Einbau von Windabweisern

Windabweiser OHNE Abe, z.B. von Heko

da müsste es ja gehen,wenn man vorn die mit abe und hinten die günstigeren von heko ohne abe nimmt.wenn ne kontrolle kommt zeigt man die von vorne.:D

Auch wenn beide Windabweiser (einer mit Zulassungsstempel und einer OHNE) letztendlich aus der selben Maschine kommen, gibt es einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.

Bei Anbauteilen am Fahrzeug muß der Splitterschutz gewährleistet sein!
Die Gewährleistung des Splitterschutzes ist maßgeblicher Bestandteil bei der Materialprüfung und der danach folgenden Erstellung des Teilegutachtes mit Gutachtennummer, die dann gut sichtbar auf dem Anbauteil angebracht sein muß.

Sonst könnte sich auch jedermann die 1:1 Kopie eines selbstlaminierten Frontspoilers aus GFK ans Auto schrauben.
Nur hat der dann eben keine Gutachtennummer und somit auch keine Zulassung.

Wenn mir jetzt ein angeheiterter mit 3 Promille Blut im Alkohol vor´s Auto torkelt und Feindkontakt mit meinem Windabweiser bekommt, dann kann folgendes passieren:

1.
nur ein sachter Streifschuß, Alkdaddy und Windabweiser OK
........ Glück gehabt..

2.
heftigerer Streifschuß, der geprüfte Windabweiser hält, Onkel Promille hat Prellungen
........ immer noch Glück im Unglück.

2.1
der geprüfte Windabweiser bricht und schält Onkel Promille das Fleisch bis zum Knochen vom Arm.
Krankenhausaufenthalt des Geschädigten, Krankenhauskosten sowie u.U. Langzeitfolgen beim Verletzten
......... meine Versicherung tritt ein.

2.2
der ungeprüfte Windabweiser ohne Zulassungsnummer bricht, Schäden wie unter 2.1, meine Versicherung lehnt ab
......... ich habe haftungstechnisch ein privatrechtliches Problem an der Backe.

Nicht nur die Form des Windabweisers ist das ausschlaggebende, sondern auch die Kunststoffmischung.

Tageslicht beinhaltet UV-Strahlung und in Verbindung mit der natürlichen Diffusion der Weichmacher AUS dem Kunststoff, führt die UV-Strahlung zu einer Versprödung des Kunststoffes.
Elastizität / Federwirkung gehen verloren, der Kunststoff bricht und die Bruchstellen schaffen Verletzungen.

Bei hochwertigen Kunststoffen ist die Diffusion der Weichmacher deutlich langsamer und auch die UV-Reaktion ist gleich null.

Genau das ist es was den Unterschied ausmacht, nur sieht man das im Neuzustand den beiden nicht an, denn in Farbe und Optik sind beide absolut identisch.

Setzt Euch also lieber nicht mit einem anonymen Billigteil in die Nesseln und nehmt besser ein geprüftes Markenprodukt mit Freigabestempel.

Denn die blauen sind nicht doof und wissen sehr wohl, was da so alles an die Fahrzeuge geschraubt wird.
Deshalb werden sie auch bei einem Unfall mit Körperschaden nach einer Zulassungsnummer für das nachträglich montierte Bauteil suchen, das die Verletzung verursacht hat.

------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort wurde aus diesem Thema kopiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windabweiser, das geht noch günstiger

Windabweiser, das geht noch günstiger zB. für Vorne und Hinten komplett für 33,90 € + Versand für den MCV, Hersteller ist Heko, habe die schon von Anfang an dran. ;)


Wooooo???

bei :

ZentimeX Store im e..y auch Wischerblätter usw. sehr günstig und GUT....:D
 
stimmt...

stimmt, nur,

als ich die damals gekauft habe, war dieser Zusatz noch nicht. Egal, die Kiste geht nächsten Dienstag zum 2. mal zum TÜV und, ich wette, der sagt wieder nix. In Deutschland muß man ja jeden Furz vom TÜV- DEKRA oder sonst einem Abzock- Verein abnehmen lassen, A- bzock, B- eweis E- rlaubnis, sagte damals mein Meister, komme nur nicht mehr drauf, das nannte sich früher anders und musste in die Papiere eingetragen werden!

Also ich kann nur sagen die Dinger sind Stabil, Schlagfest (Frost bei jenseits von -20° C) Hitzefest tagelang am See in praller Sonne und, jetzt soll ich die wegwerfen, nur, weil keine ABE, nee nee.

Achso, die sind Baugleich mir denen mit ABE, kommen sogar vom gleichem polnischen Hersteller....


 
stimmt, nur,

als ich die damals gekauft habe, war dieser Zusatz noch nicht. Egal, die Kiste geht nächsten Dienstag zum 2. mal zum TÜV und, ich wette, der sagt wieder nix. In Deutschland muß man ja jeden Furz vom TÜV- DEKRA oder sonst einem Abzock- Verein abnehmen lassen, A- bzock, B- eweis E- rlaubnis, sagte damals mein Meister, komme nur nicht mehr drauf, das nannte sich früher anders und musste in die Papiere eingetragen werden!

Also ich kann nur sagen die Dinger sind Stabil, Schlagfest (Frost bei jenseits von -20° C) Hitzefest tagelang am See in praller Sonne und, jetzt soll ich die wegwerfen, nur, weil keine ABE, nee nee.

Achso, die sind Baugleich mir denen mit ABE, kommen sogar vom gleichem polnischen Hersteller....
mag ja alles sein,,,aber im Schadensfall,,,
https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/4383-einbau-windabweisern.html#post112594
 
stimme Helmut voll zu, im übrigen besteht schon ein Unterschied bei den Produkten bei Clim-Air werden z.b. keine Klammern verbaut, weiterhin ist eine Abnahme nicht nötig da eine zulässige ABE vorhanden die auch mitgeführt werden muß. Ich verbaue die Abweiser seit den siebzigern an meinen Fahrzeugen und es gab immer eine schriftliche Zulassung dazu. Gut es wurde bisher erst zwei mal bei der HU danach gefragt aber wenn man auch in einer Kontrolle auffällt ist es mit Kosten verbunden und ja ich habe auch schon die günstige Variante gehabt und wenn man dabei den vergleich machen kann bemerkt man doch Unterschiede im Material.
Gruß Günter
 
naja wer bei sicherheits relevanten teilen spart ist im schadensfall selbst schuld.

so lang er selbst geschaedigt wird ist das sein bier, aber wenn das ding wegfliegt eun zum beispiel ein kind in den rollstuhl bringt , wer zahlt denn dann ?????????????????????

schon mal drueber nachdedacht ?

wolf
 
ich wollte ja keine klima :mellow:

aber die vorteile:
-windabweisend, wenn leicht geöffnete fenster
......selstverständlich während der fahrt:)
-genauso regenabweisend:)
-als schutz bei parkenden fahrzeugen und gleichzeitiger belüftung
-optik (wer mag)
 
Wir rauchen nicht, und trotzdem finde ich den Windabweiser super praktisch.
Haben den beim Lodgy einbauen lassen und es ist schon toll wenn man bei Wind, Regen und Schnee über Nacht das Fenster ein Stück offen lassen kann ohne das es drinnen nass wird.
Beim Stepway gabs noch keine Windabweiser (die vom alten passen nicht) sind aber bestellt und werden von umserem AH eingebaut sobald es sie gibt.
Ich lass mir das lieber machen, beim Lodgy war der auf der Fahrerseite eingerissen weil doch ziemlich Spannung beim Einbau rauf kommt, wurde natürlich auf Garantie ersetzt. Passiert mir das Selber ist Windabweiser und Geld futsch.
 
@ Micha der Wolf
die haben nur einen Nachteil, sind ohne Prüfzeichen.
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück