Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Entgegen der hier häufig genannten Meinung, sind nicht alle Werkstattinhaber Verbrecher.

@hauke:
einen Leistungsruck habe ich auch nie bemerkt.
Einfach gaaaanz normal fahren. Dann wirst du deine Freude daran haben.
 
Das denke ich auch, dass ich Freude habe und haben werde.
Wie geschrieben 4000U/min und 150km/h reichen dicke aus und Luft nach oben ist ja auch noch drinn.
Richtig durchtreten werde ich aber erst nach 3000km, muss ja auch mal sein.
In 3 Wochen gehts nach Pommern mit Wowa.
Bin gespannt wie er den zieht.
 
Huhu, ich bin neu und habe ganz spontan einen Duster SCE mit Vollausstattung (EU-Neuwagen) gekauft.

Das war liebe auf den ersten Blick und hat gerade mal zwei Tage gedauert. Bekommen werde ich ihn aber erst nächste Woche.

Brauchen werde ich ihn um als Handwerksmeister von Kunde zu Kunde zu tuckern und Aufträge akquirieren, eventuell werden auch Kleinreparaturen durchgeführt. Da ich ihn aber auch zu privaten Zwecken nutzen möchte (Hundetaxi) sollte der neue kein reiner Lieferwagen sein. Ich denke hier habe ich einen guten Kompromiss gefunden. Einen Diesel würde ich bei der derzeitigen Diskussion auf keinen Fall kaufen und der SCE stand gerade so beim Händler meines Vertrauens.

Eine Frage habe ich aber vorab: Wie ist die Bluetooth Freisprecheinrichtung? Ich habe gehört die wäre nicht so der Hit, stimmt das? Dann hohle ich mir noch ein "Jabra Knopf im Ohr", die hab ich in den Fahrzeugen, die nicht über Bluetooth verfügen.
 
Ueber die Bluetooth-Anlage beim Duster kann ich nicht viel sagen, bei meinem 3,5 Jahre alten Lodgy kann ich mich nicht beschweren.
 
Wie sehen eigentlich die aktuellen Wartungsintervalle aus? Darüber haben wir gar nicht geredet. Ich ging einfach von 30000/2Jahre aus da das heute Standard ist. Meine Jumper dürfen sogar 50000 in zwei Jahren fahren.
 
Erstzulassung (da EU Import): April 2017.......Danke für die Info!

Im Übrigen stehen hier (Niederrhein) Duster und Sanderos nie lange, ich hab Mitstreiter die müssen 8 Monate wachten weil beim Händler nicht das stand was sie wollten. Auf der anderen Seite ist der Verhandlungsspielraum auch sehr begrenzt. Logisch, wenn ich weiß das der Wagen eh verkauft wird. Wenn nicht diese Woche, dann eben nächste. Mein Fahrzeug stand gerade mal 2 Wochen beim Händler.
Ich hab die Anlieferung gesehen als ich meinen Avensis zur Reparatur anmeldete, am Mittwoch war die Reparatur, da hab ich mir Ihn mal genauer angesehen und Donnerstag gekauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde am 18.5.in Tschechien zugelaeen für 1 Tag, am 14.6. habe ich angemeldet.
Garantie biginnt also am 18.5.
Nun habe ich bis Anfang Mai oder 20000km Zeit, wenn nix da zwischen kommt.
 
Ich vermute etwas anderes: Wer auf den Spritverbrauch achten will, einen Benzin-Duster fährt und ihn ordentlich treten will, ist selber schuld.:p

Ich schaffe es mit meinem Diesel-Duster kaum, über 6 Liter/100km zu kommen.
Ersten, weil ich weiß, dass es kein Rennauto ist und ich im halbwegs ökonomischen Bereich bis ca. 130 km/h bleibe, und zweitens, weil es der sparsamste Duster ist. Normal sind bei mir Werte zwischen 5 und 6 Liter/ 100km. Ich bin dabei für keinen, der annähernd korrekt unterwegs ist, ein Verkehrshindernis.
Hie mal meine Eindrücke nach 950km.
Am We. 700km Lüneburg und zurück, immer schön um die 3000U/min
Bis ca. 250km kam er bei 3000U/min. gerade auf knapp 105Km/h, nach ca. 250km auf 120km/h.
War also ein ganz schönes Verkehrshindernis.
Aber egal immer schön an die 3000 U/min gehalten
Bei der Schaltempfehlung vom 4. Auf den 5. Gang (ca. 70km/h) bekam ich Bauchschmerzen.
Es tat richtig weh hören zu müssen wie sich der Motor quält um auf Touren zu kommen.
Diese Empfehlung werde ich wohl ab 1000km in die Tonne werfen.
Der durchschnittlich Verbrauch lag bei 7,4L.
Davon ca. 100km von insgesamt Stadtfahrt.
Das ist ok denke ich.
Ansonsten sind wir sehr zufrieden: Der Duster läuft ruhig und kultiviert.
Oma, 90 Jahre war am We. mit und meinte, schickes Auto und hab sehr bequem gesessen.
Na, wenn Omas Urteil nichts ist, was dann?
Bin nun gespannt wie es weiter geht wenn die 1000km geknackt sind und wie er mit Wohnwagen fährt.

Hallo, meine Erfahrungen mit Wohnwagen LMC 5,20 und Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG und über eine Fahrstrecke vom ca. 1000 km
sind rund um enttäuschend. Verbrauch ca 11 Liter bei 90 kmh. Besser ist 80kmh. Der Zugwagen wird vom Wohnwagen durchgeschüttelt. Der Duster ist einfach zu leicht. Wohnwagen hat 1300kg.
Ich konnte nur im 4Gang fahren, Umschalten in den 5Gang bedeutete das die Drehzahl unter 3000 ging und da zieht der Benziner nicht.
Meine Empfehlung für den Daster ein Wohnwagen mit einem Gesamtgewicht unter 1000kg.
Die PS/KW Leistung reicht für eine Gute Beschleunigung aus.
 
So hab ich ihn gestern vorgefunden (Schluchz).
Jemand hat ihm Wehgetan.

Ohne daß ich hier eine Diskussion pro und contra über Dashcam lostreten möchte.

Mit einer Dashcam hat man wenigstens die beiden links und rechts von der eigenen Parkbucht in die man einfährt auf dem Film, die beim einfahren dort gerade drin stehen.
 
Hallo, meine Erfahrungen mit Wohnwagen LMC 5,20 und Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG und über eine Fahrstrecke vom ca. 1000 km
sind rund um enttäuschend. Verbrauch ca 11 Liter bei 90 kmh. Besser ist 80kmh. Der Zugwagen wird vom Wohnwagen durchgeschüttelt. Der Duster ist einfach zu leicht. Wohnwagen hat 1300kg.
Ich konnte nur im 4Gang fahren, Umschalten in den 5Gang bedeutete das die Drehzahl unter 3000 ging und da zieht der Benziner nicht.
Meine Empfehlung für den Daster ein Wohnwagen mit einem Gesamtgewicht unter 1000kg.
Die PS/KW Leistung reicht für eine Gute Beschleunigung aus.
Nun ja mein Wowa hat ein Gesamt gewicht von 1000kg wobei 320kg Zuladung sein können.
11/12 liter mit Wowa finde ich für einen Sce ok.
Jeden Falls bin ich gespannt wie mein Sce mit Wowa läuft.
Fahre nicht ins Gebirge größte Steigung wird 5% sein und ich denkedas schafft der Duster dicke.
Wie gesagt; der Weg ist das Ziel.
 
An 11 Liter Spritverbrauch mit Wohnwagen kann ich jetzt aber nichts Schlimmes dran finden. Und wenn du dich im 4. Gang befindest, hast du noch drei Gänge Reserve, falls es steiler werden sollte...
Bedenke auch, du fährst wahrscheinlich mehr Kilometer im Jahr ohne als mit Wohnwagen. Das Auto muss nicht optimal für den Wohnwagenbetrieb sein, es muss halt (mit Abstrichen) funktionieren mit dem Wohnwagen und legal sein...
 
Wenn der Wowa das Zugfahrzeug durchschüttelt hat das auch nichts mit der Motorisierung zu tun,zeigt eher das die HA zu weich ist...
Und dafür gibt es schon seit Ewigkeiten verstärkte Federn bzw. Zusatzfedern,nicht nur für Dacia sondern für alle möglichen Fahrzeuge.

Wenn man ein Fahrzeug eher auf Komfort auslegt bringt das im Serienzustand schon mal Nachteile wenn man die zulässige Anhängelast ausnutzt.;)
 
Nach Herstellerangabe ist der 1. Ölwechsel nach einem Jahr oder 20.000 km fällig.

Beim SCE sehe ich auch keinen Grund in der Einfahrzeit zusätzlich einen zu machen.

Mein AH bietet das an,für alle mit Turbo,also die Tce und Dci,da es in der Einfahrzeit schon zu erhöhtem Abrieb kommt und wenn dieser den Ölfilter gesättigt hat kann etwas davon in die recht dünnen Zuleitungen vom Turbo kommen.Verstopft dort was kann der Schaden nehmen,der Sce hat aber ja keinen.:)

Was Du eventuell machen kannst,weil schaden tut es definitiv nix,tausche nach vielleicht 2000 km einfach den Ölfilter gegen einen frischen und ergänze den Ölstand um die Inhaltsmenge des Filters.;)
 
Ölwechsel nach 1000km haben die japanischen Präzisionstriebwerke nicht nötig. Reine Abzockmasche der Händler (100€ für 1 Minute Öl einfüllen!).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück