Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Soeben habe ich mir die Schmutzfanger aus dem obigen Link bestellt. (Bin mal gspannt, wie gut die Dinger sind)
Da ich auf dem Land wohne, habe ich mit Dusti die gleichen Probleme, wie @ Hauke, bzw. sein Auto sie haben.:rolleyes:
:think:Also, wenn ich die Schmutzfänger montiert habe, werde ich berichten.

Georg
 
Die Schmutzfänger sind gestern eingetroffen und machen einen sehr guten Eindruck. (relativ weich, aber meines Erachtens nach nicht zu weich. Es handelt sich übrigens um original Ranault/Dacia Zubehör)
Allerdings :unsure::Ich habe mich aufgrund der Wetterlage noch nicht ins Carport begeben und die Teile angeschraubt. Damit werde ich dann wohl noch ein "paar" Tage warten.

Georg
 
Hallo Georg kannst du Fotos von der Montage reinstellen
und ich möchte gerne wissen ob man ins Blech schraubt oder
nur auf bzw. in Kunststoff?
Gruessle Wolli:D
 
Sollte ich wohl hinbekommen (das mit den Fotos:dance:) Allerdings wirst du wohl noch, wie schon geschrieben, noch etwas warten müssen (wegen des Wetters)
Wenn ich mir die beigelgten Schrauben so betrachte, kommt sowohl die Blech- als auch die Kunststoffbefestigung in Frage.
Leider ist keinew Anbauanleitung, die man eventuell hier posten könnte, dabei.

Georg
 
Wenn sich seit Ende 2015 nichts an der Befestigung geändert hat, bleibt das Blech unberührt.
 
Wenn’s nur im Winter wäre dann könnte ich gut damit leben.
Ich fahre aber auch in den anderen Jahreszeiten oft über Land,
wo Bauer Lindemann mit dem Trecker vom Feld auf die Straße fährt
und nach Fahrten auf solchen Straßen sieht der Dusti aus wie eine Wildsau
die frisch aus die Suhle kommt.:angry:
... hust
Habe jetzt einen SUff gesehen mit foliertem 'Schlamm'. :kotz2:
Also wenn dein Duster wie ne Wildsau aussieht, dann ist das gut so!
(Hauptsach, er riecht nicht wie Sau. :rolleyes:)
 
Ich fahre aber auch in den anderen Jahreszeiten oft über Land,
wo Bauer Lindemann mit dem Trecker vom Feld auf die Straße fährt
und nach Fahrten auf solchen Straßen sieht der Dusti aus wie eine Wildsau
die frisch aus die Suhle kommt.:angry:

Gesetzlich geregelt ist die Reinigungspflicht in § 32 der Straßenverkehrsordnung (StVO).
 
Gesetzlich geregelt ist die Reinigungspflicht in § 32 der Straßenverkehrsordnung (StVO).
Hast schon mal einen Bauer mit einem Besen auf der Straße gesehen?:think:
Das gibt es auch,
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden.
Und, wird das eingehalten?:kotz2:
 
Hast schon mal einen Bauer mit einem Besen auf der Straße gesehen?:think:
Das gibt es auch
Wo gibt es denn so etwas?:lol:
Hier bei uns in Schleswig-Holstein abe nicht.
Bei uns sind die fegenden Bauern seit Jahren ausgestorben!

Georg
 
Hast schon mal einen Bauer mit einem Besen auf der Straße gesehen?:think:
Das gibt es auch,
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden.
Und, wird das eingehalten?:kotz2:
Kleiner aber feiner Unterschied!
Ich habe das nicht geschworen, aber wenn man ein entsprechendes Fahrzeug auf der Strasse bewegt, hat man wohl auch einen entsprechenden Fuehrerschein erworben und hat das zu wissen.
Ja, hab ich schon.
 
Es reichen die originalen Schmutzfänger.
Solltet ihr vorhaben irgendwann großere Felgen/Reifen zu nutzen, dann empfehle ich die Schmutzfänger vom Destination (erhältlich bei LZ-Parts). Diese Schmutzfänger verengen den Radkasten nicht, was die Originalen aber machen.

Das Anbringen dauert ca 15-30 min.
Ich habe im Winter 18-Zoller mit 245er Breite und im Sommer 20-Zoller mit 235er drauf. Bräuchte dann wohl auch die Destination-Variante. Gleichzeitig möchte ich aber nicht, dass die Lappen die bullige Optik der Reifen verdecken. Kann da mal jemand Bilder posten, wie die Dinger montiert aussehen?
 
Ich habe im Winter 18-Zoller mit 245er Breite und im Sommer 20-Zoller mit 235er drauf. Bräuchte dann wohl auch die Destination-Variante. Gleichzeitig möchte ich aber nicht, dass die Lappen die bullige Optik der Reifen verdecken.

Anstelle von Schmutzlappen kann man die sog. bullige Optik durch Verbreiterungen sogar unterstreichen und hat trotzdem den Lappeneffekt, weil der hintere Auslauf des Radhauses auch mit verbreitert wird.

Exemplarisches Beispiel:
Kotflügelverbreiterung 35 mm 2 Stück (aus schwarzem Hartgummi) - Hansen Styling Parts (https://www.hansen-styling-parts.de/epages/63246837.sf/de_DE/?ObjectID=61287103)

Keine weitreichend nach unten ragende Schmutzfänger am Fahrzeug zu haben hat zudem den Vorteil, daß man sich diese dann auch nicht beim rückwärtsfahren auf z.B. Bordsteine, abreißen kann.
 
Sorry, nein danke. Ich bevorzuge die Schmutzlappen. Kotflügelverbreiterung wirkt nur rund, wenn ich das vorn und hinten mache. Für vorne brauche ich den Schmutzschutz aber nicht, da dies bereits die Trittbretter übernehmen.
 
Ist wohl mit der original Bereifung inkl. Spurplatten. Bei 245/45/18 sieht es identisch aus.
 

Anhänge

  • Folie.JPG
    Folie.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 53
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.865
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück