Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Ich bin mit dem Motor bis jetzt auch sehr zufrieden. Die Anfahrschwäche im 1. Gang nervte anfangs, bis ich den richtigen Schaltpunkt gefunden hatte.

Ich finde diesen Punkt seit 3 Monaten nicht. Wenn der Motor kalt ist und ich will anfahren ist es ziemlich egal ob ich es mit Standgas probiere oder mit Fußdruck. Ich schaffe es einfach nicht diesen Schleifpunkt so zu kriegen, das der Duster ohne ruckeln anfährt. Immer eine Zitterpartie. Ich habe schon im Netz gesucht aber anscheinend bin ich der einzige der das hat. Und ja ich kann Auto fahren.....
 
Ich finde diesen Punkt seit 3 Monaten nicht. Wenn der Motor kalt ist und ich will anfahren ist es ziemlich egal ob ich es mit Standgas probiere oder mit Fußdruck. Ich schaffe es einfach nicht diesen Schleifpunkt so zu kriegen, das der Duster ohne ruckeln anfährt. Immer eine Zitterpartie. Ich habe schon im Netz gesucht aber anscheinend bin ich der einzige der das hat. Und ja ich kann Auto fahren.....
Tanke mal Super 98! :)
 
Egal ob der Motor kalt oder heiss ist: ich habe absolut keine Probleme.( .....und Dusti auch nicht^_^)

Georg
 
Lediglich bei Umdrehungen zwischen 1700 und 2000 dröhnt es.
Wenn du den Fehler findest, bitte berichte. Bei meinem dröhnt es zwischen 1400 und 1800 (aber nur, wenn der Motor kalt ist).
Konnte den Fehler noch nicht lokalisieren.
 
hm, ich hab keinerlei Problem mit "anfahren" Auto in Bewegung setzen, in zweiten Ganz schalten. Bin ich bisher immer gut damit gefahren und wenn es beim Einscheren in eine Kolonne aus einer Seitenstraße nötig ist tret ich im ersten auch mal kräftig aufs Pedal, muss man aupassen sonst gibt schnell mal Traktionsverlust auf einem der beiden Vorderräder.
Insgesamt bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden, wusste was ich kaufe und das was ich erwartet hab das habe ich auch bekommen, besser als erwartet möchte ich dazu sagen.
Verbrauch, rein Stadt in den letzten kalten Tagen gern 10 Liter, Strecke Landstrasse Stadt lande ich bei 8.

Dröhnen klappern gibt es hier übrigens nicht
 
So, nun hats mich erwischt, ein Nachbar hat beim einparken meinen Duster geknutscht.
Kotflügel und Stoßstange verbeult, Motorhaube verzogen.
Er war aber so fair und hat selber die Polizei gerufen und den Schaden bei seiner Versicherung angezeigt.
Fahren kann ich noch.
Reparatur kann leider erst Anfang Januar gemacht werden.
Die 3 Wochen werde ich halt mit Beulen fahren müssen.
 
Da kannst du aber schon "von" nennen, dass du so ein Glück im Pech hattest.
Bei mir hauen die Idioten immer ab.
 
Moin zusammen, die ersten 1300 km mit dem Sce 115 hab ich runter und was soll ich sagen, läuft bei mir.
Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 7,8 l/ 100 km. Meistens Stadt und Landstraße. Letzte Woche, nach den 1000 km Einfahrzeit, durfte er das erste mal frei laufen, auf 150 hab ich ihn getrieben, mehr wollte ich im Dunkeln auf der Autobahn nicht riskieren. Die Beschleunigung von 100 bis 150 im fünften Gang ist nicht so toll, ich denk da sollte man den vierten mehr ausdrehen. Der Motor ist ja auch noch nicht ganz eingefahren, ab 3000 km wird wohl noch mehr kommen.
Beim Beschleunigen zieht er ab 2500 aufwärts am besten, der Bereich unter 2000 u/ min ist nur zum Mitschwimmen im Verkehr.
Ansonsten bin ich zufrieden, die Heizung wird nach 4 km warm genug bei 2 Grad Aussentemperatur. Die Sitze sind bequem, bis jetzt konnte ich sie nur eine Stunde am Stück testen.
Die Instrumente sind ohne Licht tagsüber einigermaßen ablesbar, mit Dauerbeleuchtung wäre es besser.
Das Radio ist leicht bedienbar, der Klang reicht mir als Hintergrundberieselung aus. Das MediaNav wollte ich nicht haben, ich hab schon ein TomTom 6200, da reicht mir das einfache Radio, Hauptsache Musik vom USB-Stick läuft.
Die Geräuschkulisse ist ok, wir reden ja hier nicht von einer S-Klasse. Vielleicht mach ich noch was in Sachen Dämmung, aber wenn dann erst nächster Jahr.
Der Kunststoff- und Gummigeruch ist nach 2 Wochen verschwunden.
Alles in allem, bei einem Fahrzeugpreis von 13500 € inkl. Überführung und 5 Jahren Garantie in der Ambiance-Ausstattung hab ich wohl alles richtig gemacht.
Die Climair- Windabweiser in dunkel und Kofferaummatte,Ladekantenabdeckung,Domlagerstöpsel und Motorraumdichtung von LZ Parts hab ich dem Dusty auch noch gegönnt, jetzt ist erst mal Schluß mit Geldausgeben, nächstes Frühjahr kommt vielleicht noch Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz und Schmutzfänger dazu, die Seiten sauen doch recht schnell ein.
Vorhin stand er das erstemal nicht in der Garage und prompt Schneefall, Duster komplett weiß....
Also, alles in Butter, jetzt kann er erstmal Kilometer abspulen.

Bis dann und liebe Grüße an alle Dacias und ihre Fahrer/ innen
Der Lemmy :)
 
Hi Lemmy,
das mit dem Verbrauch war bei mir genau so.
Ist dann so auf 7 Liter gesunken.

Viel Spass mit dem Duster.
 
Ja, so ist es auch bei mir.
Um diese Jahreszeit fahre ich nicht mehr so viel draußen rum.
Meist nur noch Stadt, viele Ampeln, zum einkaufen und da liege ich bei ca. 9,8l
 
Hier geht es ja nicht um Beleidigungen.
Ist doch super, dass du deine Erfahrungen mitteilst. Halt schade, dass das mit dem Duster nicht geklappt hat.
Finanziell wirst du da sicher mit ein paar Euro Verlust rechnen müssen.
Aber, wenn der Korando zeitnah kommt kannst du dich ja trotzdem mal melden und einen neuen Erfahrungsbericht abgeben.

Bin den Korando 2WD Diesel, nach dem ich ihn eingefahren habe, nun rund tausend km im Gespannbetrieb gefahren. Ich konnte locker alle Steigungen auf der Autobahn (Köln-Nürnberg) mit 100 km/h fahren, ohne das Gaspedal bis auf den Boden zu drücken. Der Motor lief also nicht an seiner Lastgrenze und ich hatte noch Leistungsreserven. Die Fahrstabilität war sehr gut. Bei plötzlichen Seitenwind (Überholung von Bussen/LKWs) war das Gespann völlig stabil. Man merkte, daß das Zugfahrzeug der Master im Gespann ist und nicht der Caravan. Zum Glück hat er ein Tempomat, damit die erlaubte und sinnvolle Höchstgeschwindigkeit gehalten wird.

Kein Vergleich mit meiner Fahrt mit dem SCe Duster vor paar Monaten. Da mußte ich ständig im Vollastbereich fahren und konnte Steigungen im 2.Gang mit 70 km/h hoch kraxeln.



Für mich war der Umstieg vom Duster SCe (15T€) zum Korando Diesel (20T€) die richtige Entscheidung, die mich auch sehr Glücklich und Zufrieden macht
 
@Arnogo , hab das mitverfolgt, schön, das Du für dich den passenden Wagen gefunden hast. Ich hab mir auch mal die Wagen von den Koreanern angeschaut, dann hat der einzige Händler weit und breit hier zugemacht, Thema durch.
Dann viel Spaß noch mit dem Korando

Gruß
 
Gangdiagramme Duster SCE

Gibt es offizielle Gangdiagramme (keine "selbstgezeichneten") von den SCE 115 4x2 und 4x4?
Meine Suche war erfolglos.
Im Dokker-Forum erschien die Meinung nach unpassender (zu langer) Übersetzung des 5. Ganges im 4x2.
Die (fast gleiche - 168:170) Endgeschwindigkeit erreicht der eine im 5. der andere im 6. Gang.

Interessant wäre es, einmal die Kuve des 5. zu vergleichen.
Ich kann nicht glauben, daß es notwendig sein soll beim zügigen Beschleunigen bei 90/100 in den 4. schalten zu müssen.
Wenn es dann so wäre,dann wäre dann einmal ein echter Griff ins Klo der Fehlplanung.
Wobei ja bisher nicht bekannt ist, welche Drehzahlen dabei jeweils anstehen (vieleicht ist ja garnicht so schlimm).

Prima, Wenn Das Die offzielke Endgeschwindigkeit Ist habe ich die gestern unerwartet entspannt angekratzt. 160 Km/h ohne übertriebene Innenlautstärke, ohne ewig langen Beschleunigungsweg (immer in Relation zu Fahrzeuggröße/cw-Wert und dem SCE115 Motor).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück