Erfahrung 1.0 SCE75

ECO-Modus hast du eh nicht aktiviert?
Und zumindest beim TCe pfuscht die Klimaanlage im niedrigen Drehzahlbereich auch ordentlich rein. Hab immer das Gefühl es geht nichts, Turbo setzt ein und das Auto beschleunigt. Fahr noch immer tlw sehr ungleichmäßig. Zumindest im 1,2 und 3. Gang -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Danke für die Antworten.Ich war mir darüber im Klaren,das der Motor keine Rakete ist.
Ich fahre den Wagen zu 95% in der Stadt,da wird die Leistung reichen.
Über die Laufruhe war ich überrascht.Der Motor läuft im Leerlauf super leise , ruhig ,wie eine Nähmaschiene,das hatte ich so nicht erwartet.Also ich werde ihn die erste Zeit schonend fahren und dann sehen ob er geschmeidiger wird.Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.Ich hoffe nur,das der Moter auch lange hält
 
Ich fahre eigentlich nur noch mit dem kleinen wegen deinen genannten gründen.
Die letzte größere Tour waren 1200km Bremen->Eckernförde->Dänemark->Eckernförde->Scharbeutz->Bremen und in den Orten noch ordentlich gefahren.
Das mit einer Tankfüllung ohne Rückenschmerzen und ganz pitjipiano :)
2 Tage davor auch ca 1000-1200 km gefahren,dieser Wagen läd dich ein zum gemütlich fahren (es bleibt ein ja auch nichts anderes übrig) ;-)
 
....1.0 SCE75 mit 73 PS....Ich fahre den Wagen zu 95% in der Stadt,da wird die Leistung reichen....

Auch wenn es eventuell gleich wieder Entrüstung der Leistungsfetischisten :rotate:heraufbeschwören wird....
...dafür würde auch der 0.8 SCe, 54 PS aus dem Renault Kwid locker ausreichen!
Schade das den den hier nicht gibt.
Es würden so vielleicht doch noch einige Leute weniger vollkommen übermotorisiert durch die Großstädte fahren (da kenn ich einige persöhnlich, die auch ihre 100...250 PS-Großstadt-Panzer sogar zu 99,5% nur dort bewegen).

Mich erinnert das immer wieder daran, wie ich von einem meiner Großhändler mehrfach eine Europalette mit einem 40-Tonner Sattelzug geliefert bekam.
Auf die Frage ob dies Sinn mache, meinte der Fahrer dann "war gerade kein anderes Auto da, und ich hab nichts dagegen, er fährt sich so schön":think:)
 
Auch wenn es eventuell gleich wieder Entrüstung der Leistungsfetischisten :rotate:heraufbeschwören wird....
...dafür würde auch der 0.8 SCe, 54 PS aus dem Renault Kwid locker ausreichen!
Schade das den den hier nicht gibt.
Es würden so vielleicht doch noch einige Leute weniger vollkommen übermotorisiert durch die Großstädte fahren (da kenn ich einige persöhnlich, die auch ihre 100...250 PS-Großstadt-Panzer sogar zu 99,5% nur dort bewegen).

Mich erinnert das immer wieder daran, wie ich von einem meiner Großhändler mehrfach eine Europalette mit einem 40-Tonner Sattelzug geliefert bekam.
Auf die Frage ob dies Sinn mache, meinte der Fahrer dann "war gerade kein anderes Auto da, und ich hab nichts dagegen, er fährt sich so schön":think:)

54 Ps reichen für die Stadt voll aus aber ich meine weniger wie 70 Ps sollten es heute nicht mehr sein da die Autos ja auch an Gewicht zugenommen haben(nicht nur wir)!
 
Ja die Ingenieure haben mit dem Sauger-Drilling ein tolles Stück Technik dahingestellt

Diese Beschichtung der Kolben kenne ich schon seit Mitte der 80er Jahre von meinen Kawa- und Suzuki Motorrädern. Das hat nur mit Öl- bzw. Wasserkühlung bei hoher Beanspruchung dauerhaft funktioniert, die Fahrtwindkühlung war dafür zu ungleichmäßig.

Ähhmm,
Kreidler Zylinder waren schon in den 70ern Nikasil beschichtet. Das ist doch ein alter Hut.
 
Guten Morgen!

Noch fahre ich einen alten rostenden Opel. Da ich nur noch wenig Auto fahre wird es wohl ein Logan oder Sandero mit dem SCE75. Außerdem gefällt mir diese Community hier :).
Jedoch lebe ich auf dem Lande und er wird auch ab und an auf Autobahnen fahren müssen.
Meine Fragen an euch:
- Wie hoch ist so die Drehzahl bei etwa 80Km/h, 100Km/h und 120Kmh?
- Wie ist das Fahrgeräusch bei den Geschwindigkeiten?

Danke Euch im Voraus!


Martin
 
Guten Morgen!

Noch fahre ich einen alten rostenden Opel. Da ich nur noch wenig Auto fahre wird es wohl ein Logan oder Sandero mit dem SCE75. Außerdem gefällt mir diese Community hier :).
Jedoch lebe ich auf dem Lande und er wird auch ab und an auf Autobahnen fahren müssen.
Meine Fragen an euch:
- Wie hoch ist so die Drehzahl bei etwa 80Km/h, 100Km/h und 120Kmh?
- Wie ist das Fahrgeräusch bei den Geschwindigkeiten?

Danke Euch im Voraus!


Martin

Ein Krachmacher ist es definitiv nicht (Sandero), hab mich selbst sehr drüber gewundert nach dem was man so liest.
Ich muß lügen aber ich meine bei 120km/h ca. 3800 upm also knapp unter 4000.
Selbst da klingt er noch Recht gut und wirklich nicht laut, bei 140-150km/h logischer weise etwas lauter aber immer noch angenehm und zum unterhalten brauch man sich sicher nicht anbrüllen.
Ich bin schon pingelig,wenn mir ein Wagen zu Laut ist oder alles klappert kommen die sofort weg.
Also ich fahre auch Mal 800-900km am Stück damit und das sehr gerne ;-)
 
Bei den SCe-Motoren kommen die Synergie-Effekte von Renault/Nissan zum Tragen - Effizienz und Durchzugskraft dank variabler Ventilsteuerung, Dynamik dank Leichtbauweise. Wäre der Sandero nicht so lang, er würde fast als modernes Kei-Car durchgehen.
 
Bei den SCe-Motoren kommen die Synergie-Effekte von Renault/Nissan zum Tragen - Effizienz und Durchzugskraft dank variabler Ventilsteuerung, Dynamik dank Leichtbauweise. Wäre der Sandero nicht so lang, er würde fast als modernes Kei-Car durchgehen.
Boaah, wie aus einem Produkt-Katalog. ;)
Arbeitest du als Werbetexter?
.
 
Sehe gerade hier gibt es schon einen Thread evtl kann ja jemand meinen hier dran hängen...
Wie sieht es bei euch jetzt aus? Wie viel KM habt ihr drauf und gab es schon Probleme mit dem Motor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Gutem Morgen
Habe jetzt meine erste Inspektion nach einem Jahr und gut 11tsd Kilometern hinter mir und bin immer noch sehr zufrieden.
Die ersten 3,5tsd Km bin ich zrückhaltend gefahren.In der Zeit hatte ich auch immer das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren,er wollte nicht so richtig losziehen.Das hat sich vollkommen gegeben.
Wenn man dem Motor die Drehzahl gönnt,kann man ihn direkt als flott bezeichnen.Was den Gräuschpegel anbelangt kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Wenn man auf der Autobahn mit etwas Vorausschau fährt kann man gut mithalten und die Endgeschwindigkeit reicht voll aus.
Am liebsten fahre ich so 130Kmh.
In der Stadt beschleunigt er vollkommen ausreichend und man hat nicht das Gefühl nicht mithalten zu können.
Für den Preis hat der Wagen alles was man braucht.
Also ich fahre sehr gerne mit dem Wagen,Geräuschpegel angenehm,man sitzt gut,auch auf langen Strecken,niedriger Verbrauch,Euro 6 ohne stopp&go,geräumig,die Schaltung ist knackig,die Lenkung präzise,die Kupplung sehr leichtgängig,die Bremse ist für mein Gefühl sehr gut,hatte gerade eine brenzlige Situation erlebt,bei der sogar das ABS angesprungen ist.
Jezt muss nur noch der Motor schön lange halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück