Einbau von Windabweisern

Verbrauch?

Ich überlege auch, Windabweiser vorne beim Lodgy einzubauen (jaja, das Laster ^_^). Mich würde interessieren, ob der Verbrauch in irgendeiner Weise davon beeinflusst wird? Hat jemand hier diesbezüglich Erfahrungen machen können?
 
Da brauchst du dir gar keine Sorgen machen.
 
Klärt mich auf...wozu braucht man sowas ? :huh:
 
Wenn dein Auto Beschlägt , kann man die Fenster ein Stück auf lassen um dies zu verhindern. Oder wenn du rauchst kann man rausaschen ohne vollzuregnen z.B.
 
Windabweiser mit ABE

Weiß schon Jemand wann es die Windabweiser für den Sandero Stepway II gibt?
Ich meine nicht die billigen von Amazon sondern die mit ABE!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Windabweiser MCV

Finde gerade den Threat nicht, also eventuell verschieben. Danke.

Habe mir dieses WE auch Windabweiser am MCV montiert. ClimAir Sport. Werden nur in den Führungsgummi der Scheiben gesteckt. Beim ersten mal etwas fingerbrecherisch. Grund für die Montage war, daß es bei etwas geöffnetem Fenster immer die Wärme rauszieht. Dieses Problem ist mit den Windabweisern gelöst. Problem: Die Sicht auf den rechten Außenspiegel ist etwas eingeschränkt. Da hätte ClimAir einen Ausschnitt machen sollen. Aber laut ABE dürfen bis 6% des Spiegels verdeckt sein.
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 43
  • 011.jpg
    011.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 37
PS: Laut dem örtlichen Renault/Dacia/BMW/Kia Händler dürften angeblich bei el. FH keine Windabweiser montiert werden. Wegen dem Einklemmschutz. In der der ABE ist dazu nichts zu finden auch nicht in der Einbauanleitung...
 
Dacia hat vom Werk keine automatisch schließenden Fenster... ergo kein Einklemmschutz ;)


Und selbst wenn bei anderen Marken der Einklemmschutz vorhanden ist , kann er recht einfach auf die neue Belastung programmiert werden (meißt durch einfaches halten des schalters in endposition).

Fensterheber die automatisch schließen , aber keinen Einklemmschutz haben sind grad für Kleinkinder und Tiere extrem gefährlich, und deshalb wird man bei originallösungen immer die neue Belastung programmieren können ;) Alles andere ist unverantwortlich (für einen professionellen Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich mal hier etwas Durchgelesen und bin im Net auf das hier gestoßen.
Bin gespannt was jetzt Kommt.
Habe mir die von Hecko gekauft nach dem ich das gelesen hatte.

So hab mal ne Lehrmeinung der Thüringer Polizei zur Hand genommen und nachgeschaut:

Zitat:
Da es keine speziellen Bau- und Betreibsvorschriften in Bezug auf LLE (Luftleiteinrichtungen) gibt, sind die §§ 30 und 30c StVZO anzuwenden, sowie das VdTÜV Merkblatt 744-LLE an Pkw. Die LLE unterliegen aber wie andere Zubehörteile auch dem § ww StVZO, d.h. sie benötigen eine ABE, sofern sie nachträglich am Fzg. angebracht worden sind. LLE im Sinne des Merkblattes sind z.B. Front- u. Heckspoiler, Dachspoiler und ähnlich wirkende LLE.
Keine LLE im Sinne dieses Merkblattes sind Windabweiser an Schibedächern und Seitenscheiben ....
Ich schließe daraus: Windabweiser ist kein LLE, benötigt somit keine Abnahmem, keine ABE.

Also lieber TE geh doch einfach mal zu deinem Prüfer und lass ihn in das Merkblatt 744-LLE des VdTÜV schauen.
 
Für den TE dürfte der Hinweis etwas zu spät kommen ...

Offen bleibt aber, ob Windabweiser aufgrund eines anderen Merkblatts doch eine ABE brauchen. Dass sie keine LLE im Sinne dieses Merkblatts sind, schließt das ja nicht aus.
Allerdings hat sich bei mir noch nie ein Prüfer für die Windabweiser interessiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück