Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Das hätte ich jetzt auch gesagt - wenn ich oft mit Wohnwagen unterwegs wäre.
Da ich momentan aber nur einmal pro Jahr sagen wir 2000 km weit mit dem Wohnwagen fahre, ist es für mich völliger Nonsense, das Fahrzeug auf diesen Betriebszustand hin optimal auszulegen. Dieser Betriebszustand muss möglich und legal sein, mehr nicht.
Und im übrigen verfügt mein Fahrzeug zwischen Motor und den Vorderrädern über eine geniale Vorrichtung zur Erhöhung des Drehmoments...
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal für unsere Dacias sind WW mit so 1000kg:rotate:

Ja,
bin deiner Meinung. Bist allerdings mit deinem WoWa auch schon ein wenig Grenzwertig. (Kenne da eine gute Alternative :D)

M.E. sollten sich die max. zul. Anhängelast auch daran orientieren, ob man 80 km/h auf der Autobahn erreicht. Auch das Fahrzeuge mit zul. Höchstgeschwindikeit von 60 km/h auf Autobahnen fahren, halte ich für gefährlich. Dann kann man ja auch direkt 120 km/h auf alle Autobahnen einführen.

Das Dacia jetzt die zul. Anhängelast für den Sce reduziert, halte ich für einen vernünftigen Weg. Obwohl ich glaube, daß die Vernunft hier nicht die Entscheidung ist, sondern eher irgenwelche tech. Nachweise, die der neuen Duster Sce halt nicht mehr erbringen kann.
 
Moin Moin, mein Name ist Timo und bin seit Freitag stolzer Besitzer eines nagelneuen Duster sce 115 lpg. Mein erster Dacia, nicht aber erstes lpg Fahrzeug. Wir fahren seit 2007 einen Hyundai Accent mit 1600 ccm und lpg. Da wir durchweg positive Erfahrungen mit Gas gemacht haben, entschlossen wir uns auch bei dem Duster auf diese Variante zu setzen. Wir haben ein EU Import aus Polen gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden. Es klappert nichts, der Motor läuft ruhig und gelassen und alles funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Einen Termin für nächste Woche beim Freundlichen um die Ecke hab ich auch schon gemacht (werde ausführlich berichten), um eine Werksgarantieverlängerung dazu zu kaufen. Am Telefon hat der Verkäufer zwar etwas gelacht....lag aber wohl mit daran, dass ich ihn bat, mich aufgrund des Imports nicht zu schlagen...dennoch freundlich und zuvorkommend. Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit mit dem Duster und mir...bin da aber echt guter Dinge, schließlich ist bewährte Technik verbaut.

Grüße

Anbei muss ich gestehen, dass mir „kürzere Sitzflächen“ nicht aufgefallen sind. Bei fast 190 cm Körperhöhe sitze ich bis jetzt sehr bequem. Werde nach der ersten Langstrecke berichten.

Gerne würde ich erfahren, warum die EU-Importe so negativ gesehen werden. Gibt es tatsächliche Gründe? An der Ausstattung kann es nicht liegen, die wird im Vorfeld klar ausgezeichnet. Eventuelle Änderungen oder Verschiedenheiten kann man kalkulieren. Sie, die EU-Importe, sind, und da beißt keine Maus den Faden ab, einfach preiswerter.
 
So wieder etwas zum eigentlichen Thema.
Bisher bin ich mit unserem Duster meist 120-130km/h gefahren, weil ich diese Geschwindigkeit am angenehmsten empfinde. Am Montag bin ich ca. 25km mit Tempo 150-160 gefahren. Ich empfand weder den MOtor noch etwaige Windgeschaeusche als laut oder stoerend und ich die Strassenlage war sehr gut.
 
Habe festgestellt der Zappen saut ganz schön ein wenn man über matschige Wege oder verdreckte Straßen fährt.
Nun überlege ich ob ich Schutzfänger anbringe.
Reichen die Originalen aus oder gibt es Bessere?
:think::prost:
 
Dass Dusti sich voll einsaut , konnte ich auch schon feststellen:blink:. Von daher würde mich eine Anrwort auf deine Frage ebenfalls interessieren.

Georg
 
Ich habe auch schon überlegt ob Schmutzfaenger helfen
aber wahrscheinlich ist das blinder Aktionismus und
man muss halt im Winter öfters waschen.
Währe interessant ob der neue Düster da Vorteile hat.
Gruessle Wolli:D
 
Schmutzfänger sind heut ein MUSS! Die Autos sind "untenrum" immer enger gebaut, da helfen nur solche Lappen damit es sauber bleibt. ( äh, hört sich irgendwie falsch an :angel:)
Gerade der Duster schaut ohne sehr hochbeinig aus. Mit den Schmutzfängern kommt schon optisch etwas vom Geländefeeling rüber. Des Weiteren hat es den Vorteil das bei Regen die Rücksicht ohne Gischt ist und auch das Heck sauber bleibt.
 
Ich habe auch schon überlegt ob Schmutzfaenger helfen
aber wahrscheinlich ist das blinder Aktionismus und
man muss halt im Winter öfters waschen.
Währe interessant ob der neue Düster da Vorteile hat.
Gruessle Wolli:D

Wenn’s nur im Winter wäre dann könnte ich gut damit leben.
Ich fahre aber auch in den anderen Jahreszeiten oft über Land,
wo Bauer Lindemann mit dem Trecker vom Feld auf die Straße fährt
und nach Fahrten auf solchen Straßen sieht der Dusti aus wie eine Wildsau
die frisch aus die Suhle kommt.:angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre jetzt halt interessant wenn jemand objektiv
ohne Selbstlob die Vorteile von Schmutzlappen beschreibt.
Vielleicht sollte ich mich opfern und im März bei der
2. Inspektion welche montieren lassen.
Ein bisschen wirds schon helfen:boohoo:
Gruessle Wolli:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich wohl auch machen.
Nur die Werkstatt will für 4 Stück + Montage 200€ haben.:o:naughty:
Habe gerade bei ebay geschaut da kosten 4 Stück 30€.
Da werde ich wohl selber schrauben.
Der Händler ist ok, habe bei dem meine Ah Kupplung gekauft für 139€ einschl. e Satz.
:prost:
 
Es reichen die originalen Schmutzfänger.
Solltet ihr vorhaben irgendwann großere Felgen/Reifen zu nutzen, dann empfehle ich die Schmutzfänger vom Destination (erhältlich bei LZ-Parts). Diese Schmutzfänger verengen den Radkasten nicht, was die Originalen aber machen.

Das Anbringen dauert ca 15-30 min.
 
Da wäre jetzt halt interessant wenn jemand objektiv
ohne Selbstlob die Vorteile von Schmutzlappen beschreibt.

gerne ;) Die Teile helfen wirklich. Ich hab meinen Duster im September abgeholt und war ziemlich schnell genervt, dass die ganze Seite nach dem kleinsten Herbstregen aussieht wie Hund. Also die vorderen Schmutzlappen drangeschraubt (jeweils vier Schrauben, wirklich kein großer Aufwand, ca. halbe Stunde "Arbeit") und siehe da: seitdem ist Ruhe. Dieses ganze Spritzermuster quer über die Seitenfläche hat sich erledigt...

einen guten Preis für alle vier gibts immer noch bei ebay:
4 original Schmutzfänger Spritzschutz Dacia Duster vorne und hinten links rechts | eBay (https://www.ebay.de/itm/4-original-Schmutzfanger-Spritzschutz-Dacia-Duster-vorne-und-hinten-links-rechts/391932265151?fits=Model%3ADuster&hash=item5b40fbc2bf:g:kv4AAOSwWflaFqyU)

Die Hinteren hab ich mir bis heute geklemmt und vermisse sie auch immer noch nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.440
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück