Einbau von Windabweisern

Ich möchte mir auch Windabweiser anbauen.
Nun weis ich nicht so recht welche ich mir holen soll. Die ohne oder die mit ABE?

Wann oder wer will sie denn nun sehen die ABE?

Die ohne ABE stellen doch auch kein Risiko dar, oder? Was soll den an denen mit ABE anders sein als die ohne?

Zur not kann man sie ja zum Tüv kurz ausbauen und danach wieder ran ans Auto. Die freundlichen in Grün oder in Blau wollen es ja auch nicht sehen zumindest haben sie keine lust dazu. Fahre eh schon einige ABE´s im Auto Spazieren.



 
Hallo Masaki,

von heko.pl würde ich keine Windabweiser montieren, da kein E-Prüfzeichen.
Schau hier

LG
Bernhard
 
Gibt es denn die Windabweiser auch mit E-Prüfzeichen?

Denn das E-Prüfzeichen ist ja nicht die ABE in Papier-form.

wenn ja, wo gibt es die? Ich lese immer nur mit oder ohne ABE aber nicht mit E-Prüfzeichen
 
Hi,

bei Windabweisern gehts bei der ABE weniger um Aerodynamik oder Fahreigenschaften, sondern vielmehr um den Splitterschutz.

Nur mal so als Beispiel:
wenn im Winter so ein Transusenfußgänger gedankenverloren die Straße überquert, seitlich in Dein vorbeifahrendes Auto läuft, der durch die Kälte versprödete Windabweiser dabei splittert und schlitzt dem Fußgänger den Arm auf ..... dann hast Du in Ermangelung einer ABE ein Riesenproblem an der Backe.

Versicherungstechnisch meine ich.

Und wenn ein Körperschaden durch nachträgliche Kunststoffanbauten ensteht, dann kommen mit Sicherheit auch Sachverständige aufs Spielfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windabweiser

Hallo Masaki,

von heko.pl würde ich keine Windabweiser montieren, da kein E-Prüfzeichen.
Schau hier

LG
Bernhard

Ich habe Sie dran auf alle 4 Türen und den TÜV hat es nicht interessiert.
Auch die Scheibenfolie hat Ihn nicht interessiert.
Und die Windabweiser lassen sich ganz schnell entfernen.

Gibt es denn die Windabweiser auch mit E-Prüfzeichen?

Denn das E-Prüfzeichen ist ja nicht die ABE in Papier-form.

wenn ja, wo gibt es die? Ich lese immer nur mit oder ohne ABE aber nicht mit E-Prüfzeichen

Die von Climair z.B. haben eine ABE
www.climair.de

Die von Heko haben keine ABE kosten dafür allerdings auch nur die Hälfte.
www.windabweiser-heko.de

Aber Windabweiser mit E Zeichen sind mir bislang unbekannt.
 
wollte mir windabweiser anbringen.stimmt es dass man dann beim tüv 80-200€* für die eintragung bezahlen muss?

Hallo,

eindeutig nein*. Die polnischen preiswerten Windabweiser haben keine ABE und müssen tatsächlich beim TÜV vorgeführt werden. Ansonsten erlischt mit Montage die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeugs. Schade, dass man dieses Prozedere nicht auch auf Debica-Reifen ausdehnen kann. *g*
Debica, oder hast Du "gute" Pneus am Fahrzeug?
Teurere Windabweiser, z.B. direkt von Renault/Dacia, haben eine ABE. Dann ist eine gebührenpflichtige Vorführung beim TÜV nicht notwendig.

LG Bernhard ...ABE immer im Fahrzeug mitführen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun weis ich nicht so recht welche ich mir holen soll. Die ohne oder die mit ABE?

Wann oder wer will sie denn nun sehen die ABE?

Ich empfehle, wenn schon Windabweiser, dann die mit ABE. Wenn du nämlich auf einen Gendarm wie mich stößt, ich will sowas z.B. sehen:D;) Spannend wenn Leute dicke Bücher aus dem Handschuhfach "zaubern" und dann mit verstörtem Blick drauf hinweisen das das die ganzen ABE's sind die sie mitführen müssen. Hab ich Zeit, wird schon auch mal geblättert in der "Schwarte":D:lol:

Sicher ist sicher, mach es nicht am Preis fest, es könnte dich u.U. teuer zu stehen kommen. Beispiele wurden ja schon genannt;)

LG Anett
 
Also ich habe die originalen von Renault (Szatuna) montiert. Ich habe an keiner Stelle ein Prüfzeichen dran! Nur der Herstelleraufkleber ist vorhanden.

Die Teile von Heko sehen haargenau so aus wie meine.....also wenn ich meinen ABE Zettel (oder was das sein soll) kopiere und bei einer Kontrolle vorzeige, dann kann keiner nachvollziehen ob das original ist oder nicht!

Papier ist geduldig und der Deutsche ist beruhigt wenn er einen Zettel hat wo drauf steht dass er das darf.

Grüße Micha
 
Ich hab die Dinger von ClimAir montiert. Sind zwar etwas teurer, aber mit ABE, da kann mir dann keiner was.
 
Windabweiser ist nicht gleich Windabweiser

Hallo,

ich war beim örtlichen Auto-Teile-Menschen (nicht die große Handelskette :D )..Die sagte mir, dass Sie die nicht mehr verkaufen, weil die Fensterscheiben springen würden....:think:

Hat einer Erfahrungen damit? Ich möchte solche Dinger haben....
schönen Abend noch an alle...:prost:

Robert

Das höre ich zum ersten mal das eine Scheibe deswegen springt.
Was aber auf jeden Fall sein kann ist wenn bei billigen Dingern vom Polenmarkt z.B. die Abstandhalter nicht dabei sind.Dann kann es passieren das die Scheiben an dem Kunststoff kratzen.Durch Staub,Sand und sonstigen Dreck der dazwischen kommt.
Bei meinen ersten war das der Fall,die zweiten (Heiko) hatten dann welche,leider für die 2cm Scheibenkanten zu spät :angry:
Eigenartig ist allerdings das so was früher nicht passierte auch ohne Abstandshalter.Fast alle meine Fahrzeuge haben solche Windabweiser bekommen,aber seit ca.20 Jahren scheinen die Autoscheiben weicher zu werden.
Selbst beim Eis kratzen muss man ja heute vorsichtig sein.Auch bei den Aussenspiegeln :angry:
 
hat der autoteilemensch die climair gemeint ???

kann mir schwer vorstellen warum gerade mit diesen die scheiben platzen sollten da die climair nur gesteckt werden,

da brauchste keine abstandsklemme oder sonst was,

habe an drei fahrzeugen seit vielen jahren die climair ohne probleme,

habe früher auch die billigen dinger gehabt,

aber gegenüber den climair sind diese dinger für mich persönlich untauglich

Windabweiser | Sonnenschutz für Autoscheiben | Heck- und Ladekantenschutz | Motorradscheiben | Tiertrennnetze | ClimAir PLAVA Kunststoffe GmbH
 
Hatte zuest nur die vorderen Windabweiser dran (die hinteren hatte ich erstmal storniert - waren eh nicht lieferbar).

Hatte mir jetzt die hinteren Windabweiswer im AH bestellt und am Sonntag montiert. Eigendlich nur um beim Schlafen im Auto hinten die Scheiben offen zu lassen. Hatte im Urlaub die Zeltplane über den MCV gespannt, damit es nicht in die geöffneten Fenster rein regnet. War aber blöd an die Türen zu kommen.

Jetzt beim fahren hab ich festgestellt, daß durch die hinteren mehr Luft in den Innenraum rein kommt, als durch die vorderen. Ist von der Aerodramatik :D wohl so, daß der waagrechte Teil der Windabweiser für den "Luftzug" ausschlagebend ist (bescheuerte ausdrücksweise, ich hoffe, ihr versteht mich. Kostenpunkt: 45 Euronen Brutto. Bei Fragen fragen.
Gruß

Robert
 
Climair MCV
1Paar vorn 59€ + Versand (5,46€), 1Paar hinten 38,20€


Dacia original:

vorn 46.95€ - MCV, Limousine, Pickup, Van/Express (27,14€)

hinten 45,24€ - MCV, Van/Express (18,21€)

hinten Limousine (18,21€)

vorn 54,34€ - Sandero, Duster (27,14€)

hinten 37,84€ - Sandero (18,21€)

hinten 54,34€ - Duster (18,21€)

Die Preise in Klammern sind, wenn man direkt beim Hersteller der Originalteile in Ungarn bestellt. Die Versandkosten nach Deutschland betragen 12,50€.

szatuna.png original.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück