Drehzahlband von 2000 bis 5000 ziemlich gleichmäßig. Da ich jahrelang Diesel gefahren bin, bin ich aber rein gewohnheitsmäß meist unter 3000 Touren unterwegs. Mit dem aktuell mal wieder sehr dichten Verkehr im Ruhrgebiet hatte ich bisher noch keine Gelegenheit den Wagen auf der Autobahn mal auszufahren. Am Sonntag geht es Richtung Münsterland, da schaue ich mal was geht ...
Bei den beiden ersten Tankfüllungen lag der Verbrauch so um die acht Liter, da bin ich aber auch einmal über die Autobahn nach Bonn und so einiges über Landstraßen gecruist.
Jetzt im normalen Einsatz mit Fahrten zur Arbeit und Besorgungen in der Stadt sind es so um die 9 Liter, da hilft auch S+S nicht viel. Bei jedem Anfahren aus dem Stand gönnt sich der Gute einen ordentlichen Schluck. Ich fahre übrigens zu 95% im zweiten Gang an. Nur wenn es mal strssig wird, schiebt die Hand aus jahrzehntelanger Gewohnheit den Schaltknüppel nach vorne in den ersten Gang.
Da ich bisher meißt gebrauchte Autos hatte und mein letzter Wagen, ein Citröen C4 mit 90 PS Diesel in die Jahre gekommen war und Kupplung und Tourbo aus dem letzten Loch pfiffen kann ich nur sagen, das ich die Fahrleistungen des SCe mehr als ausreichend finde. Mit dem Anfahren im zweiten Gang und niedrigtouriger Fahrweise gewinne ich sicherlich keinen Sprint an der Ampel, aber dazu habe ich mir das Auto auch nicht gekauft, dafür setze ich mich dann schon lieber auf ein Motorrad.
Sonntag geht es mit dem Duster zum Offroadtraining und dann wird sich zeigen, ob ich meinen Lada Niva vielleicht wieder verkaufe und dafür den Duster mit Höherlegung, Unterfahrschutz und anderen Felgen/Reifen vielleicht noch etwas mehr für die Freizeit fitt mache.
 
Ich bin mit dem Motor bis jetzt auch sehr zufrieden. Die Anfahrschwäche im 1. Gang nervte anfangs, bis ich den richtigen Schaltpunkt gefunden hatte. Vom Anfahren mit dem 2. Gang würde ich grundsätzlich abraten.
Die kurze Übersetzung und die kleinen Drehzahlsprünge in den unteren Gängen machen sich vor allem in verschneiten und bergigen Gegenden (wo ich ja wohne) bezahlt.
Verbrauch trotz XXL-Räder (235/35 R20 bzw. 245/45 R18), mächtig Lametta (Frontbügel und Trittbretter) und Allrad zw. 7 und 8 Liter. Top!!! Auf der AB 8,3l mit Tempomat auf 130km/h - 6. Gang sein Dank! :cool:
Mein voriges Auto (Honda CRV 4, 2.0 Benziner 2WD) war nie unter 10l zu kriegen.
 
Hallo, vom anfahren im 2. Gang möchte ich auch wieder gebetsmühlenartig abraten und die Kupplung wird's ewig euch danken.
Ist halt ein bisschen mehr Arbeit aber beim fahren hat man doch
sonst nichts zu tun und die Alternative ist halt nur Automatik.
Und schlechte Gewohnheiten wird man auch schwer wieder los.
Beim 4WD geht der 1.Gang von 6-12km/h und beim 2WD halt von
8-15km/h.
Gruessle Wolli:D
 
Was ist denn mit Anfahrschwäche im ersten Gang gemeint?
Hab ich da was verpasst?
Also ich habe kein Problem beim Anfahren im ersten.
Ich fahr ganz normal an und schalte zügig in den zweiten.
 
Der 4x4 hat eine deutlich kürzere Übersetzung. Deshalb ist er beim normalen Anfahren ohne Traktionsprobleme schnell im Begrenzer, was sich dann wie ein Schluckauf anfühlt. D.h. man muss im 1. etwas sanfter Gas geben und dann rechtzeitg in den 2. hochschalten um einen möglichst sanften Kraftschluss zu erreichen.
 
OK.
Hab mich schon gewundert :D
Mit meinem 4x2 geht das nämlich ganz gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück