Empfindlicher Lack.

Der Lack von Dacia ist nicht schlechter, als der anderer Hersteller !!!
Die Steine & Fliegen sind härter geworden.....:)
 
Der Lack von Dacia ist nicht schlechter, als der anderer Hersteller !!!
Die Steine & Fliegen sind härter geworden.....:)

Wobei in den 70ern der Lack meiner Meinung nach am Besten war! Ein solider Pflasterstein damals aus Frankfurts Asphalt gebrochen verursachte bei einer gepflegten Demo am Polizeiauto zwar eine gehörige Delle, aber keinen Kratzer! :lol::lol::lol::lol:
Mach das mal heute! :huh:
 
UNGLAUBLICH !!! DU,...du hast mit Steinen geworfen...???
Obwohl ich mir denken kann, das Du als unser " oberster Rost & Lack-Schützer",
den Stein vorher in 20 Lagen Zeitungspapier ( Stern, Titanic !!!) gewickelt hast....:rolleyes:

Ich " trauere " dem Kunstharzlack vergangener Tage hinterher: Schwer zu
managen, ewig Aushärten....aber der GLANZ !!! Und die Widerstandsfähigkeit...!!!

Dann noch lecker Bleimennige...!!!
Tief EINATMEN !!!:)

VG, Murphy
 
UNGLAUBLICH !!! DU,...du hast mit Steinen geworfen...???
Obwohl ich mir denken kann, das Du als unser " oberster Rost & Lack-Schützer",
den Stein vorher in 20 Lagen Zeitungspapier ( Stern, Titanic !!!) gewickelt hast....:rolleyes:

Ich " trauere " dem Kunstharzlack vergangener Tage hinterher: Schwer zu
managen, ewig Aushärten....aber der GLANZ !!! Und die Widerstandsfähigkeit...!!!

Dann noch lecker Bleimennige...!!!
Tief EINATMEN !!!:)

VG, Murphy

Hab ja nicht geschrieben, dass ICH jemals mit Pflastersteinen geworfen hätte! :lol:
Ich selbst komme ja aus Bayern, wir hätten so etwas NIEEEE gemacht! In Bayern wird das anders erledigt! Mehr mit Muskelkraft und Maßkrug! :lol:

---------- Post added at 20:36 ---------- Previous post was at 20:09 ----------

Bleimennige, wer es unbedingt möchte, gibts übrigens nach wie vor über den Schiffsbau in Holland! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit "Smart Repair" hat.

Habe vor, einmal im Jahr anfallende Karosseriearbeiten durchführen zu lassen (Jahresinspektion), wobei eben Kratzer und Dellen (falls vorhanden) beseitigt werden sollen.

Ist leider Volkssport geworden, andere Fahrzeuge zu verdellen. Leider ist die Schutzleiste am Logan in ungünstiger Höhe.
 
Es gibt recht talentierte "Dellendoktoren", die das bestens beherrschen! In der Regel kostet ein "Einkaufswagenrempler" zwischen 40-60 € pro Delle. Sie werden ohne Lackbeschädigung beseitigt. Lackierarbeiten hatte ich bisher noch nicht benötigt, deshalb keine Vorstellung, was sie kosten könnten. Die Dellen hatten sie perfekt(!) weggezaubert!
Mein Sohn hatte es aber auch schon für 15,--€ bekommen, war eine 1-Euro große Delle auf der Motorhaube.
Viele Händler haben den einen oder anderen Dienstleister an der Hand, einfach mal im AH fragen oder über Internet / regionale Inserate suchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo Ronko
War mit meinem schon beim Dellendoc.Die delle war in der Fahrertür genau bei der Kannte.Echt
ungünstige stelle.Aber nix mehr zu sehen.Auch ein kratzer wurde entfernt.Hatte 65 euronen
gekostet und war es echt wert.
MfG Steini
 
Ich stelle trotzdem fest, die Klarlackoberfläche ist sehr empfindlich. Ich wasche den MCV mit einem Kunststoff-Spiralschlauch an den eine routierende Waschbürste aufgesteckt ist. Alles Kunststoffteile. Trotzdem kann man sehr genau im Lack sehen, wo der Schlauch (der Örtlichkeit geschuldet) immer die Karosserie berührt.
Nun kann man die weißen kleinen Striemen aus dem Lack mit Schleifpaste heraus polieren aber der Klar-Lack wird dort immer dünner.
Also sage ich mir, der Dacia wird keine 25 Jahre unter mir durchhalten müssen. Mein alter Passat wurde 27 Jahre, das werden nur sehr wenige Datschen schaffen. Warum auch ? Die Preispolitikvon dacia (noch) und die Entwicklungs-Geschwindigkeit im Automobilbau haben derart zugenommen.....
Ich träume immer noch von einem Elektroauto zu erschwinglichen Preisen und normaler Reichweite. 90% meiner Fahrten sind Kurzstrecke oder bis 50km.
 
........ der soweit mir bekannt, auch nur zusammen mit Härter verarbeitet wird.
Ein solider 2K Lack also.


Richtig. Genauso Solide wie immer, oder weil auch beim Lack die Welt nicht stehen bleibt etwas besser als früher.





Ich stelle trotzdem fest, die Klarlackoberfläche ist sehr empfindlich. Trotzdem kann man sehr genau im Lack sehen, wo der Schlauch (der Örtlichkeit geschuldet) immer die Karosserie berührt.
Nun kann man die weißen kleinen Striemen aus dem Lack mit Schleifpaste heraus polieren aber der Klar-Lack wird dort immer dünner.

:rolleyes:
Nein, nicht der Lack sondern der Schlauch ist empfindlich. er hinterlässt Abrieb auf dem Lack, ähnlich wie ein Radiergummi. Du kannst diese Stellen wegpolieren, so schnell poliert man den Lack nicht weg.
Wenn du aber einfach weniger häufig wäscht bereitest du dem Lack auch weniger Stress.
 
@passat:
27 Jahre schafft auch ein neuer passat nicht mehr.
 
Ehrlich gesagt, es wird bei diesem Thema zu viel Panik verbreitet. Ich glaube kaum, dass der Lack auf dem Dacia, ein schlechter ist.

Vielleicht liegt es am Billig-Image, was SO nicht ganz wahr ist, denn Dacia kann nur günstig, weil die auch Teile am Fahrzeug weglassen können, was andere nicht machen.

Somit kostet jeder Dacia knappe 7-8.000 Euro, jedenfalls in den Köpfen Unwissender.

Ich glaube, es wird nicht anders lackiert, als bei anderen Renault Fahrzeugen.

Jetzt könnte man sich noch einreden, dass das Blech dünner ist und der Dacia anfälliger für Beulen ist.

Wichtig ist eine gute Lackpflege, dies ist essenziell.

Ich bin auch immer vorsichtig, in Bezug auf den ausgewählten Parkplatz. Von daher war ich fast dellenfrei über Jahre.

Aber nicht immer ist es möglich, sein Fahrzeug "sicher" abzustellen und dann nervt es ja auch, sich unnötigen Stress zu machen.

Also werde ich etwaige Einschläge bei der Jahresinspektion beseitigen lassen, habe aber noch keine Erfahrung, mit dem Smart Repair, welches auch mein AH anbietet.
 
Ich habe meinen Sandero jetzt 5 Jahre und ich finde den Lack nicht empfindlicher als bei meinen Fahrzeugen die ich vorher hatte. Lackverarbeitung finde ich unterste Schublade. Thema Rost am Tankstutzen. Wäre da vernünftig lackiert worden wäre das überhaupt kein Thema.
 
Thema Rost am Tankstutzen. Wäre da vernünftig lackiert worden wäre das überhaupt kein Thema.

Da sollte aber die Garantie gegen Durchrostung greifen.

Ich hatte bei meinem 2007er(!) Kangoo etwas Rost an der Heckscheibe bzw. sind auch jüngere G1 vom Rost befallen (Scheibenrahmen/Schiebetür).

Auch am Ersatzrad unter dem Kofferaum, wurde nur grundiert und an einigen uneinsichtigen Stellen am Fahrzeug.

Hier wird eben gespart, denn guter Lack ist teuer. :D

Dennoch, was nützt ein gleich ausgestattetes Fahrzeug mit "Volllackierung" und topp Spaltmaß,

wenn es auch nicht mehr Laufleistung bringt, die Anschaffung min ein Drittel
mehr kostet, man für das Image auch noch Geld hinlegen muss und der Unterhalt die Haushaltskasse leer frisst?

Warten wir mal ab, wenn so viele Dacia unter das Volk gebracht wurden, dann werden wohl auch die Preise steigen.

Eine solche Preisstrategie, funktioniert auch nur, weil eben an Unnötigem gespart wird und woanders als in D produziert wird, zugunsten der Kunden.

Auch das Argument - solche Autos würden Arbeitsplätze vernichten -zählt nicht, weil dies Arbeiter machen, die Arbeit verrichten, welche ein Deutscher für dieses Geld, nie machen würde.

Das ist eben der Vorteil, den Dacia Kunden (noch) haben, nämlich das andere den Irrglauben besitzen, dass Dacia eine Billigmarke ist!

Dacia ist (noch) Prestige-frei, zum großen Glück der Dacia Fahrer.

Über Skoda wurde seinerzeit, die größten Horrormärchen erzählt und hat in puncto Qualität, den Mutterkonzern längst eingeholt!

Andere können auch und das auch für schmales Geld, weil es evtl. keinen anderen Job gibt, irgendwo in der Provinz.

Haltet Euch einfach an die Garantievereinbarungen und reklamiert, wenn etwas nicht hinhaut.

Für den deutschen Markt freigegebene Autos, sollten zufriedenstellend verarbeitet sein.

Pflege und Wartung ist Sache des Eigentümers und bei jedem Fahrzeug notwendig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück