Er ist bestellt [Lieferzeiten MCV II]

Wann soll laut Händler Info euer Logan II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Hallo wf,

magst Du uns die Geschäftsbedingungen zeigen, aus denen Deine Erläuterungen hervorgehen?
Scheinbar ist doch keiner der Forenuser informiert worden, dass die Lieferzeit sich auf Grund von außergewöhnlichen Umständen verlängert. Und das wäre (bei Anwendung der "üblichen" Bedingungen) eine der möglichen Voraussetzungen um die Frist zu verlängern.
Ich möchte Dich nicht angreifen, aber Dein Post klingt so selbstbewusst, dass rechtlich unbedarfte User annehmen müssen Du wärst Rechtsanwalt. ;)

Und, erklärst Du uns welche?

Die Pflichten nach Annahme des Vertrages des Verkäufer erkläre ich mal:

Lieferung zum unverbindlich vereinbarten Liefertermin, macht er dies nicht gilt folgende Rechtslage:

+ er hat bis zu 6 Wochen nach Ablauf des ULT Zeit das Fahrzeug zu liefern
+ erst nach diesen Wochen kann der Käufer den Verkäufer in Verzug setzen und ihn aoffordern, das Fahrzeug binnen einer Zeit x zu liefern, gleichzeitig kann man vom kauf zurücktreten, falls dieser Termin erfolglos verstreicht!

ABER

Liegt der Lieferverzug nicht am Verkäufer, sondern beim Hersteller und damit unverschuldet beim Verkäufer, gibt es eine schadfreie Zeit von 6 Monaten! Diese Spanne folgt vor den 6 Wochen Lieferverzug, erst nach Ablauf dieser zeit bestehen rechtliche Möglichkeiten zur schadfreien Vertragsauflösung, also dem Rücktritt.


Nun erkläre uns bitte die Käuferrechte, die dies aushebeln dürfen?

Und bevor hier wieder der Einspruch kommt: gehe zum ADAC-Anwalt, dies trifft natürlich nur zu, wenn verträge ordnungsgemäss abgeschlossen sind und den rechtlichen Bestimmungen erfolgen!

Und noch ein ABER:

bisher haben hier fast alle Verkäufer auf Kulanz die Verträge schadfrei storniert, nur ist das eben kein Käuferrecht, sondern die Kulanz des Händlers, weil es diesem sicher auch oft peinlich ist, wie das derzeit so läuft.
 
Hallo wf,

da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Ich bezog mich auf den zitierten Beitrag zu den gesetzlichen Bedingungen bei Lieferverzug, nicht auf Deinen Beitrag zu dem 1.4er Motor.
Ich freue mich auf eine passende Antwort von Dir. Mit der Forensuche finde ich jedenfalls keine Geschäftsbedingungen ;)

Gruß
Stephan
 
Logisch, wenn der Motor keine Freigabe für die neue Abgasnorm hat/bekommt! Das würde gar keinen Sinn machen, dafür noch Fahrzeuge anzunehmen, wenn man weiß, dass man diese nicht mehr rechtzeitig an den Enkunden ausliefern kann.

Was ich da gerade spannend finde, wieso liefern die dann überhaupt noch die alten Motoren aus? Ich mein das sind Neuwagen. Wenn ich die dann mit Beginn der neuen Norm auf den Schrottplatz bringen kann, macht das ja irgendwie wenig Sinn.
Ach und betrifft das dann nur die Diesel oder wie oben genannt auch die Benziner (TCe)?
 
Was ich da gerade spannend finde, wieso liefern die dann überhaupt noch die alten Motoren aus? Ich mein das sind Neuwagen. Wenn ich die dann mit Beginn der neuen Norm auf den Schrottplatz bringen kann, macht das ja irgendwie wenig Sinn.
Ach und betrifft das dann nur die Diesel oder wie oben genannt auch die Benziner (TCe)?

Ab 1.September gilt für Neuzulassungen Euro 6c. Das gilt für Benziner und Diesel. Wenn man jetzt ein Fahrzeug mit Euro 6 kauft und dieses würde nach dem 1.September geliefert, könnte man es nicht mehr zulassen. Mich wundert nur, dass der TCe90 seit Anfang Mai wieder produziert und jetzt schon wieder gestoppt wurde. Ich gehe davon aus, dass die Produktion jetzt erst wieder nach den Werksferien Anfang September anläuft.
Wenn die Fahrzeuge dann wieder bestellt werden können soll es mir egal sein, ich brauche die erst nächstes Jahr.
Gruß, Harald
 
Die Normen gelten aber nur für neue Typen, die eine Zulassung bekommen. Nicht für Modelle, die bereits die Typenzulassung vom KBA erhalten haben. Logan 2 TCe90 z. B. mit dem Modelljahr 2017. Das heißt einen vor dem Stichtag produzierten Wagen kannst du auch zulassen und die neuen Modelle erhalten dann wieder eine neue Typgenehmigung vom KBA bzw. COC Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie jetzt? Bedeutet doch nur das ein vor dem Stichtag produziertes Fahrzeug innerhalb eines Jahres in D zugelassen werden muss. Betreiben kann ich den dann bis er verschrottet wird. Das mit der Einzelgenehmigung ist mir neu gewesen. In jedem Fall erstmal kein Problem für bereits bestellte Fahrzeuge. Werden ja auch noch genug Euro 5 Diesel Neufahrzeuge angeboten.
 
Also kann ich für mich Laien festhalten, dass ich auch mit ggf alten Motor (keine Ahnung welcher bei mir drin sein wird) keine Probleme mit der neuen Norm bekommen werde? Habe einen Benziner bestellt der im Juli kommen soll.
 
So, der "kleine" ist da, muss aber nächste Woche noch mal in die Werkstatt, weil die AHK noch nicht da war.....bis dahin kann ich ihn auf Herz und Nieren prüfen......in diesem Zusammenhang mal ne Frage......einfahren mit oder ohne Eco Mode???........und das Kopfnicken bei easyR wird hoffentlich auch bald routine
 
So, der "kleine" ist da, muss aber nächste Woche noch mal in die Werkstatt, weil die AHK noch nicht da war.....bis dahin kann ich ihn auf Herz und Nieren prüfen......in diesem Zusammenhang mal ne Frage......einfahren mit oder ohne Eco Mode???........und das Kopfnicken bei easyR wird hoffentlich auch bald routine

Ich würde vom Gefühl den Eco weglassen beim Einfahren, da der ja nicht so sonderlich viel tut.

Ohje, du hast Kopfnicken bei easyR? Bin nur mal einen Probe gefahren und da war der der smooth. Vllt mal bissl mit dem Gas spielen, sprich nicht voll durchtreten, das der mit dem Schalten nachkommt. Hat bei unserem Firmen Smart geholfen, da ist die Übersetzung in den unteren Gängen grausig.

Hast du den Stepway Celebration bestellt? Falls ja, kam die 2017 oder 2018 Edition?
 
Kam 2018.......hat eigentlich alles der Kleine........trotz Leder keine Sitzheizung, und keine Klimaautomatik.....aber ansonsten alles vorhanden (ausser Aschenbecher, er ist aber nächste Woche noch mit der abnehmbaren AHK in der Werkstatt, da reklamiere ich das mal gleich).......und das Kopfnicken hat nichts mit meinem Gasfuss zu tun, im Gegenteil, je mehr ich das Gaspedal drücke, desto weniger das Kopfnicken :)....kommt mir jedenfalls so vor.....ist in der Stadt aber auch schwierig, habe erstmal die nervigen Piepsgeräusche für das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ausgeschaltet:).....ich glaube allerdings, man gewöhnt sich schnell an dieses "Kopfnicken" und nimmt es bald nicht mehr wahr.........was mich ein wenig stört, das ich das Gepäcknetz nicht richtig stramm bekomme........habe ich vielleicht die falschen Ankerpunkte (hinter der Sitzreihe) gewählt??..............und eigentlich brauch man die Motoren nicht einfahren, oder?.......übrigens, meinen MCVI, dci 90 eco, habe ich dann doch noch privat verkauft........an einen gaaaaaaaaaaaaanz netten Imker
 
Zum Thema 2017er bestellt und 2018er geliefert mit anderer Ausführung:
Habe gestern mal bei Dacia angerufen. Die sagten mir, dass ich meine Reklamation per Mail verfassen soll. Gesagt getan. Ich informiere mal weiter. Gab ja ein paar die das besagte "Problem" haben. Vielleicht springt ja noch was dabei raus.
 
Zum Thema 2017er bestellt und 2018er geliefert mit anderer Ausführung:
Habe gestern mal bei Dacia angerufen. Die sagten mir, dass ich meine Reklamation per Mail verfassen soll. Gesagt getan. Ich informiere mal weiter. Gab ja ein paar die das besagte "Problem" haben. Vielleicht springt ja noch was dabei raus.

Danke für den Tipp. Ich habe Dacia auch gleich nochmal angeschrieben. Vielleicht kümmern die sich ja, im Gegensatz zu meinem Leasinggeber.
 
Zum Thema 2017er bestellt und 2018er geliefert mit anderer Ausführung:
Habe gestern mal bei Dacia angerufen. Die sagten mir, dass ich meine Reklamation per Mail verfassen soll. Gesagt getan. Ich informiere mal weiter. Gab ja ein paar die das besagte "Problem" haben. Vielleicht springt ja noch was dabei raus.

Hatte ebenfalls mit denen telefoniert und wurde mir auch geraten, wenn das Auto da ist, eine schriftliche Beschwerde einzureichen. Werde ich dann auch tun!
Nun war es aber so das die Dame am Telefon von der Tatsache noch nichts wusste und 15 min nach Infos suchen musste. Sie bedankte sich sogar noch bei mir und meinte sie wird die Kollegen über den Sachverhalt in Kenntnis setzen, da die wohl nun häufiger mit Anrufen diesbezüglich rechen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.865
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück