Er ist bestellt [Lieferzeiten MCV II]

Wann soll laut Händler Info euer Logan II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Wenn Du ein Fahrzeug geleast hast, bist Du nicht der Eigentümer und hast gegen Dacia daher auch Null Ansprüche, denn die hätte max. der Eigentümer des Fahrzeuges.

Danke Herr Lehrer. Trotzdem darf man ja wohl mal nachfragen.
 
Hatte ebenfalls mit denen telefoniert und wurde mir auch geraten, wenn das Auto da ist, eine schriftliche Beschwerde einzureichen. Werde ich dann auch tun!
Nun war es aber so das die Dame am Telefon von der Tatsache noch nichts wusste und 15 min nach Infos suchen musste. Sie bedankte sich sogar noch bei mir und meinte sie wird die Kollegen über den Sachverhalt in Kenntnis setzen, da die wohl nun häufiger mit Anrufen diesbezüglich rechen können.

Hier mein Ergebnis dazu: Logan Mcv2 Stepway Bestellt, welche farbe hat die Innenausstattung (https://www.dacianer.de/threads/logan-mcv2-stepway-bestellt-welche-farbe-hat-die-innenausstattung.31269/)
 
Hallo,
Logan MCV Stepway TCe90 Start/Stop am 14.05. bei einem großen Daciahändler bestellt, soll in der KW 40 beim Händler sein. Kein EU-Import.
Gruß, Harald
 
Logan MCV Comfort TCe90 S&S LPG bestellt im Januar wurde mir jetzt für Mitte bis Ende Juli telefonisch angekündigt. Ich lasse mich überraschen.
 
Logan MCV Comfort TCe90 S&S LPG bestellt im Januar wurde mir jetzt für Mitte bis Ende Juli telefonisch angekündigt. Ich lasse mich überraschen.

... erfüllt das Fahrzeug dann bereits Euro 6d TEMP ?

... anders gefragt: Wenn Du heute bestellst, bekommst Du dann schon ein Fahrzeug mit abgeänderter Motoren-/ Abgastechnik.

... hast Du beim Händler ggf. erfahren, ob Dacia Modifikationen bei Dieseln und Benzinern bereits umsetzt? Fahrzeuge die heute in Produktion gehen und erst ab 09/2018 zugelassen werden, müssen 6D TEMP erfüllen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
... erfüllt das Fahrzeug dann bereits Euro 6d TEMP ?

... anders gefragt: Wenn Du heute bestellst, bekommst Du dann schon ein Fahrzeug mit abgeänderter Motoren-/ Abgastechnik.

... hast Du beim Händler ggf. erfahren, ob Dacia Modifikationen bei Dieseln und Benzinern bereits umsetzt? Fahrzeuge die heute in Produktion gehen und erst ab 09/2018 zugelassen werden, müssen 6D TEMP erfüllen.
.
Die Abgasnorm ist mir nicht bekannt und bei einem Saugrohreinspritzer völlig egal (kein Feinstaubproblem wie beim Direkteinspritzer).
Mit der 6d temp irrst du dich, die ist ab 09/2019 vorgeschrieben, ab 09/2018 ist 6c Vorschrift für Neuzulassungen.
Ich werde gerne die Abgasdaten aus den Papieren posten, wenn er kommt.
 
erfüllt das Fahrzeug dann bereits Euro 6d TEMP ?

... anders gefragt: Wenn Du heute bestellst, bekommst Du dann schon ein Fahrzeug mit abgeänderter Motoren-/ Abgastechnik.

... hast Du beim Händler ggf. erfahren, ob Dacia Modifikationen bei Dieseln und Benzinern bereits umsetzt? Fahrzeuge die heute in Produktion gehen und erst ab 09/2018 zugelassen werden, müssen 6D TEMP erfüllen.
Er fährt einen LPG, 6d Temp wäre Diesel, Benziner 6,c
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.
Aktuelle Diesel sind -6b, dann kommt auch beim Diesel erst noch -6c (spätestens ab SEP 2018), dann geht das ganze Theater mit nicht lieferbar weil noch nicht auf dem Messstand gewesen oder die Werte nicht erreicht werden von Neuem los, und dann ab SEP 2019 kommt erst -6d Temp - oder der Hersteller gibt auf und nimmt die Diesel aus dem Programm.



Bis dahin heißt es Füße still halten und genau die Entwicklung beobachten. Ein Neuwagen mit -6b oder -6c kommt für mich nicht mehr in Frage. Gebraucht für ultra guten Preis wäre zu überlegen, falls ein vorhandenes Auto ersetzt werden müsste.
 
Hi zusammen,

erstmal [tl;dr]: Ist es dumm, JETZT einen Dacia Logan MCV Stepway Benziner zu kaufen wegen der Euro6d-Thematik?

Ich bin neu hier und auf das Forum gestoßen, weil ich beabsichtige mir den Logan MCV Stepway als Benziner mit Automatikgetriebe zu kaufen, dieser Zahn mir jedoch von einem Händler gezogen wurde, bei dem ich nach einer Probefahrt fragte.
Dieser teilte mir mit, dass ich vermutlich vor September innerhalb Deutschlands keine Möglichkeit bekommen werde dieses Fahrzeug probezufahren, da zurzeit keine Auslieferung dieser Variante stattfindet.
Als Grund nannte er die Tatsache, dass der Motor die Abgasnorm Euro6d nicht erfüllt, womit ich zum ersten Mal überhaupt in Kontakt mit diesem Thema kam. Klar hat man in den Nachrichten davon gehört, aber damit richtig ausainandergesetzt hatte ich mich noch nicht.

Das Thema ist für mich also komplettes Neuland und ich bin SEHR SEHR verwirrt, ob ich mir nun überhaupt ein neues Auto kaufen "darf".
Mein aktueller Ford Focus musste gerade erst repariert werden (180k km, Getriebe, Ausrücklager, 660 €) und ich befürchte, dass mit dem TÜV Ende des Jahres noch einiges mehr auf mich zukommt. Daher die Überlegung das Auto schnell loszuwerden und ein neues zu beschaffen. Dabei fiel meine Wahl eben auf den Dacia, zum einen aufgrund des unschlagbaren Preises bei Vollausstattung und auch so gefällt mir das Auto sehr gut.

Aber habe ich das nun mit der Norm richtig verstanden? Wenn ich mir das Auto trotzdem jetzt mit Euronorm 6c kaufen und vor dem 01.09. zulassen würde, bekomme ich innerhalb der nächsten 4 Jahre oder so Probleme damit, was Fahrverbote angeht? Kann man das überhaupt aktuelle sagen? Wäre es vielleicht sogar dumm überhaupt irgendeinen Neuwagen aktuell zu kaufen?
Es gibt ja so eine ADAC-Positiv-Liste, welche aber auch sehr kurz ist (auf günstige Autos bezogen). Kann man nun nur noch diese Autos auf der Liste mit Sicherheit kaufen?

Was ist mit gebrauchten bei z.b. Mobile.de. Kaufe ich dort einen Ford Focus , EZ 2017, bin ich mit diesem bezogen auf Fahrverbote genau so unsicher unterwegs, wie mit einem neuen Dacia Logan MCV Stepway Benziner?

Das Thema verwirrt mit total, wie ihr vielleicht merkt.

Ich habe Angst mein aktuelles Auto noch lange weiter zu fahren und damit nochmal vor großen Reparaturkosten zu stehen, bevor neue, sichere Modelle von Dacia zum Kauf verfügbar werden. Andererseits habe ich auch keine Lust 2020 nicht mehr in die Innenstadt (Essen, NRW) zum Einkaufen fahren zu dürfen...

Viele Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

der TCe90 ist wohl mittlerweile auf Euro 6c (die gilt ab 01.09.2018) umgestellt. Ein von mir bestellter Sandero TCe90 wird Mitte August ausgeliefert. Der Logan Stepway TCe90 ist momentan laut Dacia DE nicht bestellbar. Es gibt aber Bestellungen die wohl ab September ausgeliefert werden. Ich habe meinen Logan vor drei Wochen bei einem großen Händler bestellt und der meinte, dass er bestellen konnte liegt an verfügbaren Kontingenten.
Fahrverbote für Benziner sind in keiner Planung.
Eine Probefahrt mit einem Logan Stepway mit Automatik dürfte momentan schwierig sein, aber vielleicht findest Du einen EU-Händler der einen normalen Logan MCV TCe90 Easy-R hat, den Du probefahren kannst. Der Stepway hat ja nur ein höheres Fahrwerk.

Gruß, Harald
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück