Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Gemäss Spritmonitor.de liegt der Verbrauch des SCe-Dusters im Bereich 6,34 - 11,32 Liter.

Es kommt daher sehr auf den Einsatz und die Fahrweise an, aber das ist ja bekannt.

Und auch beim selben Motor und dem selben Fahrer kann es Streuungen im Bereich von +- 0.5 Liter geben.
 
Also, ich habe jetzt 3900km runter und habe festgestellt der Benzinverbrauch ist schon sehr unterschiedlich aber das muss ja wohl auch so sein.
Gemütlich Landstraße ca. 6,9 L
Einkaufen Stadt viele Ampeln auch mit Start Stop ca. 8,9L
Autobahn ab 150km/h ca.11L
Mit Wowa ca. 10,6L und das finde ich sehr gut
Es liegt also an Jedem selbst wo und wie er fährt.
:prost:
 
Habe mir gerade den Vergleichstest bei VOX angeschaut.
Dacia Duster SCe 115 auf Platz Nr.1
Und genau wegen den getesteten Werten habe ich mir den Duster gekauft.
Also alles richtig gemacht.
Der Test gibt meine Eindrücke wieder, die ich bei Fahrten über Teile der Reichsautobahn gemacht habe.:clap::prost:
 
Musst Du mal bei VOX in der Mediathek schauen.
 
Ich weiss nicht, wie man das verlinken kann.
Aber hier findet man den Bericht:

Vox.de
Menu
TV now
Sendung verpasst
22.10.17 auswählen
etwa in der Mitte der Filmliste:
Auto mobil Folge 42

Ein Test der etwas anderen Art.
Aber schön gemacht.
 
Nach einem Jahr und 8 Monaten habe ich heute die 28000 km geknackt.
Fazit bislang:
Absolut Problemlos. :D
Keine Störungen, wenig Ölverbrauch, ca. 7 Liter Spritverbrauch.
Die Serienreifen haben immer noch gutes Profil.
S+S problemlos. Tempomat, sowie Tempobegrenzer machen was sie sollen.
Mit den Fahrleistungen des Sce bin ich nach wie vor zufrieden.
Läuft einfach. Stand heute würde ich den jederzeit wieder kaufen.
 
Finanziell wirst du da sicher mit ein paar Euro Verlust rechnen müssen.
Aber, wenn der Korando zeitnah kommt kannst du dich ja trotzdem mal melden und einen neuen Erfahrungsbericht abgeben.

Hallo Geju,
so haben den Duster nun verkauft (17 % unterm Neuwert nach 7 Monaten) :prost:

Habe eine AHK in den Korando eingebaut und die ersten Kilometer sind gefahren. Tja, der Unterschied zum Duster ist schon deutlich. Die Qualität ist um einiges besser. Türen, Motorhaube, Kofferraumklappen schließen schön satt. Die Fahrgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten sind deutlich geringer. Die Innenausstattung hat eine gehobene Qualität (kein Hartplastik). Die Sitze sind fest und bequem. Die Sitzposition ist höher als beim Duster. Im Kofferraum sind schöne Ablagefächer unter dem Boden und er hat eine Motortemperaturanzeige :). Bei der Montage der AHK sind mir die deutlichen besser Clips der Innenverkleidung aufgefallen. Nicht einer ist gebrochen. Hatte auch beim Duster die AHK selber eingebaut, da sah es anders aus.
Der Motor hat scheinbar Kraft ohne Ende. Da merkt man die 400 Nm/178PS. Ein Manko ist das leichtgängige Lenkrad. Man bekommt zu wenig Rückmeldung von den Reifen/Strasse.
Da ich den Motor noch am einfahren bin, habe ich noch keinen WoWa angehängt. Dies folgt in ca. 3 Wochen.

Dafür das eine gleiche Ausstattung beim Duster lediglich 2-3 T€ preiswerter ist, war der Kauf, für mich die richtige Entscheidung. Nun muß ich nicht mehr die Klimaanlage/Stromverbraucher ausschalten, um vernünftig mit meinem WoWa eine Steigung hoch zu kommen :rolleyes:. Der Wagen hat auch 5 Jahre Garantie inkl. Mobilitätsgarantie.

Sobald ich eine WoWa Tour gefahren bin, melde ich mich noch einmal. Ich erwartet aber keine Überraschungen, sondern nur ein lächeln :D.

Gruß ArnoGo :prost:
 
@Arnogo was hat dein Bericht nun mit den Erfahrungen und Eindruecken mit dem Duster SCE 115 zu tun? Hattest zuvor einen SCE und willst diesen Benziner mit einem Diesel vergleichen?
Dein Bericht gehoert wohl eher zu "Alternativen zum Duster" aber ganz sicher nicht hier her.
Was mich, auch hier, immer wieder ueberrascht ist, dass ihr immer nur den Preisunterschied beim Neuwagen seht. Schau mal was der Duster und was der Korando an Nebenkosten hat...
 
@Arnogo was hat dein Bericht nun mit den Erfahrungen und Eindruecken mit dem Duster SCE 115 zu tun? Hattest zuvor einen SCE und willst diesen Benziner mit einem Diesel vergleichen?
Dein Bericht gehoert wohl eher zu "Alternativen zum Duster" aber ganz sicher nicht hier her.

Sorry, wollte nur die Frage von Geju beantworten :unsure:
 
Wir wünschen dem Arnogo viel Glück mit dem Korando und
bei Interesse schauen wir ins Korando-forum rein, also machs guad:showa:
Gruessle Wolli:D
 
Hallo Geju,
so haben den Duster nun verkauft (17 % unterm Neuwert nach 7 Monaten) :prost:

Habe eine AHK in den Korando eingebaut und die ersten Kilometer sind gefahren. Tja, der Unterschied zum Duster ist schon deutlich. Die Qualität ist um einiges besser. Türen, Motorhaube, Kofferraumklappen schließen schön satt. Die Fahrgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten sind deutlich geringer. Die Innenausstattung hat eine gehobene Qualität (kein Hartplastik). Die Sitze sind fest und bequem. Die Sitzposition ist höher als beim Duster. Im Kofferraum sind schöne Ablagefächer unter dem Boden und er hat eine Motortemperaturanzeige :). Bei der Montage der AHK sind mir die deutlichen besser Clips der Innenverkleidung aufgefallen. Nicht einer ist gebrochen. Hatte auch beim Duster die AHK selber eingebaut, da sah es anders aus.
Der Motor hat scheinbar Kraft ohne Ende. Da merkt man die 400 Nm/178PS. Ein Manko ist das leichtgängige Lenkrad. Man bekommt zu wenig Rückmeldung von den Reifen/Strasse.
Da ich den Motor noch am einfahren bin, habe ich noch keinen WoWa angehängt. Dies folgt in ca. 3 Wochen.

Dafür das eine gleiche Ausstattung beim Duster lediglich 2-3 T€ preiswerter ist, war der Kauf, für mich die richtige Entscheidung. Nun muß ich nicht mehr die Klimaanlage/Stromverbraucher ausschalten, um vernünftig mit meinem WoWa eine Steigung hoch zu kommen :rolleyes:. Der Wagen hat auch 5 Jahre Garantie inkl. Mobilitätsgarantie.

Sobald ich eine WoWa Tour gefahren bin, melde ich mich noch einmal. Ich erwartet aber keine Überraschungen, sondern nur ein lächeln :D.

Gruß ArnoGo :prost:
Mal ein paar Test zum Korando



 
Hm, na ja, mit 2-3T€ ist ja wohl nix.
Aber schlecht scheint der Korando auch nicht zu sein.
Schau ich mir jedoch das Vertragswerkstätten Netz hier im Berliner Raum an, dann denke ich, nee dat is nix für mich.
In ganz Berlin gibt es nur 2 und die Nächsten liegen in 50 -70km Entfernung.
Na ja und seine Zuverlässigkeit hat der Ssang Yong Korando ja auch noch nicht bewiesen.
All das ist beim Duster besser.
Ausgereifte Technik und jede Menge Werkstätten in der Nähe, auch im angrenzenden Ausland gibs jede Menge Werkstätten, was ich von Ssang Yong nicht weiss.
:prost:
 
Korando ist doch eher im Revier vom Tiguan als vom Duster. Schwer mit 1,6t und teuer, den Duster gibts ja schon unter 10k€ wiegt nur 1,2t und es interessiert keinen wenn ich im Busch an nem Ast hängen bleibe.
Duster ist auch sowie die Ersatzteile durch Renault über den ganzen Globus verteilt.

Allerdings, wenn ich kein Geld habe, mir einen Duster kaufe und einen Mercedes erwarte, ja dann ist das eine herbe Enttäuschung. Aber in erster Linie täuscht man sich hier selbst!
 
Zurück