Empfindlicher Lack.

Die Garantie gegen Durchrostung greift nur wenn du regelmäßig zur Inspektion gegangen bist und das habe ich nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie gegen Durchrostung greift nur wenn du regelmäßig zur Inspektion gegangen bist .......

Genau so isses ........ und es geht noch einen Schritt weiter!
(Da weiter, wo wir es gerne vergessen oder übersehen)

- Normalgarantie 3 Jahre (Beispiel)
- Garantie gegen Durchrostung 7 Jahre (Beispiel)

Macht man jetzt nach dem 3 Jahr seine Arbeiten am Fahrzeug selbst, weil die Normalgarantie abgelaufen ist, ist ab dem Zeitpunkt auch die Garantie gegen Durchrostung hinfällig.

Denn, - kommt man z.B. zu Beginn des 7. Jahres zum Händler und meldet einen Durchrostungsschaden, dann ist das erste was er verlangt:
"das LÜCKENLOS AUSGEFÜLLTE SERVICEHEFT".

Im Klartext heißt das, daß man bis zum Ende des 7. Jahres alle nach Herstellervorgabe angegebenen Arbeiten in einer Fachwerkstatt machen lassen muß und diese auch im Serviceheft eingetragen werden müssen, - will man seine Garantie gegen Durchrostung nicht verlieren.
 
außerdem heißt es "durchrostung" und nicht einfach nur rost.

meistens steht noch im kleingedruckten, dass es von innen nach außen durchgerostet sein muss.
 
@Helmut2.
...nee, das sind schon Kratzer im Lack. Der Schlauch wird nass und wird mit Bodenpartikeln und Sandkörnern kontaminiert..(boah, dat klingt, wah?)..die dann wie Schmirgel wirken.
Rot ist halt kontrastreicher als silbergrau. (mein oller Passat) Ein Kratzer im Klarlack ist als weißer Strich je nach Lichteinfall erkennbar. Der Schlauch ist übrigens grün.
@Frying pan:
Der Passat war Baujahr 1986 und wurde von mir 25 gefahren. Es war ein 32b Saugdiesel ohne Klimbin in jeglicher Form und besaß sagenhafte 54PS..:D
 
Wie gesagt , ich bin an einer weichen Europalette aus Holz angeeckt ... Sofort Lack weg. Die vertikalen Kratzer sind von meinem Daumen als ich Darübergewischt habe um zu gucken ob es echt eine Macke ist...

lack.jpg
 
Macht man jetzt nach dem 3 Jahr seine Arbeiten am Fahrzeug selbst, weil die Normalgarantie abgelaufen ist, ist ab dem Zeitpunkt auch die Garantie gegen Durchrostung hinfällig.

Ja, gut, das ist doch aber klar, denn die Werkstatt schaut ja bei der Jahresinspektion nach, dies ist eben die Bestätigung für den Hersteller.

Von daher mach ich meine Inspektionen nicht selbst, weil es sich irgendwo nicht mehr rechnet, ausser man schraubt eben selbst gerne.

Die Ersparnis von 7.000 Euro zum nichtgekauften Megane Grand Tour, investiere ich in die Jahresinspektionen, Treibstoff etc.

Man schraubt ja die ersten 3 Jahre nicht, wegen evtl. Garantieansprüchen, also möchte man diese wohl wahrnehmen, für den Fall der Fälle.

Nicht anders verhält es sich mit der Rost Garantie, also lass ich mein Fahrzeug nach 3 Jahren eben weiter warten und habe Ruhe.

Einen Garantieverlust habe ich auch bei einer Heizungsinstallation, wenn ich selbst Hand anlegen würde, ich denke, da sichern sich die Hersteller überall ab.

Und wenn ich selbst keine Handwerksmeisterprüfung im KFZ Handwerk abgelegt habe, so beschränke ich meine Arbeiten auf das, was ein Laie problemlos durchführen kann und überlasse Garantien anderen.

Das mit dem Lack würde mich doch aber sehr ärgern und ich hoffe, dass mein Fahrzeug gut lackiert ist.

Allerdings findet man im Netz Einiges über Lackprobleme, allerdings auch bei VauWeh&Co.

Ich denke, ein gutes Wachs aufzutragen, wäre von Vorteil.

---------- Post added at 16:03 ---------- Previous post was at 16:01 ----------

Lasst uns einfach die große Malerrolle nehmen und dick Tarnfarbe

draufmachen dann sind unsere Lacksorgen vergessen !:D

Ob die auf dem ganzen Rost hält? :D
 
Macht euch doch nicht so viele Sorgen um den Lack!

Bevor die Autos so durchgerosstet sind haben eher der Motor oder Fahrwerk den Geist aufgegeben.

Das Auto sollte trocken und gut belüftet abgestellt sein, und kleine Steinschläge und Kratzer gleich ausgebessert werden.

Kratzer und Dellen sind ärgerlich aber leider nicht vermeidbar!
 
Macht euch doch nicht so viele Sorgen um den Lack!

Bevor die Autos so durchgerosstet sind haben eher der Motor oder Fahrwerk den Geist aufgegeben.

Das Auto sollte trocken und gut belüftet abgestellt sein, und kleine Steinschläge und Kratzer gleich ausgebessert werden.

Kratzer und Dellen sind ärgerlich aber leider nicht vermeidbar!

Diese Art Optimismus gefällt mir, schließlich gibt es wirklich Schlimmeres.
Reparaturen, klein oder groß, sind ohnehin nicht vermeidbar, ob Low Budget oder Premium,

wir fahren immer günstiger und wahrscheinlich nicht schlechter im Dacia. :)
 
ich bin gestern dabei gewesen und habe versucht den rost am tankstutzen zu beseitigen. ich mußte leider feststellen das mein Auto dort nach 5 jahren durchgerostet ist. dieser rostbefall ist aber nicht auf den nachträglichen einbau des gastankstutzens zurückzuführen sondern auf die schlampige Verarbeitung ab werk. durchrostungsschäden nach 5 jahren sind für mich absolut nicht akzeptabel und ich entferne mich meilenweit von der marke dacia.
 
Die Stelle am Tankstutzen scheint sehr anfällig zu sein. Besonders wenn ein Gasanschluss nachträglich verlegt wurde.
Darüber hinaus waren/sind französichen Fahrzeuge (dazu zähle ich jetzt Dacia auch mal) schon immer gegen unsere winterlich übersalzenen Straßen recht empfindlich.
Auch in diesem vergangenem milden Winter wurde in unserer Gegend trockene Strassen ständig dick gesalzen sobald die Temperaturen in Gefrierpunktnähe kamen.
 
So, habe meinem Hafenarbeiter heute mal die erste Wellnessbehandlung zukommen lassen, sprich waschen und schützen.

Ich glaube, der Tipp kam von Helmut2: Frotteetücher statt Microfaser verwenden. Ich finde den Beitrag nicht mehr, aber auf jeden Fall ein Danke für den Hinweis. Ich hatte vor ein paar Wochen mal eine kleine Probefläche behandelt - mit Microfasertuch aufgetragen und nach Trocknung die weiße Schicht entfernt - mit dem Ergebnis, dass ich feine Kratzer in meinem Basisblau hatte. Heute alles mit Frotteehandtuch gemacht, ist erheblich mehr Arbeit den weißen Rückstand zu entfernen, aber alles kratzerfrei. Mit Microfaser gehts deutlich leichter und schneller, was aber auch bedeutet, dass Microfaser aggressiver/schärfer ist, und das nimmt mein Dokker mir übel. Er will sanft behandelt werden.

Als Schutz habe ich das hier verwendet, Macbrite Titanum. Ist mir mal zugelaufen, hinten auf der Flasche steht 500ml - 59,90 Euro, auf Jahrmärkten gibts die Flasche für 10 Euro, im Internet für 5 Euro. Also erstmal Verarsche, wahrscheinlich auch der Inhalt, muss aber nicht. Ist auf jeden Fall aber nicht aggressiv, hat keine schleifenden Bestandteile, keinen Lackabtrag. Sollte es nicht helfen, so schadet es zumindest nicht, und anderes ist xmal so teuer und vielleicht auch nicht besser. Mit Wachs mag ich nicht arbeiten, weil mir das Aufpassen oder Abkleben bei Kunststoff- und Glasflächen zu aufwendig ist. Also hab ichs großzügig aufgetragen, auf Lack und Scheinwerfer und Scheiben, weiße Schicht abgerieben, und jetzt hats einen wunderbar glatten Schutzfilm. Keine Ahnung, ob sichs längerfristig bewährt, wird sich zeigen, kann ja dann mal berichten, aber wenn, dann ists sehr günstig und einfach in der Anwendung.

Zum Thema empfindlicher Lack noch ein Abstecher zu den empfindlichen Scheiben. Ich hatte genau einmal eisgekratzt und einmal scheibegeputzt, so wie man das halt macht, ohne besondere Rücksicht. Ergebnis waren feine Kratzer über die ganze Scheibe verteilt. Sowas hatte ich noch nie, in über 40 Autojahren nicht. Also vereiste Scheiben nur noch mit Enteisungsspray behandeln, und putzen nur mit viel Wasser plus Reinigungsmittel plus Zeit. Auch hier wieder: Er will sanft behandelt werden, der Dacia.
 
Heute alles mit Frotteehandtuch gemacht, ist erheblich mehr Arbeit den weißen Rückstand zu entfernen, aber alles kratzerfrei.

2 Frotteehandtücher.
Eines angefeuchtet (ins Wasser werfen und gut auswinden) zum auftragen und das andere trockene zum polieren.

Wenn das Auftragstuch feucht ist und man die Politur nicht "überdosiert", geht der grauweiße Polierschleier WENN ER TROCKEN IST, so leicht weg, wie wenn man dort trockenes Mehl hingestreut hätte und das versuchen würde, wegzuwischen.

Zum polieren des Busses brauche ich so nur etwa 1h.
 
Zweimal im Jahr,und das reicht,verwende ich das.
Großer Vorteil:Gummi und Kunststoffe lassen sich problemlos wieder reinigen.
Einfach sofort abwischen und gut is!;)
 

Anhänge

  • 071.jpg
    071.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 19
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück