Empfindlicher Lack.

Steini

Neumitglied
Fahrzeug
Logan mcv2
Hallo ihr Dacianer.
Habe meinen MCV seit Februar und wasche ihn immer sehr liebevoll von hand.
Steht er dann in der Sonne sieht man das der ganze lack voller feiner kratzer ist.
Ich finde auch das der lack sehr empfindlich ist. Die farbe ist dunkel blau.
Wie sind eure erfahrungen.?
Viele grüße Steini
 
Dito. Nur Handwäsche und trotzdem feine schlieren. Ich mach ihn jetzt nur noch mit einem Leder trocken. Vorher habe ich spezielle Microfasertücher verwendet... Die verträgt er wohl nicht so.

Aber ist deiner von innen auch so schlecht lackiert? Ich hab an mehreren Stellen noch die weiße Grundierung durchschimmern.

Ich nehme mal an das es der selbe Lack am MCV und Dokker ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nö, von innen alles super.Habe jetzt aber im Motorraum Rost entdeckt.Ist eine Metallplatte von der KUPPLUNG glaube ich. Ich schleif es mal ab und dann etwas fett drauf.
 
Bei mir hat hinten die Ladekante schon kleine Kratzer, jetzt habe ich mir ´n Ladekantenschutz besorgt und werde den demnächst montieren.

Sehr ärgerlich, wenn der Wagen noch keine 1000 km hat. Aber es ist ein Gebrauchsgegenstand und ich erwarte nicht viel von der Datsche, ausser das sie mich zuverlässig von A nach B bringt in den nächsten 6 - 8 Jahren.
 
Die einfachen Lacke,zu denen auch das "Marine-Blau" gehört sind empfindlicher gegen feinste Kratzer,Metallic ist da wesentlich unempfindlicher.
Dafür kann man die einfachen Lacke aber im Alter besser ausbessern,was dann von Vorteil ist.;)
 
Ich habe den MCV in Flammrot Metallic. Auch der Metallic Lack ist sehr empfindlich für Kratzer.
Woran es liegt weiß ich nicht. Es kann an den modernen Wasserlacken liegen.
Im Vergleich zu meinem uralten Passat 32b ist der Lack des MCV extrem anfallig.
Der Passat war auch metallic lackiert. Allerdings in Silber. Alle dunklen Lacke, besonders Schwarz sind der Horror für Lackierer und auch später den Nutzer.
 
Autobesitzer sind empfindlich in Sachen Kratzer.
Lack ist immer weniger empfindlich geworden.
Der Klarlack der die Metalic´s schützt ist kein Wasserlack, nur die farbgebende Schicht ist wasserbasiert.
Ansonsten sind Kratzer um so besser Sichtbar je dunkler ein Lack ist, egal ob Metalic oder Uni.
Bei den Unilacken ist ein Zweischicht, also mit Klarlackschicht über der farbgebenden Schicht, auch unempfindlicher.
Dunkle Farbtöne sind für Lackierer generell einfache Töne, schwieriger sind helle und hellbunte, vor allem wenn sie eine geringe Deckkraft haben.
 
und bei Handwäsche immer sehr viel Wasser benutzen.
Gruß
 
moin Steini,

ich bin auch ständig am Schimpfen über den empfindlichen Lack. Schon einige Riefen drin wo das Weisse durchschimmert und bereits zwei Beulen nach "Steinschlag". Die Riefen sind keine Vandalenkratzer. Ich habe das Gefühl ich habe ein am Montag lackiertes Fahrzeug erwischt, da Motorraum, rechte A-Säule und Türrahmen, Kotflügel bereits nachlackiert wurden. Befürchte das der Wagen in 6 Jahren weiss ist :)
 
Ich habe auch überlegt, ob ich Marineblau oder Arktikweiß kaufe.

Blau sieht wohl etwas edler aus, ist aber doch sehr dunkel.
Weiß ist nicht so der Verkaufsschlager bei Gebrauchtwagen.
Helle Wagen wirken optisch größer -> Mehr Respekt auf der Straße.

Mein Händler hat mich davor gewarnt, daß das Marineblau sehr kratzeranfällig sei.

Viele Grüße,
Rook
 
weiß ist wieder voll im trend.

wirkt aber bei kleinen autos meist billig.

wenn interessiert nach 20jahren der wiederverkaufswert:lol:
 
beim einbau der türlautsprecher habe ich schon bemerkt das der lack nicht das nonplusultra ist . bischen rumgeschrabbelt und schon biste durch bis auf die grundierung . ich sage mal als lacklaie : selbst der einfachste und billigste selbstgesprühte konventionelle verdünner-härter autolack ist stabiler . ich sprühe abundzu spielautomaten selber und da musste schon ordentlich gegenkloppen um riefen reinzuhauen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Tach an alle.
Habe jetzt mal eine Politur mit blauen Farbanteilen benutzt und ich kann sagen, das
bringt ech viel.Mann sieht es nicht mehr so doll. Vieleicht sehe ich das später mal alles
nicht mehr so eng.Er ist halt noch neu und ich würde ihn am liebsten in watte packen.

Jo, so isses.Wünsche euch allen was.
Viele grüße Steini
 
Kann es sein da sso manch ein Autobesitzer empfindlicher als der Lack seines Autos ist ?

Unsere Dacias sind doch nicht für die Ewigkeit gedacht und schon gar keine Sammlerstückanwärter mit H-Kennzeichen .

Lieber paar Kratzer im Lack , als Tierverbiss in den elektrischen Kabeln !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück