Erfahrung 1.0 SCE75

Schlawiner

Neumitglied
Gibt es hiet schon User,die den neuen Dreizylinder 1.0 SCE75 mit 73 PS fahren und von ihren Erfahrungen berichten können.Ich fahre ihn seit ca.2 Wochen und habe dauernd das Gefühl mit angezogener Handbremse unterwegs zu sein.Ich habe mal gelesen,das die Motore erst nach ca.3000 Km "freigeschaltet" werde,ist da was dran?
 
Ich habe zwar den Tce90 (900 ccm, 90 PS, 3-Zylinder) aber ich denke die Motoren sind vergleichbar.

Es wird nichts "freigeschaltet".
Aber der Motor wurde in der Einfahr-Phase, nach und nach, immer besser.
Bei ca. 3000 km lief er dann "rund".
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort.wäre schön mal jemanden zu hören,der auxh diesen Motor fährt
 
Was erwartest du von einer 1.0l Krücke ohne Aufladung?
Der 1.2er war ja schon eine Wanderdüne.
 
Den 1.2 mit einem toten Pferd zu vergleichen, ist durchaus passend.
 

Ja die Ingenieure haben mit dem Sauger-Drilling ein tolles Stück Technik dahingestellt

Diese Beschichtung der Kolben kenne ich schon seit Mitte der 80er Jahre von meinen Kawa- und Suzuki Motorrädern. Das hat nur mit Öl- bzw. Wasserkühlung bei hoher Beanspruchung dauerhaft funktioniert, die Fahrtwindkühlung war dafür zu ungleichmäßig.

Im DACIA wird es die innere Reibung kleinhalten.

Interessant wird es werden die Bedarfssteuerung der Ölpumpe zu verfolgen, wie sie sich bei Fahrstrecken ab dem sechsstelligen km-Bereich darstellen wird wegen der Schmirgelwirkung der Schwebstoffe im Schmieröl und der relativ langen Ölwechselintervalle.

Die Formel1 hat da sicher geholfen Erfahrungen zu sammeln

Bleibt zu hoffen daß der Gewichtsvorteil von 20 kg durch Wechsel von Stahlguß auf Alu nicht für irgendwelche (Marketing)Gimmicks verbraten wird

LG Sabbelkopp

PS: Falls "die angezogene Handbremse" auf Dauer lästig wird, kannst Du, wenn Du Dich traust, es mal hiermit versuchen:p upload_2017-7-13_14-41-10.png
Der neue Drilling wird das sicher lässig wegstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den kleinsten Motor gewählt hat, darf man eben nicht viel erwarten.
 
Ich kann mir noch vorstellen, von den eingesparten 20 kg wieder ca. 4 kg zu "opfern".

Im Kurbeltrieb die freien Massenkräfte zweiter Ordnung, die den Drilling so "schütteln" lassen mit einer schlanken Ausgleichswellenkonstruktion zu reduzieren.

Das schafft Laufruhe, verlängert Lebensdauer der Gummilager und spart Aufwand für Geräuschdämmung der Karosserie

und wäre ein Kaufanreiz für die, die nicht so auf "Turbo" stehen
 
Deswegen predige ich immer, die auserwählte, zukünftige Motorisierung vorher mal Probe zu fahren und sich nicht auf Schreiberei in einem Forum oder irgendwelcher Motorjournalisten zu verlassen (ganz wichtig auch bei den Turbobenzinern).

Selbst wenn dies Aufwand bedeutet und ich einem Händler in 150 Km irgendwas vom "Pferd§ erzählen muss. Notfalls den selben Motor in einem ähnlichen Auto....
 
Wie sooft muss ich dem Prediger uneingeschränkt zustimmen:clap:
 
Ich kann mir noch vorstellen, von den eingesparten 20 kg wieder ca. 4 kg zu "opfern".

Im Kurbeltrieb die freien Massenkräfte zweiter Ordnung, die den Drilling so "schütteln" lassen mit einer schlanken Ausgleichswellenkonstruktion zu reduzieren.

Das schafft Laufruhe, verlängert Lebensdauer der Gummilager und spart Aufwand für Geräuschdämmung der Karosserie

und wäre ein Kaufanreiz für die, die nicht so auf "Turbo" stehen

Warum lässt man nicht einfach den vierten Zylinder?
 
Eine Rakete ist es halt nicht aber mit Drehzahlen über 3500 kann man schon recht gut überholen wenn die Gänge denn gezogen werden.
Ab irgendeiner Kilometer Leistung wird definitiv nichts freigeschaltet! ;-)
Unser ist jetzt 2 Monate alt mit etwas über 6000km,er läuft auf jeden Fall etwas geschmeidiger nachdem er eingefahren wurde.
Aber das er jetzt ein Satz nach vorne macht wenn das Gas mal antippen solltest......dat wird nichts!
Wir sind letztens mit 2 Erwachsenen und unsere kleinste (13) in den Harz gefahren und Kofferraum voll.
Überholen geht selbst da noch wenn denn weit genug nach vorne schauen kannst ;-)
Ein LKW und 2 PKW am Stück geht denn schon,wenn es nicht bergauf geht!
Ansonsten hat er sich Wacker im Harz geschlagen muß ich sagen.
Wer da in so einer Gegend wohnt sollte auf jeden Fall 90 PS haben oder doch lieber etwas mehr!
Der kleine ist mehr was für die Stadt und kurze stecken,wer die gemütliche Reise antreten möchte kann auch gut längere Strecken damit fahren.
Ich habe den für meine Freundin gekauft,sie fährt jetzt mein Wagen und ich den Kleinen :) aber nur weil ich so gerne mit fahre! ;-)
 
Warum lässt man nicht einfach den vierten Zylinder?
[Ironie=an]
Weil heute = Geiz ist Geil
Weil: Höher, schneller, weiter - und zum Schluß "ohne Zähne"
Weil: "Wir" müssen die "Welt retten"
Weil: Die XXXXkraten es so beschlossen haben
Weil: Wir es so wollen und wir (Deppen) immer das "Kreuzchen" an der gleichen Stelle machen.
[Ironie=aus]

Bitte bedenkt eines: hier muß wegen der Wahrhaftigkeit der Verbrauchsangaben kein Schadenersatz geleistet werden.

....und außerdem tun die F1-Ingenieure von Röhnooo gut daran, sich nach Betätigungsalternativen umzuschauen - bevor sie alle bei KMW anheuern müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück