Er ist bestellt [Lieferzeiten MCV II]

Wann soll laut Händler Info euer Logan II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Hallo Zusammen, bisher war ich stille Mitleserin, nun muss ich aber auch mal Dampf ablassen:

Ich habe seit November letzten Jahres mich über den Logan informiert, war mehrmals bei verschiedenen Händlern uns auch bei den Dacia-Tagen. Am 19.01.2018
habe ich
dann "meinen" Logan Stepway in Kometengrau mit so ziemlich allem was geht bestellt. Laut Vertrag ist der unverbindliche Liefertermin der 18. Mai. Am 06.03. habe ich mal nachgefragt, ob es dabei bleibt und wann meine Bestellbestätigung kommt. Da wurde ich von meinem Händler vertröstet: Liefertermin soll Ende Mai sein, und die Bestätigung sollte in den nächsten 2 Wochen kommen. Da ich beruflich viel unterwegs war habe ich erst Mitte April erneut nachgefragt. Mein Verkäufer rief dann ein paar Tage später zurück, dass der Liefertermin nun der 04.09.!!!! sein soll.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Statt 17 Wochen Lieferzeit nun 33. Das finde ich schon sehr frech!

Meiner Bitte nach einer schriftlichen Stellungnahme wurde natürlich nicht nachgekommen. Heute habe ich nun eine Mail erhalten, dass ich "Gott sei Dank noch unter die Letzt mögliche Bestellung gefallen (bin) und (ich) würden das Fahrzeug noch in diesem Jahr wie besprochen auch im September erhalten". Gott sein Dank^^

Laut meinem Verkäufer ist "das Modell des Logan Stepway sowohl mit Automatikgetriebe als auch als Schaltgetriebe vorerst nicht bestellbar".

Ich habe nun um ein klärendes Gespräch gebeten. Mal schauen was dabei rumkommt. Da ich derzeit nur mit dem Fahrrad mobil bin ist der Sommer mit Campingplatz und Strand wohl gelaufen. Das war anders geplant....
 
Was versprichst Du Dir von dem Gespräch? Der Händler hätte auch gern das Du dein Auto schnell bekommst,kann da aber auch nichts machen wenn er mitgeteilt bekommt das er erst später beliefert wird.
Vielleicht kann Dir ein anderer Wagen zu einem guten Preis angeboten werden der verfügbar ist.
 
Hallo Zusammen, bisher war ich stille Mitleserin, nun muss ich aber auch mal Dampf ablassen:

Ich habe seit November letzten Jahres mich über den Logan informiert, war mehrmals bei verschiedenen Händlern uns auch bei den Dacia-Tagen. Am 19.01.2018
habe ich
dann "meinen" Logan Stepway in Kometengrau mit so ziemlich allem was geht bestellt. Laut Vertrag ist der unverbindliche Liefertermin der 18. Mai. Am 06.03. habe ich mal nachgefragt, ob es dabei bleibt und wann meine Bestellbestätigung kommt. Da wurde ich von meinem Händler vertröstet: Liefertermin soll Ende Mai sein, und die Bestätigung sollte in den nächsten 2 Wochen kommen. Da ich beruflich viel unterwegs war habe ich erst Mitte April erneut nachgefragt. Mein Verkäufer rief dann ein paar Tage später zurück, dass der Liefertermin nun der 04.09.!!!! sein soll.
Ich bin aus allen Wolken gefallen. Statt 17 Wochen Lieferzeit nun 33. Das finde ich schon sehr frech!

Meiner Bitte nach einer schriftlichen Stellungnahme wurde natürlich nicht nachgekommen. Heute habe ich nun eine Mail erhalten, dass ich "Gott sei Dank noch unter die Letzt mögliche Bestellung gefallen (bin) und (ich) würden das Fahrzeug noch in diesem Jahr wie besprochen auch im September erhalten". Gott sein Dank^^

Laut meinem Verkäufer ist "das Modell des Logan Stepway sowohl mit Automatikgetriebe als auch als Schaltgetriebe vorerst nicht bestellbar".

Ich habe nun um ein klärendes Gespräch gebeten. Mal schauen was dabei rumkommt. Da ich derzeit nur mit dem Fahrrad mobil bin ist der Sommer mit Campingplatz und Strand wohl gelaufen. Das war anders geplant....

Ich versteh dich sehr gut. Muss allerdings sagen, dass ich den unverbindlichen Termin auch sehr zeitig find. Bei einer Bestellung Mitte Januar, schon im Mai Lieferung wo derzeit eher 6 Monate + als Lieferzeit genannt werden.

Meinen Logan Stepway habe ich im Nov. bestellt und er sollte (unverbindlich) im April/Mai kommen. Anfang April bekam ich die Info für den verbindlichen Liefertermin im Juli. Mir klappte auch die Kinnlade runter und ich war recht angesäuert.

Nun habe ich auch noch erfahren das ich wohl nicht mal den bestellten Wagen bekommen. Habe den Celebration bestellt. Geliefert wird wohl das 2018 Design, was von innen komplett anders aussieht. Auch hier war meine Freude SEHR gering..
 
Nun habe ich auch noch erfahren das ich wohl nicht mal den bestellten Wagen bekommen. Habe den Celebration bestellt. Geliefert wird wohl das 2018 Design, was von innen komplett anders aussieht. Auch hier war meine Freude SEHR gering..

Ich hatte auch den Celebration im Oktober bestellt und nun die 2018er Ausführung bekommen. Muss allerdings sagen, dass mir das neue Design eigentlich besser gefällt. War aber auf jedenfall ne Ünerraschung als ich das Auto abgeholt habe.
 
Ich hatte auch den Celebration im Oktober bestellt und nun die 2018er Ausführung bekommen. Muss allerdings sagen, dass mir das neue Design eigentlich besser gefällt. War aber auf jedenfall ne Ünerraschung als ich das Auto abgeholt habe.

Siehste, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde das neue Design total hässlich. Hätte ich den so gesehen, hätte ich den Wagen nicht bestellt. Deswegen ärgert mich das total..
 
Ich finde die doppelte Wartezeit von dem was vertraglich vereinbart ist, dennoch grenzwertig. Und ich möchte mir einfach mal genau erklären lassen wie das nun zustande kommt, mir den Bestellvorgang zeigen lassen und was die mir als Ersatz zur Verfügung stellen können bzw. was die mir als Entschädigung anbieten. Einfach mal nachfrage.
 
Ich finde die doppelte Wartezeit von dem was vertraglich vereinbart ist, dennoch grenzwertig. Und ich möchte mir einfach mal genau erklären lassen wie das nun zustande kommt, mir den Bestellvorgang zeigen lassen und was die mir als Ersatz zur Verfügung stellen können bzw. was die mir als Entschädigung anbieten. Einfach mal nachfrage.

Viel Erfolg dabei.
Ich habe mir mal erklären lassen das die quasi wenn der unverbindliche Termin überschritten ist nochmal ca 6 Monate haben den Vertrag zu erfüllen. Alles gesetzlich gedeckelt. Also kann man eigtl nur blöd guckend und sicher ärgernd daneben sitzen als Kunde. War mir so auch nicht klar.
 
Ist allerdings der Händler nicht schuldhaft für die Verspätung, dann gibt es eine schadfreie Schonfrist von 6 Monaten ...
Wenn das Werk nichts liefert, kann der Händler auch nichts liefern. Also dürfte er nur die Schuld haben, wenn er die Bestellung verbummelt hat.
 
Naja kommt beim Logan ja mit 6 Monaten hin, da die Händler letztlich keine Schuld tragen. Wenn Dacia nicht nach kommt, kann der Händler auch nicht liefern.
 
... wenn es zu lange dauert-> einfach vom Kauf zurücktreten und was anders kaufen. (... auch der Kunde hat Rechte)

Klar, nur wenn man Zeitdruck im Nacken hat und nicht nochmal x Monate warten kann, schaut man bissl in die Röhre.. da ist man dann bei all dem Ärger doch irgendwie einfach froh das der Wagen überhaupt kommt!

Wenn ich höre das mein Händler allein 15 offene Bestellungen liegen hat, die er nicht bestellen kann da Bestellstopp, wird mir schlecht. Da bin ich regelrecht froh das mein Wagen auf dem Weg ist, wenn auch nicht der eigtl bestellte..
 
Man kann zu jeder Situation unterschiedlicher Meinung sein...

Ich kann mich aber nicht von diesen Gedanken freisprechen: DACIA bewirbt seine Autos, ganz massiv, egal welches Modell, z.B. aktuell den Duster, ...
Was soll das aber wenn die meisten Modellvarianten nicht lieferbar/bestellbar sind??? Will man da erst Bestellungen sammeln um zu messen inwieweit ggf. die Produktion hochgefahren werden muss???

Das kann auch nicht an Motoreinstellungen auf demnächst strengere Werte liegen.

Hinzu kommt: Die Informationspolitik von "ganz oben" sollte mal besser funktionieren, denn so stehen die Händler wie die "Doofen" da.

Und kommt dann auch noch die geballte Ahnungslosigkeit einzelner Verkäufer zum tragen, dann muss ein Kunde sich doch verhonnepippelt fühlen...

Ich sehe es nicht als eine Form von Kundenbindung wenn man die Besteller = demnächst-DACIA-Fahrer auf diese Art und Weise von einem schönen DACIA zu überzeugen versucht.

Und bevor ich hier wieder zu lesen kriege: ja du... hast einfach storniert usw. usw. ... das kann sich nicht jeder leisten...

Doch!!! Das kann sich jeder erlauben der von seinem Autohaus, bzw. seinem Händler/Verkäufer ver-popo-t wird. Bestellunterlagen = Vertragsunterlagen müssen von allen Beteiligten vollständig ausgefüllt werden und zwar mit einer termingerechten Bestellbestätigung und erst danach geht's mal ans Eingemachte... Kunden haben auch Rechte und nicht nur die Verpflichtung zum warten bis DACIA geneigt ist ein der Bestellung entsprechendes Auto zu bauen/liefern.

Und wenn der Kunde sich ein wenig schlau macht, kann man u.U. im Netz sein Wunsch-Modell von DACIA finden.

Ich wünsche allen Wartenden gute Nerven.

So denkt die

GSS-Freundin
 
Das größte Problem bei Dacia ist momentan (und war es wohl schon immer) die Informationspolitik. Vor allem die Kommunikation zwischen Hersteller und Autohaus.
Schon bei meiner Bestellung ist mir damals aufgefallen, das ich teilweise mehr wusste durch das lesen im Forum hier als der Verkäufer bei dem ich bestellte.
Gerade bei Sondermodellen, Ausstattungsvarianten, lieferbaren Farben , Fragen zur (gerade gültigen)Abgasnorm usw. sollte ein Händler mehr wissen, als Kunden die ein Fahrzeug bei ihm kaufen wollen.
Leider ist es bei Dacia wie bei mir auf Arbeit.......da arbeitet für bekanntesten Limonadenhersteller der Welt, nur ist der auch nicht fähig, Informationen intern weiter zu leiten, organisatorisch ein Kindergarten.
Ausbaden müssen diese traurigen Zustände die Autohäuser und deren Kundenberater.
Ganz zu schweigen von den Möchtegern-(ein Auto) Kunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.818
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück