Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Hallo, in Frankreich auf der AB darf man mit WW bei dem 130km/h im Schein eingetragen ist und einem Zuggesammtgewicht unter 3,5t bei trockener Fahrbahn das auch fahren!
Sollte man aber nicht weil es gefährlich ist und Sau viel Sprit verbraucht.
10-14l mit WW ist doch ganz normal und für Fahren mit niederer Drehzahl braucht man ein Turbolader!
Gruessle Wolli:prost:
 
Gibt es jetzt einen Ölwechsel nach 1000KM ?

Mein AH am Telefon: Keine unnötige Inspektion: ganz normaler Wartungslauf in einem Jahr oder 20.000 km.


Da meiner jetzt 600 km hat noch folgende Frage:

Sollte ich wirklich erst in einem Jahr zum AH fahren oder lohnt es sich aus ihrgendwelchen Gründen vorher mal vorbei zu schauen?

Aufnahme des Fahrzeug in deren Datenbank (war ja EU Import)?
Software update?
sonstige Dinge?
 
Wenn Du kein Problem hast brauchst Du nicht hinfahren. Allerdings könnte Dir das AH den Wartungsplan für Dein EU-Fzg. schonmal ausdrucken. Unterscheidet sich ja zum Teil von der deutschen Version. Zudem kannst Du fragen was der WD kostet.
 
Seh ich auch so wie rolly22.
Wenns irgendwelche Auffälligkeiten gibt einfach mal hinfahren.
Ansonsten besteht kein Grund für einen Werkstattbesuch.
 
Aufnahme des Fahrzeug in deren Datenbank (war ja EU Import)?
Software update?
sonstige Dinge?
Mein Zappen ist EU Import aus Tschechien.
War im Autohaus, der Freundliche hat nach geschaut: Tschechien wie Deutschland also 20000km oder 1 Jahr.
Es gibt jedoch Erstzulassungsländer da ist es anders.
Hab auch nach den oft erwehnten 1000km gefragt.
Antwort, das ist qatsch, die Öle sind heute so gut da braucht man das nicht.
Da ich wohl 20000km nicht erreichen werde haben wir uns bis Mai 2018 verabschiedet.
Erstzulassung steht im Brief, ab da beginnt die Garantie.
 
Man bekommt ja so ein graues, doppeltes A5 Blatt vom Erstzulassungsland und das Datum wurde bei mir als Erstzulassung übernommen. Erstzulassung Tschechien 18.05. Deutschland 14.06.
Folglich Erstzulassung 18.05.
 
Habe mir Anfang des Jahres einen Wohnwagen und einen Duster SCe als Zugfahrzeug neu gekauft. Der WoWa hat ein tatsächliches Gewicht von 1400 Kg und ein zulässiges von 1500 kg. Dachte es würde alles prima funktionieren, da ich ja noch ein wenig Anhängelastreserve hatte. Nun nach 3 Monaten muß ich meine positive Einstellung ändern. Zunächst ist der Duster "zu leicht" für die 100km Zulassung des Wohnwagens, so daß ich eigentlich nur 80km fahren darf. Selbst diese Geschwindigkeit konnte ich bei Steigungen auf der Autobahn nicht halten! Es war ein Krampf mit diesem Gespann auf der Autobahn zu fahren. Sobald eine Steigung kam, mußte ich manchmal sogar in den 2. Gang runter schalten, um mit 70 km eine Autobahnsteigung zu bewältigen. Der Motor drehte natürlich entsprechend hoch und mein Herz/Gehör blutete. Fast die ganze Fahrten auf der Autobahn mußte in Vollgas gefahren werden. Ich war bemüht die maximale Drehmoment bei 3500-4000 Umdr. zu halten, um nicht wieder mit der Geschwindigkeit abzustürzen. Nun hat es mir gereicht und ich wechsle den Wagen. Habe mir jetzt einen SsangYong Korando mit 400 Nm Drehmoment bestellt.
Mein Fazit: Der Duster ist ein schöner, preiswerter Wagen. Er läßt sich ohne Anhänger schön bewegen und hat eine gute Ausstattung und Qualität. Aber mit einem Anhänger > 1000kg ist der Motor völlig überfordert. Schade, bin vorher jahrelang einen Sandero (ohne WoWa) gerne gefahren. Aber Dacia hat leider keine richtige Alternative für ein Zugfahrzeug (bis 1500kg).
 
Hallo, gestern habe ich dann auch meinen Duster abholen können und ich bin erst mal hin und weg, hätte nicht gedacht das er, bei dem Preis, sich so gut fahren lässt. Einzig die Position des Multimediagerätes ist etwas tief gewählt aber da schlag ich ein Ei drüber.

Ich hätte da aber auch eine Frage: Bei mir ist der Schalter "A" (ausschalten der Start-Stop Automatik) beleuchtet, der Schalter "ECO" aber nicht. Ist das bei euch auch so oder ist da ne Lampe kaputt?
 
Ja, das ist halt "Gespanne" am Limit.
Besser WW Gesamtgewicht unter dem Leergewicht des Zugfahrzeuge heißt hier max. 1250kg.
Und dann am besten ein Turbomotor mit 4WD.
So isses leider:boohoo:
Gruessle Wolli:prost:
 
Hallo, der Schalter ECO wird in der Armatur angezeigt und Start und Stop hat ein Licht im Schalter.
Gruessle Wolli:prost:
 
Genau so isses :clap:.
Deswegen hat mein neuer Korando ein Leergewicht von 1700 kg und 178PS. Bin gespannt wie er sich mit WoWa am Haken verhält. Kostet leider nur 5 T€ mehr und ist ein Koreaner :(.
Zum Glück hat der Duster aber einen hohen Wiederverkaufswert:D.
Gruß Arnold :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück