Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Wenn schon der Wohnwagen quasi schwerer ist als das Zugfahrzeug, wie soll das dann stabil sein? Reifenluftdruck angepasst? 11L Verbrauch mit 1,3 Tonnen hinten dran sind für einen Benziner nicht viel. Bist Du auf Gas gefahren oder Benzin? Wenn´s Gas war ist´s ein super Verbrauch, bei Benzin ist es normal.

Mit einer Übersetzung von 29,61km/1000Umin im 4. Gang hast Du bei 80km/h ca 2700U/min., im 5. mit 38,01km/1000Umin ca 2100U/min, was beim SCe wohl zu niedertourig ist bezüglich Drehmoment/Leistung (max156Nm bei 4000U/min). Passt jedoch der 4. Gang für den Hängerbetrieb recht gut mit 2700-3000U/min bei 80-90km/h. Wenn´s Gelände flach bleibt sollte der 5. auch noch gehen.
 
Ölwechsel nach 1000km haben die japanischen Präzisionstriebwerke nicht nötig. Reine Abzockmasche der Händler (100€ für 1 Minute Öl einfüllen!).
Da stimme ich ja mal grundsätzlich zu, aber in 1 Minute hat wohl noch niemand einen Ölwechsel durchgeführt!
Hat er auch nicht geschrieben, er will´s ja nur in einer Minute einfüllen. Das is´ zu schaffen... ...nachher aber nicht wundern wenn der Kübel nicht mehr läuft mit doppelt soviel Öl drin... vielleicht doch besser die Werkstatt machen lassen...?... :rolleyes:
 
Nun muss ich auch mal eine Frage stellen.
Kann man im Anhängerbetrieb (Wowa 1000kg) im Eco Modus fahren oder
geht da zu viel Kraft verloren?
Hat jemand Erfahrungen ?
 
Ich weiß nicht wo genau im Duster der Schalter für's Eco sitzt.:think:
Im Logan ist er links vom Lenkrad im Armaturenbrett verbaut und nicht so gut zu sehen.

Hatte neulich zwar keinen Wohnwagen aber einen großen 3,50m Transportanhänger mit Tamdemachse und Planaufbau am 90 PS tce.:rolleyes:

Zum Beschleunigen war ausschalten empfehlenswert,wenn die Fuhre auf Tempo war ging es aber auch im Eco und 5. Gang gut.:)

Auf der BAB in der Ebenen könnte das System also durchaus verwendbar sein,im Gebirge oder Stadtverkehr mit ständigen Beschleunigungsphasen dann abschalten.;)
 
Nun muss ich auch mal eine Frage stellen.
Kann man im Anhängerbetrieb (Wowa 1000kg) im Eco Modus fahren oder
geht da zu viel Kraft verloren?
Hat jemand Erfahrungen ?

Hallo,
meine Erfahrungen mit Wohnwagen LMC 5,20 und Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG und über eine Fahrstrecke vom ca. 1000 km
sind rund um enttäuschend. Verbrauch ca 11 Liter bei 90 kmh. Besser ist 80kmh. Der Zugwagen wird vom Wohnwagen durchgeschüttelt. Der Duster ist einfach zu leicht. Wohnwagen hat 1300kg.
Ich konnte nur im 4Gang fahren, Umschalten in den 5Gang bedeutete das die Drehzahl unter 3000 ging und da zieht der Benziner nicht.
Meine Empfehlung für den Daster ein Wohnwagen mit einem Gesamtgewicht unter 1000kg.
Die PS/KW Leistung reicht für eine Gute Beschleunigung aus.
Eco Modus geht gar nicht, man braucht die höheren Drehzahlen beim Beschleunigen, egal ob Ampel oder Autobahn.
Der Schalter ist unten Mitte, unterm Radio, daneben ist der Schalter für Start/Stop, den sollte man bei Wohnwagenbetrieb auch ausschalten.
 
Der Zugwagen wird vom Wohnwagen durchgeschüttelt ?
Haben unseren Wohnwagen (1000kg) mit einen kleinen, aufgerüsteten Skoda Fabia (großer Lüfter) gezogen.
Nichts wurde da durchgeschüttelt.
Wie viel kg Stützlast hattest Du den auf der Hängerkupplung?
 
Hallo,
Stützlast 75kg, bei unserer Fahrt zur Ostsee hatten wir starken Seitenwind.
Scheinbar ist nicht/nur bedingt das Gewicht des Wohnwagens die Ursache des Durchschüttels, sondern die Aufbaulänge des Wohnwagens.
Auch unter "Zugwagenrechner" wird mein Gespann als nicht geeignete Kombination bezeichnet. Sie sagen dort "mit diesem Zugwagen kann man leicht schneller fahren als es gut währe.
 
Von großer Bedeutung ist auch der hintere Überhang am Fahrzeug, d.h. der Abstand zwischen Anhängerkupplung und Hinterachse; dieser Abstand ist ja praktisch der Hebelarm, mit dem der Wohnwagen das Fahrzeug um die Hinterachse dreht und somit "durchschüttelt". Je geringer der Abstand, desto besser.
Eine lange Deichsel wäre auch gut, dann hat der Wohnwagen nicht so viel Kraft, die Anhängerkupplung runterzudrücken.
 
Ich weiß nicht wo genau im Duster der Schalter für's Eco sitzt.:think:
Im Duster sitzt der Schalter weit unten in der Mittelkonsole.

Kann man im Anhängerbetrieb (Wowa 1000kg) im Eco Modus fahren oder
geht da zu viel Kraft verloren?
Hat jemand Erfahrungen ?
Erfahrung mit Wowa habe ich nicht.
Aber Kraft geht durch den Eco Modus nicht verloren. Man muss eben mehr Gas geben.
Könnte unter Umständen aber auch nützlich sein, weil der Motor im Eco Modus etwas träger reagiert. Ich denke da an ruckfreies Anfahren oder so.
 
Starker Seitenwind kann für ein Wowa.- Gespann immer ein Problem sein.
Nicht umsonst werden bei starkem Wind einige Brücken für Gespanne gesperrt.
In 2 Wochen werde auch ich mit Wowa an die Ostsee fahren. Auf der Fahrt dorthin gibt es in der Buchheide 2/3 Steigungen mit 5%, ist mir klar dass ich dort auf den 4. Runter muss.
Ansonsten fährt Chefin auf gerader Strecke schon mal 120km/h .:o
Ok, werde dann berichten.
 
Na na na, 120 mit Wohnwagen?
Darf man das ? ;)
 
Nöö aber Sie macht es halt wenn es so schön rollt:badgrin:
 
Im Duster sitzt der Schalter weit unten in der Mittelkonsole.


Erfahrung mit Wowa habe ich nicht.
Aber Kraft geht durch den Eco Modus nicht verloren. Man muss eben mehr Gas geben.
Könnte unter Umständen aber auch nützlich sein, weil der Motor im Eco Modus etwas träger reagiert. Ich denke da an ruckfreies Anfahren oder so.

Das erklaert natuerlich einiges...
Wenn Du mehr Gas gibst, brauchst den Eco Modus nicht einschalten!
 
Wenn Du mehr Gas gibst, brauchst den Eco Modus nicht einschalten!
:D
Genau. Das ist eines der Geheimnisse des Eco Modus. Will man mit Eco die gleiche Leistung abrufen wie ohne, gibt man mehr Gas. Dann spart man aber auch nix.
Wer seinen Gasfuss richtig im Griff hat, kann auch ohne Eco sparsam fahren. Bei einem Wohnwagen wird keine grosse Einsparung möglich sein. Die Masse will halt bewegt werden.
 
Ich habe unseren Wohnwagen mit dem Duster gezogen und kann nicht bestätigen das es wackelt oder andere Auffälligkeiten gibt. Das es mit 200 PS und 400 kn Berg hoch entspannter geht ist klar.
Um kein Verkehrshindernis darzustellen reichen die 100PS des Duster alle mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück