Endlich bin ich auch Besitzer eines Stepway Prestige TCe 90

MCK

Neumitglied
Fahrzeug
dacia sandero stepway II TCe 90
Hallo Ihr Lieben,

ich habe es endlich geschafft. Am Donnerstag Abend durfte ich endlich mein Traumauto holen. Schick, der kleine. Aber gegen meinen Panda ist er natürlich überhaupt nicht klein und ich muss doch ziemlich aufpassen, dass ich mir nicht gleich wieder ne Delle rein fahre.

Aber eine Frage hätte ich da doch mal. Sagt mal, geht die Lenkung trotz Servo wirklich so schwer? Wenn der Wagen steht (Motor an) habe ich fast das gleiche Gefühl wie wenn der Motor aus ist. An der Ampel fast im Stand um ne Kurve fahren ist schon echt aufreibend. Oder ist da bei mir was nicht in Ordnung?!

An die weiche Kupplung habe ich mich schnell gewöhnt. ...Und ich fahre ihn total gerne.

Habt ihr noch ein paar Tipps fürs Einfahren des Motors? Der gute Woody (alle Autos haben bei mir einen Namen :wub:) hatte erst 6 km runter, als ich ihn holte. Ich weiß, dass ich nicht über 3500 U/min auf den ersten 1000 km fahren sollte und alles über 130 km/h unterbleiben sollte. Aber mehr weiß ich nicht. Also her mit euren kostbaren Tipps.

PS: Meinen Panda bin ich nun auch fast los. Statt der angebotenen 500 Euro vom Autohaus geht der Kleine nun für 1.300 Euro an einen Fahranfänger nach Frankfurt/Main. Also ist er noch zu was gut. Und das freut mich sehr. Danke noch mal für all eure Tipps zum Autoverkauf!


NUN BIN ICH ENDLICH AUCH EIN ECHTER DACIANER!!! :rotate:
 
Nun, erst mal "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" zum neuen Steppy :D
Ich habe mich exakt an die Herstellerangaben zum Thema Einfahren gehalten, obwohl der "Freundliche" meinte die Einfahrtsphase wäre bei den heutigen Motoren nicht mehr notwendig. Bin also nicht oder nur kurz (beim Überholen auf der Autobahn) über die 130 km/h gekommen und auch sonst ruhig und gediegen dahingeglitten. Als dann der Tacho/ Kilometerstand die Freigabe erteilt hat... Vollgas :D
 
Hi!

Die 3500 sind sicher nicht schlecht. Halt die mal ein... hilft's net dann schad's net.
Ansonsten viel Vergnügen mit'm Woody!!!!

gruss Harri
 
  • Danke
Reaktionen: MCK
Aber eine Frage hätte ich da doch mal. Sagt mal, geht die Lenkung trotz Servo wirklich so schwer?

Ja.

Du hast eine hydraulische Servolenkung. Der Umstieg damals vom Megane (elektronische Lenkung, Einfinger Technik) zu meinem Kangoo (bis 03/14), vermittelte den gleichen Eindruck.

Ob die Servo arbeitet, hörst Du bei offenem Fenster, am besten in der Garage (schallt zurück), wenn Du bei laufendem Motor (nicht zu lange!) das Lenkrad hin und her bewegst.

Der richtige Reifendruck, begünstigt die Leichtgängigkeit der Servo.
 
  • Danke
Reaktionen: MCK
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen... Als ich von meinem BMW X1 in den Sandero hinabgestiegen bin, war die leichtgängige Sandero-Lenkung das erste, was mir auffiel. Danach auch die leichtgängige Kupplung, die dazu noch weiter oben einkuppelt.
Oder kann es vielleicht sein, daß der normale Sandero und der Sandero Stepway unterschiedliche Servolenkungen haben?
 
  • Danke
Reaktionen: MCK
Habt ihr noch ein paar Tipps fürs Einfahren des Motors? Der gute Woody (alle Autos haben bei mir einen Namen :wub:) hatte erst 6 km runter, als ich ihn holte. Ich weiß, dass ich nicht über 3500 U/min auf den ersten 1000 km fahren sollte und alles über 130 km/h unterbleiben sollte. Aber mehr weiß ich nicht. Also her mit euren kostbaren Tipps.

Es gibt viele Meinungen dazu.
Ich bin meinen auch schon zeitig mit höheren Drehzahlen gefahren, aber blos auf der BAB. Ich meine, es kommt nicht so sehr auf die Drehzahl an, sondern man sollte die Kraftübertragung beim Beschleunigen anfangs gering halten (auf den Zylinder wirken bedingt durch die Kraftübertragung auf das Pleuel Kräfte, die den Zylinder verkanten könnten)
 
  • Danke
Reaktionen: MCK
Wir haben unsere Datsche auch gerade mal so 4,5 Monate. Hab fast 4.000 km abgespult und bin zu frieden.
Einfahren, ich hab ihn schön langsam hoch drehen lassen, viel geschaltet und nicht getreten. Er kommt von ganz allein! Man muss dann manchmal echt mal auf die Tachonadel sehen und wundert sich nur.
Kaltstart und dann Vollgas passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
Auch gleich 100% Leistung auf der Bahn mit einem neuen Auto, dann braucht man sich nicht wundern wenn er nicht lange durch hält.
Bei einem Vorführwagen zum austesten, wohl dem der ihn dann aber "günstig" bekommt! :angry:
Meine Meinung: In der Ruhe liegt die Kraft und der Rest kommt von allein!
Man muss nur manchmal die Zeit etwas abwarten.
5,8 Liter Super auf 100km kommen auch nicht nur vom treten.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Danke
Reaktionen: MCK
(auf den Zylinder wirken bedingt durch die Kraftübertragung auf das Pleuel Kräfte, die den Zylinder verkanten könnten)

a020.gif
a020.gif
a020.gif
 
  • Danke
Reaktionen: MCK
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
... sondern man sollte die Kraftübertragung beim Beschleunigen anfangs gering halten (auf den Zylinder wirken bedingt durch die Kraftübertragung auf das Pleuel Kräfte, die den Zylinder verkanten könnten)

:bang::bang::bang:
Tschuldigung. Aber ich bin ne Frau, ich verstehe davon nur Bahnhof. Dafür könnte ich dir tolle Sachen über Musik, Komponisten und die Rock- und Popgeschichte erzählen.

Ne im Ernst, vielen Dank für eure Tipps. Werde mich versuchen, dran zu halten. Nur das mit der Lenkung macht mich fast verrückt. Sollte ich doch mal nachschauen lassen?

Drückt mal die Daumen, dass Woody nicht gleich den ersten Hagelschaden abbekommt. Euren Vierrädern auch toi toi toi.

LG
 
:bang::bang::bang:

Ne im Ernst, vielen Dank für eure Tipps. Werde mich versuchen, dran zu halten. Nur das mit der Lenkung macht mich fast verrückt. Sollte ich doch mal nachschauen lassen?


LG

Versuch mal mit ausgeschalteten Motor zu lenken, sollte viel schwerer gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: MCK
Hallo MCK
Auch von mir Glückwünsche zum neuen Auto!
Die Einfahrzeit würde ich nicht zu ernst nehmen, einfach NORMAL Fahren, dann passt das schon. Wir haben ja keine Uralt-Graugussmotoren in den Autos! Die Lenkung ist bei jedem Auto etwas anders, wenn sie Dir zu schwergängig vorkommt, frag beim AH mal nach, kostet nix!
Liebe Grüsse aus Wien
Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: MCK
...Ich meine, es kommt nicht so sehr auf die Drehzahl an, sondern man sollte die Kraftübertragung beim Beschleunigen anfangs gering halten (auf den Zylinder wirken bedingt durch die Kraftübertragung auf das Pleuel Kräfte, die den Zylinder verkanten könnten)

Die Kräfte auf Pleul, Kolben und Zylinder können hier nicht verkanten!!!!!!!!!!

Aber die vielen Gleitflächen der Wellen, Zahnräder und deren Kugellager haben nach der Fertigung gewisse "Oberflächenrauheiten".

Durch eine ruhigere Fahrweise (also nicht "sportlich") arbeiten sich diese aufeinander ein. Dabei kommt es zwangsläufig zu einem sehr geringen "Abrieb". Deshalb auch der erste Ölwechsel, damit diese dann rauskommen.

Nach dem 1. Ölwechsel kann dann der Motor voll genutzt werden, da die Oberflächen der drehenden und gleitenden Teile durch den Verlust der Oberflächenrauheit die Kräfte wie vorgesehen übertragen können.

Das ruhigere Einfahren ist also eine reine Schutzmaßnahme, damit dein Motor länger "lebt".
 
Glückwunsch zum Auto, nen Sandero Stepway wäre auch was für mich:) also ich habe meinen Neuwagen gleich von Anfang an zügig gefahren. Auch mal ruhig nen bissel hochtouriger fahren...Gas geben:D nicht zu vorsichtig mit dem Gebrauchsgegenstand umgehen!
 
  • Danke
Reaktionen: MCK
Hallo MCK,

als Frau wirst du ja den Stepway lieben. Wir hatten 5 Jahre einen Sandero und es war ein absolutes Frauenauto-ding. Was das einfahren betrifft : Ist doch schnell gemacht mit den ersten 1000 km. Ich würde den halt nicht nur am anfang für die normalem fahrten nutzen sondern einfach auch mal so am Sonntag eine Tour über Land machen. Vielleicht auch mal etwas Autobahn. Also das der Wagen dann auch mal 2-3 std. am stück fährt. So habe ich das immer mit unsern "Neuwagen" gemacht. So habe ich das von meinem Vater vor 30 jahren übernommen. Häufiges gefühlvolles schalten und nicht zu hoch drehen (lt. Bedienungsanleitung, punkt einfahren). Die Motore haben zwar einen Testlauf absolviert aber auch alle anderen Beweglichen teile wollen aufeinander einlaufen.

Viel Spaß hier und mit dem Woody

Dell
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.647
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück